Unerklärlicher Juckreiz

Hallöchen, da bin ich schon wieder. Hab grad mal für dich ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf folgende Adresse gestossen: www.meintier.at Das ist eine Webseite eines Arztes der mit allen Ärzten in Österreich in Kontakt steht und Fragen zu allen möglichen Gesundheitsfragen beantwortet. Ich habe ihm dein Problem geschildert und bekomme jetzt innerhalb der nächsten 48 Stunden eine Antwort per Email. Schreib dir dann gleich. Kannst aber ja auch mal selber reingucken. Liebe Grüße Geli:kuss1:
 
Werbung:
Juckreiz ist entweder Lästingsbefall oder eine Stoffwechselstörung die in den meisten Fällen vpm Tierhalter verursacht wird.
 
freak69 schrieb:
Juckreiz ist entweder Lästingsbefall oder eine Stoffwechselstörung die in den meisten Fällen vpm Tierhalter verursacht wird.
Hi Freak, was ist Lästingsbefall? Meinst Du Schädlingsbefall?
 
Angelika schrieb:
Hallöchen, da bin ich schon wieder. Hab grad mal für dich ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf folgende Adresse gestossen: www.meintier.at Das ist eine Webseite eines Arztes der mit allen Ärzten in Österreich in Kontakt steht und Fragen zu allen möglichen Gesundheitsfragen beantwortet. Ich habe ihm dein Problem geschildert und bekomme jetzt innerhalb der nächsten 48 Stunden eine Antwort per Email. Schreib dir dann gleich. Kannst aber ja auch mal selber reingucken. Liebe Grüße Geli:kuss1:
Du bist ein Schatz! :kuss1:

lenchen schrieb:
ich hoffe, ihr findet einen Weg und Debbie ein :kuss1:
Danke Karin :kuss1: und einen Debbie-Schleck zurück!
 
Ist mir gerade beim
a020.gif
eingefallen

Das Buch "Hautkrankheiten und Allergien beim Hund von Dr.med.vet.Volker Wierich" kennst du das?

Dr.Wierich war früher Mitglied in einem Hundeforum("Doc Volker"),hat dort nach Erfahrungen u.s.w.gefragt und auch viele Tips gegeben.
Etwas später,2002,erschien dann die erste Auflage seines Buches.

Klick mal hier!
 
freak69 schrieb:
Kommt immer auf die Region an wie man das Kind tauft *g* meinte Lästlingsbefall......
marie4 schrieb:
Hi Freak, was ist Lästingsbefall? Meinst Du Schädlingsbefall?
Also niedersächsisch gesprochen Schädlinge, gell?! ;)

freak69 schrieb:
Juckreiz ist entweder Lästingsbefall oder eine Stoffwechselstörung die in den meisten Fällen vpm Tierhalter verursacht wird
Um hier nochmal drauf zurück zu kommen. So einfach ist es leider nicht. Wäre schön, wenn's so wäre.

Kleiner Exkurs in die Vet-med: Juckreiz ist eines der häufigsten Begleitsymptome bei Erkrankungen, aber auch eines der unspezifischten. Unterschieden wird dabei in Primären und in Sekundärem Juckreiz.

Primär wären da u.a. zu nennen Parasitosen, Allergien, Infektionserkrankungen, Neoplasien und Sekundär z.B. Pyodermien, Demodikose, Keratinisierungsstörungen. Es ist also nicht ganz einfach der Sache auf den Grund zu gehen, wenn Juckreiz als einziges sichtbares Symptom auffällt.

Petra und Apsos schrieb:
Hat der TA mal über eine "Eigenblubehandlung" gesprochen?
Na soweit waren wir noch gar nicht. Habe ja heute erst das Ergebnis bekommen. :jump3:

Petra und Apsos schrieb:
Flöhe kannste ausschließen :confused:
Ja definitiv! Da achte ich akribisch drauf! :)

Petra und Apsos schrieb:
Das Buch "Hautkrankheiten und Allergien beim Hund von Dr.med.vet.Volker Wierich" kennst du das?
Nein, das nicht. Aber ich habe "Allergische Hauterkrankungen bei Hund und Katze" und "Praktische Dermatologie bei Hund und Katze" von Chiara Noli und Fabia Scarampella. :)
 
@ Maria

Wie und was Du aufzählst sind imn eigentlichen Sinne schon wieder Dinge die 2 Schritte weiter sind. Wenn man die Problematik mal auf die Grundursachen reduziert, kann man eigentlich nur zum Entschluß kommen, das der Organismus im gesamten eine Schädigung hat. Wie sich diese äußert ist, da gebe ich Dir Recht sehr sehr unterschiedlich.

Primär: Bei zb. Infektionen ist im Regelfall/ die Körpereigene Abwehrkraft nicht vorhanden bzw. geschwächt. Dieses hat wiederum eine Ursache in den dafür vorgesehenen Organen. Bei Allergien verhält es sich ebenso. Sonst würden zum Beispiel Impfstoffe überhaupt nicht funktionieren.
Aus dem anderen Bereich ( Keratinisierungsstörungen gibt es auch primär und sekundär ) aber mal auf Deutsch: Hautveränderungen meist mit bakteriellem Ursprung. Sind m.E. auch nur symtome.


Aber das Feld ist ja ziemlich groß und jeder hat so seine eigene Einstellung dazu.
 
Guten Morgen Freak!
freak69 schrieb:
Wie und was Du aufzählst sind imn eigentlichen Sinne schon wieder Dinge die 2 Schritte weiter sind. Wenn man die Problematik mal auf die Grundursachen reduziert, kann man eigentlich nur zum Entschluß kommen, das der Organismus im gesamten eine Schädigung hat. Wie sich diese äußert ist, da gebe ich Dir Recht sehr sehr unterschiedlich.
Ja, und damit hast Du wieder recht. Dazu gibt es nur ein Schlagwort für mich: Immunsystem!

freak69 schrieb:
Primär: Bei zb. Infektionen ist im Regelfall/ die Körpereigene Abwehrkraft nicht vorhanden bzw. geschwächt. Dieses hat wiederum eine Ursache in den dafür vorgesehenen Organen. Bei Allergien verhält es sich ebenso. Sonst würden zum Beispiel Impfstoffe überhaupt nicht funktionieren.
Aus dem anderen Bereich ( Keratinisierungsstörungen gibt es auch primär und sekundär ) aber mal auf Deutsch: Hautveränderungen meist mit bakteriellem Ursprung. Sind m.E. auch nur symtome.
Und nochmal ja: es sind die 2 Schritte die von Dir genannt wurden: von allem ausgehend die Immunreaktivität => "Funktionsstörung" => Erkrankung/Symptome.

Wobei vielleicht doch noch der Auslöser berücksichtigt werden muss. Auch Erreger entwickeln sich weiter, bilden Resistenzen gegenüber Umwelteinflüsse und nehmen zusehends an "Aggressivität" zu. Gab dazu mal eine sehr interessante Serie der BBC-Dokumentationen. (Mikrobiologie - sehr interessant!)

Aber da sind wir schon wieder in einem ganz anderen, aber grundlegenderen Bereich. Wenn Du magst, können wir gerne ein neues Thema dazu eröffnen. :)

Liebes Grüssli Marie
 
Also ich muss Euch jetzt meine neueste Beobachtung berichten. Finde es etwas kurios: habe es jetzt 2 Tage nicht geschafft Staubzusaugen. Debbie ging es einigermaßen gut. Und heute bin ich dann mit dem Staubi durchgeflitzt und seitdem kratzt sich Debbie wieder wie blöde? Ist das nicht ein bischen merkwürdig? Oder liegt das an meinem alten Staubsauger? Der hat ja noch kein "Allergiefilter". Zwar so einen Microfaserbeutel, der Allergikerfreundlich sein soll, aber eben nicht so einen speziellen Filter.

Komisch oder? Was meint Ihr?
 
.............der Staubsauger wirbelt ja auf!
Ich muß wegen Nünni auch einen speziellen Pollenfilter haben, wenn der voll ist, und ich sauge, bekommt sie einen Husten-und Niesanfall.......
Hat Debbie mit Milbenallergie zu tun??
 
Ja Fusselchen, das wäre jetzt auch so meine einzige Idee gewesen.

Und nochmal ja, Debbie ist auf 2 Hausstaub- und auf 2 Futtermilben positiv getestet worden. :(

Fusselchen, bei der Gelegenheit: wenn Du ein paar gute Tipps diesbezüglich hast, ich hatte schon mal bei Tiere allgemein "Milbenallergie" einen Thread eröffnet. :) Bin für alles dankbar! :)

Liebes Grüssli Mariechen
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben! :)

Nun habe ich heute ein interessantes Gespräch mit dem behandelnden Tierarzt wegen der Milbengeschichte geführt. Allerdings habe ich nun die Qual der Wahl für was ich mich entscheiden soll.

Wisst Ihr, seitdem Debbie wieder das tiermed. Futter bekommt, was ich ja noch zusätzlich einfriere, ist der Juckreiz schlagartig auf ein Minimumm zurück gegangen. Klar, sie kratzt sich manchmal schon noch heftig - besonders nach dem Saugen. Aber ich habe die Hoffnung das es sich noch mehr bessert, wenn ich unser Heim "Allergie gerecht" habe. Ich meine jetzt so Mikrofaserbettwäsche, -handtücher etc., der Staubi (der ja arg wichtig ist) usw.

Das ist so der eine Gedanke. Dann kommt die Möglichkeit einer Behandlung hinzu: einmal die Desensibilisierung mit "50%" Erfolgsaussichten oder eine Eigenblutbehandlung. Mit letzterem hat unser TA allerdings kaum Erfolge erzielt. Er sagt, es kann natürlich bei der Debbie anschlagen, aber nach seinen Erfahrungen gab es eben mehr Erfolge in der Desensibilisierung.

Bevor ich Euch um Rat frage, möchte ich kurz auf den Unterschied der beiden Methoden eingehen. Vielleicht fällt Euch ja noch etwas dazu ein: bei der Desensibilisierung wird ein Serum gespritzt, was den allergieauslösenden Stoff beinhaltet. Der Körper soll schleichend daran gewöhnt werden, sodass der Erfolg darin besteht, das die Milben vom Immunsystem nicht mehr als "gefährlich" eingestuft werden und es keine Gegenwehr (Symptome) mehr gibt. Die Eigenblutbehandlung hat den Sinn, das das Immunsystem angekurbelt wird und gegen die allergieauslösenden Stoffe Antikörper bildet. Also eine Immungeschichte, aus der ja auch die Allergie resultiert.

Tja, und nun steh' ich da.... Was würdet Ihr machen? Erstmal die Wohnung soweit wie möglich "allergie-sicher" machen und abwarten? Oder doch zusätzlich eine Therapie?

Grüsschen vom Grübel-Mariechen

P.S. Karin, habe nach dem Allermyl gefragt. Der Doc sagt, das ich das zusätzlich auch nehmen kann. :)
 
Zurück
Oben