Vogelgrippe

Wirklich, was die Journalisten an Volksverblödung leisten, ist sagenhaft! Überall liest man von den Auswirkungen einer Pandemie! Und gleichzeitig steht ganz klein: Keine Panik, es ist keine Gefahr! :weinen1:

Es ist zum Schreien! Es gibt viele Leute, die lesen kritiklos, was geschrieben steht, und GLAUBEN alles! Fazit: Journalisten sollten sich einmal überlegen, was ihre Panikmache für Auswirkungen haben kann! :weinen1:
 
Werbung:
Morgen :)

eben haben sie im Radio gesagt, über 100 Vögel auf Rügen :weinen1:
Die Bundeswehr rückt an mit Seuchentruppe ??
Was wollen die tun, die ganzen Vögel, die noch leben erschiessen oder
nur die toten Vögel entsorgen und untersuchen ?

Keine Ahnung aber fest steht, auf Rügen werden in diesem Jahr nicht viele
Leute Urlaub machen :weinen1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
dies steht heute im nachrichtenüberblick des ORF:


Zahlreiche Anfragen von Tierfreunden

Experten: Ansteckung von Hund, Katze & Co. derzeit unwahrscheinlich.

Angesichts der derzeitigen Häufung von H5N1-Infektionen bei Wildvögeln im In- und Ausland sind Tierbesitzer besorgt.

Nutztiere wie Hühner, Gänse und Enten sind in Risikogebieten durch die geltende Stallpflicht geschützt. Was aber, wenn Hund oder Katze mit erkrankten oder verendeten Vögeln in Kontakt geraten?


Anfragen häufen sich

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen Halter derzeit massiv, wie die zahlreichen Anfragen bei offiziellen Auskunftsstellen belegen.

In der Steiermark etwa, wo bis zuletzt vier tote Schwäne positiv auf den H5N1-Erreger getestet worden waren, verdoppelte sich zur Wochenmitte bei der Vogelgrippe-Hotline des Landes die Zahl der Anfragen - darunter zahlreiche besorgte Tierfreunde.


"Darf ich noch Vögel füttern?"

Die Fragen reichten dabei von "Darf ich noch Singvögel füttern?" bis "Kann sich die Infektion von Vögeln auf Hunden und Katzen übertragen?", schilderte Josef Reinprecht vom steirischen Katastrophenschutz.

Die Anfragen liefen jedoch "ruhig und fern jeglicher Hysterie ab", betonte Reinprecht.


"Keine Gefahr für den Menschen"

Laut Experten besteht zu Hysterie derzeit auch keinerlei Grund. "Katzen stellen hinsichtlich der Vogelgrippe keine Gefahr für den Menschen dar", beruhigte Ende der Woche etwa Franz Allerberger, Bereichsleiter Humanmedizin der AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit), die in Mödling alle österreichischen Vogelgrippe-Verdachtsfälle testet.


Bisher keine "natürliche" Infektion


"Seitdem das H5N1-Virus im Jahr 1997 erstmals wissenschaftlich beschrieben wurde, gab es trotz intensivster Überwachung keinen wissenschaftlichen Beweis, dass sich Katzen in der freien Natur mit dem Erreger infiziert hätten."

Im Test war es Wissenschaftlern aber sehr wohl gelungen, Hauskatzen mit dem H5N1-Virus zu infizieren. Eine Ansteckung von Großkatzen und Schweinen unter Laborbedingungen gilt ebenfalls als möglich.


"Kein Beleg für reales Problem"

Bei einem Versuch an Katzen in den Niederlanden handelte es sich jedoch um "eine künstliche Laborsituation, die nicht auf die normale Umwelt umgelegt werden kann", so Allerberger. Den Tieren war eine enorm hohe Virusdosis injiziert worden.

"Mit dieser Studie wurde zwar die grundsätzliche Möglichkeit einer Infektion im Tierversuch belegt - als Beleg für ein reales Problem kann sie aber nicht herangezogen werden", betont der Experte abschließend.


Ministerium: Kontakt zu Wildvögeln meiden


Ein ähnliche Meinung vertritt das Veterinäramt der Stadt Wien: Eine Ansteckung von Menschen über Hunde und Katzen sei aus heutiger Sicht nicht zu erwarten - ein Standpunkt, den fast im Wortlaut auch das Gesundheitsministerium teilt.

Von dort wird allein vor dem Kontakt mit toten Wildvögeln gewarnt. "Prinzipiell ist es auch sinnvoll, Abstand zu Wasservögeln zu halten", heißt es von Ressortchefin Maria Rauch-Kallat. Größere Kinder müssten über die Gefahren aufgeklärt werden, kleinere sollten "nicht im Freien in der Nähe von Gewässern spielen".


Deutschland ist vorsichtig

In Deutschland ist man nach der Häufung von H5N1-Fällen auf der Insel Rügen - Hunderte Wildvögel waren dort verendet - noch vorsichtiger als hier zu Lande.

Der Landwirtschaftsminister des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern, Till Backhaus (SPD), appellierte kürzlich an Haustierbesitzer, den Freilauf ihrer Hunde und Katzen einzuschränken.


Hunde müssen an die Leine

Tote Tiere oder der Kontakt mit infizierten Vögeln sollten sofort gemeldet werden, so der Ressortchef am Rande einer Krisensitzung. In dem deutschen Bundesland gilt bereits ein Leinenzwang für Hunde, der von den Behörden auch rigide kontrolliert wird.


honey schrieb:
apropos - hat einer von euch ne ahnung, warum es im moment scheinbar nur schwäne betrifft?

nöööööööööööööö, leida nimma....
guck da: http://steiermark.orf.at/stories/90401/

soviel info reicht wohl für samstag, 10 uhr morgens, oder, meine lieben???:confused:

trotzdem einen schönen samstag - bei uns scheint sonne, zeit für einen spaziergang!!

alles liebe, uli & das liederliche kleeblatt
 
Ihr Lieben, seit ihr sicher das ihr von den Medien umfassend informiert bzw. aufgeklärt werdet????:confused: Ich nicht..... Man sollte sich nix vormachen, wenn sich Säugetiere anstecken, können sich alle anstecken und auf irgendeine Art und Weise den Virus weitergeben, den Viren sind erfinderisch, mutieren, werden resistent etc....
Ich nehme Monty deswegen nicht seine Freiheit + das Jagen -sofern er es denn mal lernt- würd ich ihm auch nicht verbieten....
 
Vogelgrippe bei Hunden ?

Anfrage an das FRIEDRICH - LOEFFLER - INSTITUT :

Guten Tag ,
vielleicht können sie mir eine Frage beantworten : Ist die Vogelgrippe bzw.
sein Subtyp H5N1 auf Hunde übertragbar und wenn ja, auf welchem Weg ?
Sind die Anzeichen die gleichen wie bei Menschen ( typische Grippesymptome )?
Weiß man bereits, wie lange der H5N1 Virus in der Luft überlebt ?

Antwort :

Fleischfresser können sich mit H5N1 infizieren, wenn sie große Mengen des
Erregers aufnehmen. Dies könnte bei der Verfütterung von an Geflügelpest erkrankten oder verendeten Hühnern geschehen. So gibt es Berichte aus
Südostasien, dass Großkatzen in Zoos über diesen Weg erkrankten und starben. Katzen können experimentell mit H5N1 Virus infiziert werden und erkranken, sie spielen aber bei der Verbreitung bisher keine Rolle. Eine Infektion und Erkrankung von Hunden ist bis jetzt nicht bekannt.

Insgesamt besteht für die Übertragung von H5N1 zwischen Vögeln und Säugetieren eine erhebliche Barriere. Säugetiere und Menschen müssen sehr grosse Virusmengen aufnehmen, um sich zu infizieren. Selbst bei einer
Erkrankung scheiden Säugetiere und Menschen nur sehr wenig Virus aus,
so dass sich die Erkrankungen unter ihnen nicht weiter verbreiten.

Über die Überlebensfähigkeit des Virus in der Luft gib es keine konkreten
Daten. In Kot behält es je nach Temperatur unterschiedlich lang seine
Infektiosität, bei warmen Temperaturen und Trockenheit mehrere Tage und
bei niedrigen Temperaturen bis zu 35 Tagen.
 
Grüß Euch!


Also ich lasse mich auch noch nicht verrückt machen, noch sind ja "nur" die Zugvögel betroffen.
Mein Kater lebt ja nur in der Wohnung, deswegen betrifft mich dieses Thema nicht so, aber ich würde eher nur vorsichtig sein, wenn ich direkt neben einem Fluß, Teich oder See leben würde, meine Katze Ausgang hätte und somit eventuell die Möglichkeit bestehen könnte mit toten Vögeln in Kontakt zu kommen.

LG Ninja
 
also ich hab heute auch wieder in den nachrichten gehört, dass die wahrscheinlichkeit einer ansteckung von katzen äusserst gering ist ... von hunden ist überhaupt nicht wirklich bekannt, ob sie sich infizieren können.

bei den fällen wo katzen infiziert wurden (labor und südostasien) wurden die tiere mit großen mengen von verseuchtem geflügel gefüttert ...

wenn ein katze einen vogel heimbringt, sollte man sich wohl handschuhe anziehen und ihn entsorgen ...
aber die wahrscheinlichkeit dass eine hauskatze gleich mehrere verseuchte vögel frisst ist wohl nicht sehr groß - zumindest im moment noch nicht ...

also lasst euch nicht verrückt machen ...
 
Hallöchen,

das war ja ne Menge Lesestoff !
Ich hab keine Ahnung, was man noch glauben kann.
Aber : alles erfunden , glaub ich eigentlich auch nicht.

Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
lenchen schrieb:
Hallöchen,

das war ja ne Menge Lesestoff !
Ich hab keine Ahnung, was man noch glauben kann.
Aber : alles erfunden , glaub ich eigentlich auch nicht.

Grüßchen von
Lenchen:blume2:

Hallo Lenchen! Ich glaube, am besten ist es, sich überhaupt keine Gedanken zu machen! Ich mache mir ja auch keine Gedanken darüber, ob ich eventuell einen Herzinfarkt oder so was bekommen könnte! Wenn es wirklich eine Pandemie geben sollte, und ich stecke mich an, kann ich ohnehin nichts dagegen machen! Warum soll ich mich schon Monate oder Jahre vorher davor fürchten und mir das Leben schwer machen? Das finde ich blöd! :blume2:
 
Hi Wuschi,

es geht mir ganicht um mich, sondern um die Tiere ok, um unseren Hund
brauch ich mir wohl keine Sorgen machen . Aber ich denk halt an die
Katzis. Viele Meiner Freundinen haben welche und man spricht halt drüber.
Ich hab jetzt nicht gedacht, mir fällt ein Schwan auf den Kopf und
Schluss ist. NEEE wie immer gehts um die Tierchen !!

Liebe Grüßchen
von Lenchen :blume2:
 
lenchen schrieb:
Hi Wuschi,

es geht mir ganicht um mich, sondern um die Tiere ok, um unseren Hund
brauch ich mir wohl keine Sorgen machen . Aber ich denk halt an die
Katzis. Viele Meiner Freundinen haben welche und man spricht halt drüber.
Ich hab jetzt nicht gedacht, mir fällt ein Schwan auf den Kopf und
Schluss ist. NEEE wie immer gehts um die Tierchen !!

Liebe Grüßchen
von Lenchen :blume2:

Um Gottes Willen, ich habe natürlich nicht dich gemeint, Lenchen! Wie kommst du auf so eine Idee? Ich habe die Menschen gemeint, die sich schon jetzt Gedanken machen, wie sie am schnellsten das Tamiflu bekommen!
Natürlich mache ich mir auch Gedanken um meine Katzis! Viel mehr als um mich! Wenn ich mir um mich Gedanken machen, dann nur, weil ich mir denke: Was wird dann aus meinen Katzis? :(
 
wuschi schrieb:
Um Gottes Willen, ich habe natürlich nicht dich gemeint, Lenchen! Wie kommst du auf so eine Idee? Ich habe die Menschen gemeint, die sich schon jetzt Gedanken machen, wie sie am schnellsten das Tamiflu bekommen!
Natürlich mache ich mir auch Gedanken um meine Katzis! Viel mehr als um mich! Wenn ich mir um mich Gedanken machen, dann nur, weil ich mir denke: Was wird dann aus meinen Katzis? :(

siehst Wuschi, so gehts mir auch :weinen1:
Ich hab noch kein Tamiflu gekauft :kuss1:
 
Werbung:
Zurück
Oben