Vertopfte Analdrüse

Wurz46

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 August 2009
Beiträge
400
Ort
Tirol
Gina rutscht schon wieder mit Popo am Boden.
vor 14 Tg war im beim TA um die Analdrüse zu entleeren, jezt gehts schon wieder los. Ich habe ihr vorher real nature gefüttert, da war es besser mit rutschen. Gina ist auch sonst keine gute "fresserin" und mochte es nicht
besonders ausserdem wurde das Fell ziemlich stupf. Jetzt habe ich ihr wieder Royal Canin gegeben, das mag sie auch viel lieber. Nur rutscht sie wieder und es ist nicht gerade toll, für uns, alle 2 Wochen zum TA zu gehen.
Vielleicht liegt es gar nicht am Futter?
Vielleicht hat jemand einen Tip für Gina und mich?
 
Werbung:
AW: Vertopfte Analdrüse

Es gibt Hunde, die neigen vermehrt dazu. Lass Dir vom TA zeigen, wie sie geleert werden, dann kannst Du es selber machen.
 
AW: Vertopfte Analdrüse

hi! kenn mich leider nicht so aus mit dem!! hoffe deine hündin geht es bald wieder besser!! armes wauzi!! lg claudia
 
AW: Vertopfte Analdrüse

Ronja hat recht,lass es von T.A. zeigen und übe das analdrüsen ausdrücken.
Ich mußte es auch machen,weil einer immer mehr zu fühlung neigt.Ich hatte bevor ich es übte einen Analdrüsen- Durchbruch,nicht schön für einen Hund.
Liebe grüsse Leanim:blume1:
 
AW: Vertopfte Analdrüse

Unsere Flocke hatte das am Anfang auch öfters. Wir sind jedes Monat mir ihr zum Tierarzt. Seit ich ihr jeden zweiten Tag Knochen (richtige Knochen) zum Fressen gebe ist es besser. Der Stuhl wird dadurch härter und dann kann sie ihre Analdrüse besser leeren.
Hast du schon kontrolliert ob sie Würmer hat. Sieht man auch im Stuhl (kleine weiße Tupfen sind die Wurmeier).
 
AW: Vertopfte Analdrüse

Also Hala hatte das auch! War auch immer beim ausdrücken vom Tierarzt sehr hart, ging fast nicht hinaus. Nach einiger Zeit war auch Eiter dabei. Daraufhin stellte die Tierärztin fest das sie im Mastdarm ein Furunkel hat. Diese mußte mit einer kleinen OP entfernt werden und nun ist alles bestens.
Laß deine Kleine auf das vielleicht vom Tierarzt ansehen.
Alles Liebe
Christa
 
AW: Vertopfte Analdrüse

Vielen Dank für euere Tips!
Der Tierarzt meinte auch schon, daß Gina anfällig dafür ist.
Flocke: Nimmst du frische Knochen?
 
AW: Vertopfte Analdrüse

Ich kaufe Fleischknochen und koche oder brate die dann. Ich weiß Schweinefleisch ist für Hunde nicht gut aber das Fleisch was noch drauf ist putzt mein LG herunter und das bekommt dann Kater Sam. Flocke hat am Liebsten die Knorpel und den Knochen.
 
AW: Vertopfte Analdrüse

Gute Idee mit den Knochen. Eigentlich müßten sich auch
Suppenknochen (Rind) eignen.
Beim nächsten Einkauf werde ich welche mitnehmen und mein Mann freut sich
dann gleich mit Gina, er liebt nämlich selbstgemachte Suppe.
Aber da fällt mir noch ein, da müßte ich ja Gemüse dazunehmen...
Kann Gina wahrscheinlich auch nicht schaden.
 
AW: Vertopfte Analdrüse

Also Kugelknochen vom Rind sind gut für den Hund. Vom kochen der Knochen und dann erst verfüttern würde ich abraten, ein gekochter Knochen splittert sehr leicht und dabei kann sich der Hund den Darm oder auch den Magen verletzen, das kann bis zum Tod führen. Knochen also roh füttern!!!

Vorallem wenn's geht, man muß halt aufpassen nur die Kugel, die splittert eigentlich gar nicht, ist sehr fest, der Hund ist damit lange beschäftigt und putzt sich dabei gleich die Zähne. Wenn man dann die Röhre weg nimmt, mit Kochlöffelstiel oder so etwas ähnlichen das Knochenmark rausstöbern und dem Hund verfüttern - ist sehr gesund.

Christa
 
AW: Vertopfte Analdrüse

Hi, ihr Lieben, liebe Reni, :)

ja, in jedem Fall: Knochen wegen des Splitterns nach dem Garen --- nur roh verfüttern!
Es gibt aber eine Reihe Alternativen, welche Kochen man füttern kann.
Wie Christa schon schrieb: (zersägte - je nach Größe des Hundes) Kugelknochen vom Rind gehen gut, dann weiche Kalbsknochen, auch rohe Rinderbrust mit Knochenanteil.
Bei den Beinscheiben vom Rind ist der das Mark umgebende Knochen zu hart, als dass Hund ihn zerbeissen konnte, und somit verdauungsmäßig - hier geht es ja um die Analdrüsen- etwas davon hätte. Auch energetisch bringt ihm ein solcher Knochen - klar, weil er nix davon abkriegt - nichts, wohl aber ist es köstlich und für ihn gesund, das rohe Mark auszuschlecken ( Siehe oben Christa *lächel*).

Ich füttere oft auch eine Mahlzeit rohe Hühnerflügel. Da hast du auch einen Knochenanteil, der den Kot gut hart macht.
Für meine Hunde lasse ich sie einmal durchschneiden und wasche sie vor dem Füttern - als Salmonellenprophylaxe - gut kalt ab. (Ich meine, ich wasche auch alles andere Rohzeug vor den Füttern kalt ab, aber beim Huhn ist es mir ein besonderes Anliegen.)

Es gibt auch Halter, die füttern rohe, vorher eingefrorene Hühnerkarkassen ( also die Rückenknochen mit Rippen = Discounter) - ist mir persönlich vom Eindruck her zu splitterig und ich mag auch den Geruch beim Auftauen nicht.
Rohe Hühnerhälse würde ich sofort verfüttern, wenn ich sie in größerem Umfang frisch kriegen könnte - kriege ich aber nicht. Sie haben sehr weiche, bröselige Knochen.

Die Alternative wären Putenhälse, die öfter frisch bei mir an der Fleischtheke angeboten werden, und die auch viele Barfer problemlos verfüttern. Ich persönlich habe damit ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die knöchernen Wirbel im Putenhals sind sehr viel stabiler als die im Hühnerhals, Bonnie konnte selbst einen halben Putenhals nicht verdauen, stand da mit geblähtem Leib und musste beim Tierarzt eine Muskelentspannende und verdauungsfördernde Spritze kriegen.

Gegarte Knochen von Schwein oder Hammel (z.B. Koteletts) habe ich, bevor ich es besser wusste, bei meinen ersten drei Hunden auch noch verfüttert, in dem Glauben, ihnen etwas Gutes zu tun. Gut, sie haben sich damit Gottseidank nicht den Magen oder Darm mit den Knochensplittern aufgerissen, aber wenn die Hunde etwas älter waren, wurde klar, dass die die gegarten Knochen überhaupt nicht verdauen konnten. Die haben dann, etwa eine Stunde nach einer solchen mit Kotelettknochen "gewürzten" Mahlzeit einmal kurz erbrochen, und zwar eine kleine Handvoll heller Knochensplitter.
Das war offenbar das natürliche Abwehrverhalten des Hundes, der solche gefährlichen Spitzen in Magen und Darm absolut nicht brauchen kann. Alles andere von der Mahlzeit war weiter in den Darm gewandert, sie würgten lediglich diese Splitter wieder aus.

Mich hatte das immer gewundert. Erst als 2004 erfuhr, dass man Knochen - weil dann weich und unsplitterig - nur roh füttern darf, konnte ich mir einen Reim darauf machen.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Vertopfte Analdrüse

Und schon wieder was dazugelernt.
Ich war immer der Meinung gerade Hühnerknochen soll man nicht füttern (Röhrenknochen die splittern können und Hühnerflügerl haben ja auch Röhrenknochen).
Jetzt weiß ich das man gewisse Hühnerknochen sehr wohl verfüttern kann.
Das mit den Hühnerhälsen ist gar nicht so schlecht. Die Mutter von meinem LG hat noch selber Hühner (bekomme immer frische Eíer:D). Die werd ich dann mal informieren das wir die Hühnerhälse für Flocke bekommen. Sie tut sowieso alles für unser Hündchen.
Ich tue mir auch leichter wenn ich die Knochen vorher nicht kochen muss und welche ich kaufe ist mir persönlich egal solange sie Flocke schmecken.
 
AW: Vertopfte Analdrüse

Hallöchen ihr Lieben,

Alles was ihr sagt ist richtig.Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht daß drotz der gabe von Knochen es vor kommen kann.Allerdings eher weniger.
Meine Hunde bekommen ,Kalbsknochen ungekocht und Hünerhälse vom Rind die Markknochen.
Das Analdrüsen leeren würde ich drotzdem üben.
Liebe grüsse Leanim:blume1:
 
Werbung:
AW: Vertopfte Analdrüse

Auch meine Hündin hatte dieses Problem .Der Tierarzt meinte ich solle ihr veraungsfördenden Joghurt geben .Das hat aber auch nichts gebracht .Bin alle 1-2 Monate zum Tierarzt gefahren um die Drüse auszudrücken .Ich selbst hätte das nicht machen können ,hatte Angst ihr weh zu tun .
LG kiki
 
Zurück
Oben