Wüstenrennmäuse

Nannal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
939
Ort
Mostviertel/NÖ
Hallo!Ich bin neu hier und habe einen Hund(Jacomo),zwei Katzen(Paulchen,Mizi),Fische und Wüstenrennmäuse(Lilly,Jolly).Die Mäuschen hab ich noch nicht sehr lange und hab auch noch nicht so viel Erfahrung:confused:.Könntet ihr mir ein paar Tipps geben(Ernährung,Einrichtung des Käfigs,...)?Bitte!:jump4:
 
Werbung:
AW: Wüstenrennmäuse

:reden: Hallo und erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ich habe auch eine, (leider nur noch eine, die andere ist vergangenen Oktober verstorben) Wüstenrennmaus namens Shorty.
Mein Shorty sitzt in einem Terrarium, welches zwei Etagen in der Hälfte (der Höhe) des Terrariums hat. Diese sind mit einer Leiter verbunden. Auf der einen Etage Auf beiden Etagen stehen kleine Nagerhäuschen. Der untere Teil des Terrariums ist mit Streu und Heu gefüllt, Fressnapf steht dort und die Trinkflasche ist mit Silikon an der Scheibe angebracht. Dann habe ich noch ein Holzteil, weiß nicht genau aus welchem Material es besteht, Kork o.ä darin, wo er sich dahinter verstecken kann.
Versuche mal eine Foto zu machen, schicke ich Dir dann.

Gruß
Katzenfan08

P.S. Habe auch noch zwei Fellnasen (Katzen) namens Polly und Celly. Klappt übrigens ganz prima.
 
AW: Wüstenrennmäuse

Habe ich eben noch vergessen, ganz wichtig ist eine Schüssel mit Chinchilla-Sand, darin nehmen sie ihr Bad.
 
AW: Wüstenrennmäuse

Danke!Meine haben auch gerne Zweige und Äste drinnen,ist das richtig?
Und so sieht der Käfig bis jetzt cirka aus:Auf der unteren Etage steht ein Haus, ein Laufrad,eine Trinkflasche,ein Behälter in den sie krabbeln können mit Heu, auf der oberen Etage steht:Der Futternaps, ein Haus, ein Wühlkiste und ein(gekaufter)dünner Teil eines Baumes mit Löchern drinnen.
Ps:Meine sind noch ganz klein!Der Sand kommt dann morgen oder bald dazu!
 
AW: Wüstenrennmäuse

Na das hört und liest sich doch gut.

Bei den Ästen muss man eben nur darauf achten, dass es nicht irgendwelche giftigen sind. Am besten sind Zweige von Apfel, Birn und glaube Kirschbaum.

Mit den Fotos schicken hat nicht geklappt, sind zu groß. Schade.

Wenn Du dann noch Sand hinein gibst, sind sie sicher glücklich und zufrieden.
Wie alt sind die Kerlchen denn und was haben sie für eine Farbe ? Bin ganz schön neugierig, aber ich finde, es so knuddelige Kerlchen. War auch sehr traurig, dass mein einer Schatz gestorben ist, der andere wurde letztes Jahr operiert, geht ihm aber jetzt super gut.

Als ich meine Beiden geholt hatte, waren sie 6 Wochen alt, nun ist Shorty schon 4 1/2 Jahre.

Gruß
Katzenfan08
 
AW: Wüstenrennmäuse

41/2 Jahre???Echt?Ich hät gedacht die werden nur circa 4 Jahre.
Die Zweige sind vom Apfelbaum.
Ich weiß nicht wie alt die beiden(Weibchen)sind.:confused:
Lilly ist hellbraun mit weiß am Kopf und Hals.
Jolly ist hellbraun mit ein paar grauen Haaren.
 
AW: Wüstenrennmäuse

Ich hab mich zwar vor dem Kauf informiert,bin aber noch kein Wüstenrennmaus-Profi.Danke für die Homepage:kuss1: !Lass ihr eure Mäuschen impfen,bzw geht ihr zum Tierarzt??
 
AW: Wüstenrennmäuse

Mein Mäuserich ist ein Männlein und den verstorbene war auch ein Männlein
Impfen lassen habe ich sie nicht, dazu bestand keine Veranlassung, hatte dies mit der TÄ besprochen.

Klar solte man sich vorher über die Haltung und die Grundbedürfnisse der anzuschaffenden Tiere informieren, aber ich denke Du hast all das getan und wie ich Deinen Schreiben entnehmen konnte, hast Du auch das richtige getan. Letztendlich geht es hier nur um die allgemeinen Dinge, auch diese Tierchen haben eigene Vorstellungen davon, was sie mögen und was nicht.

Ich als jahrelange Rennmäusemutter finde alles was Du tust ok.

Man sagte mir auch in der Zoohandlung, diese Tierchen würden nur 3 bis maximal 5 Jahre leben. Aber ich tue alles, damit ich dieses widerlegen kann und sorge und hege meinen Shorty. Er ist auch ein glückliches und zufriedenes Kerlchen und das, obwohl er jetzt alleine lebt. Hatte erst mit dem Gedanken gespielt, nach dem Tod seines treuen Weggefähren, ihm wieder eine Gesellschaft zu besorgen, aber es mir dann aufgrund seines Alters anders überlegt.
Shorty hatte vergangenes Jahr einen Tumor am Bauch (Chipsy scheint diesen auch gehabt zu haben, er ist daran verstorben), welchen ich dann habe operieren lassen. Jeder hat mich für verrückt erklärt, bei so einem kleinen Kerlchen und doch schon in für Rennmäuse höherem Alter, dies machen zu lassen. Aber ich wollte jede Möglichkeit nutzen, ihn zu behalten um ihm noch ein schönes Leben zu bieten und vor allem wollte ich nicht, dass er so grausam gehen muss, wie Chipsy.
Shorty hat die OP gut überstanden (die Narkose war meine größte Sorge, von der TÄ ebenfalls) und ist ein quicklebendiges, fröhliches und aufgewecktes Kerlchen. Ich liebe ihn genauso dolle wie meine Mietzies.

Katzenfan08
 
AW: Wüstenrennmäuse

Hab heute Chinchillasand gekauft. 7,20Euro 2Kilo!Gibt es nicht noch billigeren Sand oder muss das ausgerechnet Chinchillasand sein?:confused:
Ich finds lustig meine Jolly ist mutig und krabbelt auf meine Hand und spielt im Käfig, während Lilly eher ernst ist und das Nest und so baut...:reden:
 
AW: Wüstenrennmäuse

:blume2: Kann ich Dir niht sagen, ob es billigeren Sand gibt. Ich bezahle immer so ca. Euro 4,-. Wieviel Kg darin sind, weiß ich jetzt nicht, ist aber kein kleiner Beutel. Weiß ja nicht, woher Du kommst, aus Deutschland oder Österreich. Ich komme aus Deutschland und hole den Sand immer bei Fressnapf oder Superpet.

Das freut mich, dass Dein eines Mädel schon auf die Hand kommt. War bei meinen beiden Kerlchen auch so, einer war mutiger, dies war der verstorbene Chipsy. Shorty ist eher der Angsthase, hat aber immer bei allem mit gemacht, was Chipsy ihm vor gemacht hat. Nach der OP war er dann noch ängstlicher, mittlerweile geht es wieder. Ganz wild ist er, wenn er den Staubsauger hört, auf diesen fährt er total ab, wenn ich die Schienen der Schiebetüren vom Streu befreie. Da steht er immer parat :jump1: Habe immer Angst, dass ich ihn vielleicht mit aufsauge, weil er immer so nahe kommt (bisher glücklicherweise immer gut gegangen).

Sind Deine Mädels schon mal in dem Sand baden gewesen ??? Finde dies immer total lustig, wenn meine Shorty sich darin welgert.

Gruß
Katzenfan08
:blume2:
 
AW: Wüstenrennmäuse

Die baden schon!!Das sieht so lieb aus wenn sie sich dann so welzen im Sand,machen das deine auch?Es kommt mir manchmal so vor das sie den Sand essen, kann das sein?:confused:
PS:Ich komm aus Österreich.
 
AW: Wüstenrennmäuse

Hi,

mein Shorty macht das auch und ich finde es auch immer total putzig und goldig. Könnte ihm dabei immer zuschauen. Mittlerweile nimmt er sogar seine Körner mit in die "Badewanne". Fressen tun sie den Sand nicht, kann ich mir zumindest nicht vorstellen, meiner macht es nicht. Aber vielleicht putzen sich Deine damit die Zähne :)

Katzenfan08
 
AW: Wüstenrennmäuse

Ja das kann sein.Meine haben dieses "?Geri Gerdi" -Futter, welches so rosa verpackt ist. Am liebsten essen sie die Kürbiskerne, die ich immer hinausfische und ihnen aus der Hand fressen lass...
Sie sind so narrisch darauf wie mein Hund auf Leckerlis.Als ich letztens heimkam war das Nest von ihnen nich mehr im Haus sondern in einer anderen Ecke:confused: .HAb mich gewundert... Die ganze Zeit stellen sie ihr Nest woanders hin...:confused: :reden:
 
Werbung:
AW: Wüstenrennmäuse

Ist ja voll cool, dass deine Möuschen schon so zahm sind, Nannal. Du kannst ja mal Fotos reinstellen. Dann können alle sehen, was für süße Lieblinge du hast! :kuss1:
Ich hab leider keine Wüstenrennmäuse. Ich hätt auch gern welche. Nur dadurch, dass ich (höchstwahrscheinlich) nächstes Jahr einen Hund bekomm, erlauben mir meine Eltern keine. Ist für mich nicht soooo schlimm. Der Hund ist ja dann ein riesengroßer Trost!! :trost:
Lg Hannal
 
Zurück
Oben