war klar auch wenn Schenker eigentlich in Österreich gegründet wurde kommen heutzutage die "Befehle" von Deutschland (Essen) und nachdem die Firma soooo groß ist ist sie ja gerade in Österreich/Deutschland in den großen Städten.... leider wird seit der Fusion mit der deutschen Bahn halt alles immer etwas komplizierter... hör es von den Kollegen dort immer wieder neue kuriositäten.... aber trotzdem es war eine schöne Zeit dort
und hätt es finanziell andere Möglichkeiten gegeben wär ich wsl immer noch dort (Mein Chef hat damals alles versucht aber ging halt nicht da ich schon überkollektiv verdient hab)
Mit der Voest hat eigentlich auch jeder was zu tun der ab und an mit der Bahn fährt (Schienen
). Die Voest gilt als eines der besten Unternehmen… zum einen verdient man extrem gut (verdiene Brutto um 700 Euro mehr als wie damals beim Schenker und ich verdiene lt. Kollektivvertrag, wohingegen ich beim Schenker über 500 Euro über dem Kollektivvertrag verdient habe) dann hat man extrem guter Sozialleistungen so bekomme ich in Linz bei jeden Einkauf bei zB Vero Moda, Only, 10% Rabatt (auch noch bei ganz ganz vielen anderen Firmen, ähnliches gilt für Amazon, H&M, Pro (großes Lebensmittelgeschäft), Rewe, Bauhaus Gutscheinkäufe) ich bekomme Karten für Veranstaltungen (alles was man über Ö Ticket kaufen kann) billiger, dann bekomme ich Zuschüsse für eine neue Brille (habe dieses Jahr 150 Euro retour bekommen) oder für Zahnbehandlungen, also auch Mundhygiene (50 % höchstens aber 150 Euro). Dann gibt es noch die Möglichkeit das man Wohnungen bekommt da zahlt man dann für zB eine 80m2 Wohnung um die 450 Euro (teilweise mit Tiefgaragenplätzen). Aja dann haben wir noch ein Ärztezentrum im Werk, wo man auch Therapien bekommen kann (Massagen, Stromtherapie, etc. etc.) die uns auch nichts kosten, weil teilweise sind Sachen dabei die die Krankenkasse nicht zahlt. Auch haben wir 20 Kantinen wo man vom normalen Essen wie jede Kantine bis zu Snacks oder auch Kebab, Burger, Wok, etc. alles bekommt. Eine Kantine hat sogar 22 Stunden täglich oder so offen (für die die was Schicht arbeiten). Darum um diese Leistungen kann einen schon leid sein weil sowas gibt es halt nicht oft…
Da bist du ja auch schon rumgekommen
aber ja da hast du recht, es schadet nicht wenn man ein breiteres Spektrum hat, man weiß dann ja auch was für einen passt und was nicht.... ich hab bei der Zeit beim Rechtsanwalt gelernt das es für mich das absolut schlimmste ist wenn jemand was auf ein Diktiergerät aufnimmt und ich daraus dann einen geraden Satz schreiben soll
mich macht das nicht glücklich, mich macht glücklich wenn ich selbst "alles" erarbeiten kann und nicht es so vorgegeben bekomme, weil das wäre meine Arbeit gewesen klassische Sekretärin… ich hätt täglich 8 Stunden nur vom Band geschrieben und das ist gar nix für mich
aber das muss man halt mögen… gut bezahlt hätten sie damals auch, aber wenns einen nur zu wieder ist bringt das ganze Geld nichts.
Schönen Urlaub Leonchen
Genieß ihn!!