Treppen laufen

atoronja

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7 April 2005
Beiträge
566
Ort
Berlin
Man soll ja Welpen bis zum Alter von 7-12 Monate keine Treppen laufen lassen .Habt ihr euch daran immer gehalten ? Lui hat jetzt 12 kilo ,denke bis er 1 Jahr alt ist ,kommt noch einiges dazu .
 
Werbung:
AW: Treppen laufen

Also ein Jahr habe ich meine Hunde nicht getragen :D
Ich fand runter immer schlimmer als rauf nun haben wir die Möglichkeit mit dem Fahrstuhl in den Keller zu fahren und die paar Stufen ist sie ab dem 7.Monat gestiegen.
 
AW: Treppen laufen

Das konnte ich leider nicht verhindern und hoffe, dass das nicht irgendwann einmal zu Problemen bei Akira führen wird. Wir haben Stufen zum Eingang, Stufen auf der Terrasse, eine Treppe in den Keller, eine Treppe ins Obergeschoß und Akira war von Anfang an auf Schritt und Tritt hinter mir her. Es war mir einfach unmöglich, sie den ganzen Tag lang durchs Haus zu tragen und da ist auch andauernd im Haus unterwegs bin und wir nicht überall Türen haben, ist die Kleine (jetzt 8 1/2 Monate alt) immer mit gelaufen....

VLG, Monika:blume2:
 
AW: Treppen laufen

Ich versuche jedenfalls Lui solange wie möglich zu tragen ,wenn auch vielleicht nicht ganze 12 Monate :eek:
 
AW: Treppen laufen

Man soll ja Welpen bis zum Alter von 7-12 Monate keine Treppen laufen lassen .Habt ihr euch daran immer gehalten ?
Hallihallo Andrea!

Wir haben damals ganz nach Anweisung der Hundeschule gehandelt, hihi. Ja, wir haben Debbie getragen. Es kam schon vor das Debbie mal von sich aus hochlief, aber wir - später dann mein Mann :D - haben sie überwiegend getragen.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Treppen laufen

Ich denke auch das man vorsichtig sein muß mit dem Treppenlaufen. Kommt aber auch auf die Größe des Welpen an und ob er gesund ist. Wir haben Zorro per Ultraschall untersuchen lassen, ob seine Hüften in Ordnung sind. Danach haben wir auf unsere Treppen im Haus rutschfeste Matten angebracht, damit er sich nicht verletzen kann. Ganz aufs treppenlaufen zu verzichten halte ich auch für falsch. Hunde lernen das meiste bis zum 8. Monat und wenn er überhaupt keine Erfahrung mit Treppen macht hat er später vielleicht Angst davor und weigert sich generell Treppen zu laufen:confused: Wäre z. Bsp. bei einem Labrador oder Rottweiler auf die Dauer ziemlich anstrengend.:weinen1: Ich glaube wenn ein Hund soweit ist, wird er es von alleine versuchen. Dann mußt du natürlich da sein und aufpassen, das nichts passiert. Liebe Grüß Geli
 
AW: Treppen laufen

Hallo Geli,

auch, wenn ein Welpe gesund ist, sollte er keine Treppen steigen, damit er auch lange gesund bleibt :)

Liebe Grüßchen von
lenchen
 
AW: Treppen laufen

also es ist schon grundsätzlich richtig, dass welpen keine treppen steigen sollen ... aber bis zu einem jahr halt ich auch für übertrieben - kommt auch auf die größe des hundes an - find ich ...

bei uns im haus und im garten geht es gar nicht anders - wir liegen an einem steilhang und da gibts nur stiegen ... ich hätte unmöglich meine hunde ein jahr lang in den garten und wieder runter tragen können - abgesehen davon, dass sie mir was gepfiffen hätten und ich sie auch im garten dann anleinen hätte müssen ...

also man sollte schon abwägen - wenn man einen großen hund schlächt trägt und er dann vielleicht runterfällt, weil er einfach schon zu schwer ist und zappelt ist das sicher auch nicht so gut ...
 
AW: Treppen laufen

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, die Treppen langsam mit dem Hund zu gehen?
Vielleicht ist das schonender für die Gelenke, als schnelles rauf und runter springen?
Ich weiß es nicht. Es ist nur einfach eine Idee.

Ich könnte jedenfalls keinen 20 Kilo Hund in den zweiten Stock tragen.
Ich hätte schon ab 10 Kilo Probleme. Dabei gingen dann nämlich MEINE Gelenke kaputt - die Bandscheiben im Rücken.
Liebe Grüße,
Geli
 
Werbung:
AW: Treppen laufen

Da haben es die Kleinhundebesitzer leichter :D
Allerdings ist es nunmal so, Treppen steigen ist nicht gut für die Gelenke beim jungen Hund. Wenn er schon Treppen steigt, dann langsam, wie Geli sagt :)


Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
Zurück
Oben