• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Forum's Tratsch Thread

clip_image001.png
:) war klar auch wenn Schenker eigentlich in Österreich gegründet wurde kommen heutzutage die "Befehle" von Deutschland (Essen) und nachdem die Firma soooo groß ist ist sie ja gerade in Österreich/Deutschland in den großen Städten.... leider wird seit der Fusion mit der deutschen Bahn halt alles immer etwas komplizierter... hör es von den Kollegen dort immer wieder neue kuriositäten.... aber trotzdem es war eine schöne Zeit dort
clip_image001.png
und hätt es finanziell andere Möglichkeiten gegeben wär ich wsl immer noch dort (Mein Chef hat damals alles versucht aber ging halt nicht da ich schon überkollektiv verdient hab)
Mit der Voest hat eigentlich auch jeder was zu tun der ab und an mit der Bahn fährt (Schienen
clip_image001.png
). Die Voest gilt als eines der besten Unternehmen… zum einen verdient man extrem gut (verdiene Brutto um 700 Euro mehr als wie damals beim Schenker und ich verdiene lt. Kollektivvertrag, wohingegen ich beim Schenker über 500 Euro über dem Kollektivvertrag verdient habe) dann hat man extrem guter Sozialleistungen so bekomme ich in Linz bei jeden Einkauf bei zB Vero Moda, Only, 10% Rabatt (auch noch bei ganz ganz vielen anderen Firmen, ähnliches gilt für Amazon, H&M, Pro (großes Lebensmittelgeschäft), Rewe, Bauhaus Gutscheinkäufe) ich bekomme Karten für Veranstaltungen (alles was man über Ö Ticket kaufen kann) billiger, dann bekomme ich Zuschüsse für eine neue Brille (habe dieses Jahr 150 Euro retour bekommen) oder für Zahnbehandlungen, also auch Mundhygiene (50 % höchstens aber 150 Euro). Dann gibt es noch die Möglichkeit das man Wohnungen bekommt da zahlt man dann für zB eine 80m2 Wohnung um die 450 Euro (teilweise mit Tiefgaragenplätzen). Aja dann haben wir noch ein Ärztezentrum im Werk, wo man auch Therapien bekommen kann (Massagen, Stromtherapie, etc. etc.) die uns auch nichts kosten, weil teilweise sind Sachen dabei die die Krankenkasse nicht zahlt. Auch haben wir 20 Kantinen wo man vom normalen Essen wie jede Kantine bis zu Snacks oder auch Kebab, Burger, Wok, etc. alles bekommt. Eine Kantine hat sogar 22 Stunden täglich oder so offen (für die die was Schicht arbeiten). Darum um diese Leistungen kann einen schon leid sein weil sowas gibt es halt nicht oft…
Da bist du ja auch schon rumgekommen
clip_image001.png
aber ja da hast du recht, es schadet nicht wenn man ein breiteres Spektrum hat, man weiß dann ja auch was für einen passt und was nicht.... ich hab bei der Zeit beim Rechtsanwalt gelernt das es für mich das absolut schlimmste ist wenn jemand was auf ein Diktiergerät aufnimmt und ich daraus dann einen geraden Satz schreiben soll
clip_image001.png
mich macht das nicht glücklich, mich macht glücklich wenn ich selbst "alles" erarbeiten kann und nicht es so vorgegeben bekomme, weil das wäre meine Arbeit gewesen klassische Sekretärin… ich hätt täglich 8 Stunden nur vom Band geschrieben und das ist gar nix für mich :) aber das muss man halt mögen… gut bezahlt hätten sie damals auch, aber wenns einen nur zu wieder ist bringt das ganze Geld nichts.

Schönen Urlaub Leonchen :) Genieß ihn!!

Werbung:
Loenchen einen schönen Urlaub das Hotel sieht ja edel aus, wie ein Schloss.

Idoless du hast ja einige vorteile. Leider hat sich ja vieles verändert auch das man nicht mehr so ohne weiteres seinen Traumjob bekommt. Oft muss man Jung sein, aber das wissen haben als wenn man schon 30J. im Beruf arbeitet und günstig muss man auch noch sein. Macht echt keinen Spaß mehr, alles ist nicht mehr so einfach wie früher wo man einfach Arbeitgeber abklappern konnte was einem Beruflich so entgegen kam und man hatte echt die Wahl heute muss man oft nehmen was einem geboten wird.

Weißt du was furchtbar ist Angel? Das sich qualifizierte Leute viel zu billig verkaufen…. Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber bei uns muss das Mindestgehalt (meist der Kollektivvertrag) in der Stellenausschreibung angegeben werden…. Und dann steht dort „das Mindestgehalt für die Ausgeschriebene Stelle beträgt XXXX € brutto) ersetz die XXXX durch 1350 Euro oder 1425 Euro… da bekommt man netto gerade mal um die 1000 Euro und jetzt soll mir einer erzählen wer davon leben kann wenn wir davon ausgehen das man Single ist, ein Auto hat, eine eigene Wohnung hat? Wenn ich für eine Wohnung mit allen Nebenkosten (also auch Strom, Heizung, Fernsehen) rechne zahle ich in Linz mindestens um die 500 Euro, dann kommt das Auto (Versicherung, Tanken, jährliche Überprüfung, Reparaturen), dann kommen Lebensmittel und dann sollten noch „Freizeitgestaltung“ (egal ob du es am Wochenende auf einer Party versäufst, oder du dir Bücher kaufst darum, ins Kino/auf ein Konzert gehst oder man gerne malt alles kostet ja doch Geld) und sparen kommen. sparen für neue Möbel, neues Auto, Umschulung, für die Pension, etc. etc.…. Und trotzdem finden Unternehmen die solche Jobs anbieten immer wieder Leute die um das Geld arbeiten…. Und das schockiert mich, und gerade weil es so viele „Idioten“ gibt die um das Geld arbeiten gibt es immer weniger gut bezahlte Job’s…

Darum für Job’s die 1350 oder 1425 ausschreiben da bewerbe ich mich nicht weil was soll ich denen sagen wen sie nach Gehaltswunsch fragen? Das sie mindestens noch 1000 Euro aufs Bruttogehalt drauflegen müssen? Da fällt der Personaler ja vom Stuhl :) Und da kann man oft noch so viel Berufserfahrung haben, trotzdem bekommt man nicht so viel Geld oder man findet einen jüngeren, billigeren….Und sind wir ehrlich sooo wenig Geld hab ich nur ganz kurz nach dem Lehrabschluss verdient…

Ich hab sogar schon Anzeigen gesehen wo drin steht im ersten Jahr geht man um 1450 euro brutto arbeiten und wenn alles passt im zweiten Jahr kann man verhandeln…. Ja aber wohl auch nur um 100 – 200 Euro Brutto, was auch kein annehmbares Gehalt ausmacht…. Und was ist wenn der Chef dir nicht mehr geben will nach 1 Jahr? Weil irgendwas findet man ja immer was nicht passt….

Leider ist das wahr, die Gehälter sind armselig. Meines auch und man dreht sich dann wirklich nur im Kreis. Eigentlich und das tun hier viele, müsste man sich noch einen Nebenjob suchen um sich auch mal einen kleinen Luxus leisten zu können. Aber dafür fehlt dann die Kraft und Energie (zumindest bei mir).
Vero Moda, super das Du da Prozente bekommst, gehört auch zu einem meiner Lieblingsläden. Haben auch immer schöne Sachen, aber dort kaufen kann ich auch nicht immer.

Dir schönen Urlaub Leonchen.

Idoless bei uns wird nicht bei den Ausschreibungen das Brutto Gehalt dabei geschrieben, finde ich eigentlich gut da weis man von vornherein wo man dran ist. Meine Tochter hat ja vor 8Jahren ihre Stelle gewechselt weil sie nicht mehr jeden Tag mit der Bahn fahren wollte. Arbeitet in einem Haus der Kirche als ich mir damals ihren Arbeitsvertrag angesehen habe hab ich echt gesagt die Spinnen doch wohl. Darfst nicht Geschieden sein darfst nicht aus der Kirche austreten verpflichtest dich im Grunde Sonntags in die Kirche zugehen, dabei arbeiten die ja jeden 2 Sonntag 11Tage am Stück. Gehalt dafür ist ein Witz. Aus Neugierde hat sie dann mal einige Bewerbungen geschrieben da wahren einige bei die für die gleiche Arbeit noch gut 300€ weniger gezahlt hätten. Ich finde auch das sowas einfach nicht gerecht ist, seit kurzen gibt es ja bei uns angeblich die mindest Zahlung von 8,50€ die Stunde aber mit ausnahmen. Gehälter sind auf keinen Fall gerechtfertigt vor allem wenn man dann sieht wie hoch die Gewinne der Firmen sind. Wenn ich mir heute so den Einzelhandel ansehen kleine Läden alles nur noch angestellte auf Nebenjob Basis habe ich ja auch 14J. lang gemacht für 5,76€ die Std. gut ich hatte den Vorteil alles zum Einkaufspreis zu kriegen für meine Fam. mir extra bei Vorordern was auszusuchen wir haben ganz viel Trageproben geschenkt bekommen und das war kein billig kram Triumph Schießer Mey Passionata Wäsche und Nachtwäsche Damen Oberbekleidung wie Kinder. Vor 4 Wochen habe ich das erste Unterhemd vernichtet und ich bin jetzt am 23 8Jahre raus. Gut ich habe auch sehr viel 6Wo. ohne Waschen kein Problem. Hab natürlich auch einen kleinen tick mit Wäsche.:-)

Bei uns ist das jetzt ein paar Jahre so das eben das angeführt werden muss... ich find es gut weil wie gesagt was soll ich mit einer Firma wo mein Mindestbruttogehalt fast 1000 euro drüber ist? und ja ich verdiene aktuell soviel :) also keine Wunschvorstellung :) Ich verdiene auch mehr als mein Freund, was mich sehr wundert weil er ja doch auch Schicht arbeitet...

Aber es ist wirklich furchtbar wenn man oft sieht wie der Chef mit seinem fetten Auto fährt und irgendeine Assistentin schauen muss wie sie zurecht kommt (kenne da einen Fall da kommt der Chef täglich mit dem Porsche Panamera und die Firma bürstet sich richtig mit dem vielen Gewinn was sie einfahren aber wenn die Stellen aussschreiben das ist ein Witz was man da verdient)

Ja bei der Kirche Arbeiten ich glaub das ist nicht so einfach... bei meinen eltern in der Nähe gibt es ein Gymnasium was von Mönchen geführt wird und ist eine "Eliteschule" (also die Schüler haben zT teuere Auto's wie die Leher und bessere Klamotten oder Handy's -- 2 Großcousinen von mir sind dort zur Schule gegangen möchtegern Highsociety) nicht nur das du ordentlich Schulgeld zahlen darfst, nein du darfst als Elternteil nicht aus der Kirche ausgetreten sein, einen anderen Glauben als wie röm - kath sowieso nicht haben, Scheidung ist sowieso tabu, usw. usw.
Ich hab dann mit Schülern von dort in der Höheren Schule (Handelsakademie) zu tun gehabt und ich hab so lachen müssen wie mies die drauf sind wenn es um Mathematik geht... da zahlt man soviel und die können nichtmal ordentlich plus und minus rechnen -.- dafür können sie fließend Latein sprechen....

So ich komme gerade vom Arzt und leider bin ich jetzt krank.... ich bin ja eh schon seit Montag verkühlt und ja gestern ging es mir ziemlich schlecht, wollte aber nicht in den Krankenstand gehen weil jetzt wo mir das gesagt wurde das ich nicht mehr lange in der Firma bin, direkt nach dem Urlaub dann in den Krankenstand gehen ist dann sicher nicht klug.... Aber heute wie ich 30 Minuten nur gehustet habe hats mir gerreicht, es haben alle mitbekommen das mir nicht gut geht (war ja in der Früh kurz in der Arbeit um ja den Chef auch noch zu demonstrieren das ich nicht simuliere) und ich bin zum Arzt und mein Arzt ist ein sehr sehr gründlicher Arzt so hat er mich auch im Jänner wo ich umgekippt bin sofort zum Internisten geschickt, und auch heute hab ich auch noch Blut abnehmen lassen wegen meinen Eisenmangel und seine Assistentin hat gleich gesagt das sie auch noch 2 andere Sachen anschaut damit wir endlich wissen warum der bei mir so extrem ist -- verliere ja gerade auch viele Haare, und müde bin ich und ja die Kreislaufprobleme kommen auch davon....
Naja und jetzt bin ich bis Dienstag krank geschrieben wegen Verkühlung mit Reizhusten habe Antibiotika und Codein verschrieben bekommen... So geht es mir ja nicht schlecht nur der Husten und der viele Schleim nervt.... aber ich seh es nicht ein mich so verkühlt in die Arbeit zu schleppen wo ich eh weiß das ich nicht mehr lange da bin und ja mir ist es diesesmal auch egal ob die Kollegin jetzt dann auch auf Urlaub geht.... ihnen ist ja auch egal das ich bald ohne arbeit dastehe.... wenn ich krank bin, bin ich krank.... und ich war seit ich dort bin noch nie im Krankenstand obwohl ich 2 mal sicher Krankenstand gehen hätte können weils mir mies ging...
Mein Arzt ist ja auch so genial der schreibt einen Ausgehzeiten auf von 08:00 - 18:00 und ich hatte noch nie Bettruhe... sogar als ich hohes Fieber hatte hab ich diese Ausgehzeiten gehabt.... Zu Tyson werd ich aber trotzdem nicht gehen die nächsten Tage weil etwas schlapp bin ich schon aber ich werds mir so nicht schlecht gehen lassen :)

oje gute Besserung @idoless ....und wegen den Gehältern, mein Freund hat beim XXX Lutz als Lagerlogistiker gelernt und war zum Schluss Lagerleiter und hatte die Verantwortung übers gesamte Lager und 2 Lehrlingen und verdiente knapp 1500€ bei mind 40 Stunden / Woche. Das war ihn dann irgendwann zu blöd, vor allem weil er echt viel Verantwortung hatte...

Bei uns regnet und regnet und regnet es :-( Freund spielt gerade PS 4 , die Kleine liegt bei ihm und ich koche gerade...

Eisenmangel hab ich ja schon ein paar Jahre... bei meiner ehem. Ärztin wurde das festgestellt da bin ich in der Früh kaum ausm Bett gekommen, dann während der Arbeit hätt ich auch schlafen können (gab da echt Zeiten da wär ich am WC eingeschlafen schon etwas eklig aber auch am Schreibtisch da bin ich oft kurzzeitig weg gewesen) und kaum war ich daheim hab ich bis am nächsten Tag in der früh wieder geschlafen... da habe ich dann lange Zeit Eisentabletten gegessen. Und mir ging es dann besser auch wenn mein Wert eher an der Untergrenze war...
Dann im Jänner wie ich umgekippt bin da hat mir der Arzt damals ja Blut abgenommen aber es war auf dem normalen Blutbild nicht wirklich ersichtlich dass das mit dem Eisen zu tun hatte, als ich sagte das ich vor Jahren schonmal Probleme mit dem Eisen hatte hat der Arzt nochmal danach geschaut und eben gesehen das ich doch einen ziemlich extremen Eisenwert habe.... Naja und weil ich heute mit der Verkühlung sowieso zum Arzt musste und meine Entzündungswerte die ich gerade im Blut habe (zwecks der Erkältung) mit den Eisenwerten nicht zusammenhängen können hab ich das auch gleich machen lassen... Die was mir Blut abgenommen hat meinte auch das sie noch wegen 2 anderen Sachen schaut ob es vl eine organische Ursache hat das ich Eisen nicht so aufnehmen kann... Weil das man als Frau generell niedigere Eisenwerte hat als wie ein Mann ist klar, zum einen zwecks der Ernährung (viele Frauen, wie auch ich essen halt seltener rotes Fleisch und Hülsenfrüchte sind meines auch wieder nicht) und zum anderen wegen der Monatsblutung... Naja wir werden sehen was rauskommt wichtig ist es eben schon dass das mal ordentlich abgeklärt wird :)

Danke euch allen :) wie gesagt so schlecht gehts mir nicht auch wenn ich Codein und Antibiotika verschrieben bekommen hab :) hab heute auch nur das Antibiotika genommen und 1 Lutschtablette (6 darf ich nehmen pro Tag) will mich ja nicht mit allem zudröhnen :)
Ich hab ja heute auf Facebook meine Tabletten gestellt (weil es mich schockierte das ich soviel bekommen habe... wie meine Oma fühl ich mich die hat auch soviele jeden Tag zu nehmen :D) als Foto und die Patin von Bessy hat gefragt ob ich etwa nun auch Zwingerhusten habe (hatten sie ja letztens im Tierheim) jetzt reden wir etwas blöd :P

Bist sicher das es wirklich Eisenmangel ist. Das was Du schreibst, hört sich nämlich für mich auch nach Vitamin D Mangel an. Die Anzeichen von Müdigkeit, nicht aus dem Bett zu kommen, trotz genügend Schlaf hatte ich auch, bis mir mein Doc sagte, ich hätte einen hochgradigen Vitamin D Mangel.
Meine Ärztin meinte mal, weil ich immer am frieren bin, dies würde mit Eisenmangel zusammen hängen, hatte mir Tabletten zum auflösen in Wasser verschrieben, damit würd es besser werden. Von wegen, außer das ich den ganzen Tag einen Geschmack im Mund hatte, als hätte ich an einer rostigen Eisenstange geleckt, war nichts, keinerlei Verbesserung. Friere immer noch :LOL:

Also meine frühere Ärztin die hat gesagt bei der Eisenwertbestimmung das ich einen Wert von 3 habe und der minimal Wert wäre 12 was das aber nun genau heißt und wie sich dieser Wert zusammensetzt weiß ich nicht.... und bei der Blutuntersuchung im Jänner/Februar hat mein jetziger Arzt auch gesagt das mein Eisenwert total im Keller ist (bzw. hat mir das so ausrichten lassen da er damals krank war) also denke ich schon dass das so hinkommt mit dem Eisenmangel... aber vl ist es auch eine Kombination von beiden? Kann man Eisen nicht besser aufnehmen wenn man genügend Vitamin D aufgenommen hat?

Letztens habe ich zufällig im Fernsehen einen Beitrag über Eisenmangel gesehen, eben das bei jungen Frauen das sehr verbreitet ist und das Milchprodukte, Kaffee, Zigaretten, Alkohol die Aufnahme von Eisen hemmen (und ich lieeeeebe Käse, Joghurt, Kakao, etc. etc.) mit dem anderen komme ich klar ich rauche nicht, trinke keinen Kaffee und meine Leberwerte sind super (gut 1 - 2 x pro Woche und das nicht regelmäßig Alkohol zu konsumieren, da ist man ja noch kein Alkoholiker :D)
Und man soll zB zum Frühstück ein Glas Orangensaft trinken und Cornflakes essen... doch mit was esse ich die Cornflakes? ich persönlich mit Milch nur das hemmt ja wieder alles.... hach teufelskreis :D

Die Assistentin vom Arzt heute hat mir geraten ich soll Rote Rüben Saft trinken bzw. generell mehr rote Lebensmittel essen wie Heidelbeeren sollte es keine Organische Ursache haben muss ich halt schauen mit was ich mich anfreunden kann....
Zumindest eines möcht ich morgen machen, ich werd morgen ein Rindsgulasch kochen :) da ich kaum Rindfleisch esse habe ich mir sowas noch nie gekocht (daheim macht das dann immer meine Mama) aber ich hab mir die Woche Gulaschfleisch gekauft da werd ich das machen... Ist doch auch nicht schlecht zum einen lerne ich ein neues Gericht zu kochen und zum anderen nehme ich rotes Fleisch zu mir :P

Keine Ahnung ob man das Eisen besser aufnehmen kann, wenn der Vitamin D Wert ok ist. Wußte nicht mal bis vergangenes Jahr, dass meiner schlecht ist :LOL: Normalwert liegt bei diesem zwischen 30-50 und meiner war bei 9 :eek: Seitdem soll ich von Oktober bis April Vitamin D Tabletten zu mir nehmen. Muss dazu sagen, bin ja auch ein richtiger Sonnenjunkie (sofern sie denn mal scheint :LOL:) und kann mich stundenlang in die Sonne legen oder darin aufhalten. Somit fährt mein Körper dann gleich total herunter, wenn keine Sonne scheint. Also mache ich das was der Doc mir sagte. Muss aber auch sagen, seit dem bin ich morgens beim aufstehen auch nicht mehr so ko.

Käse mag ich auch sehr gerne, esse diesen aber trotzdem eher selten. Milch, Joghurt mag ich überhaupt nicht, dafür trinke ich Kaffee und rauche :D. Meine Leberwerte, ebenso wie die Cholesterinwerte sind dennoch spitze. Ernähre mich aber ansonsten auch eher fettarm, esse fast ausschließlich Hähnchen/Putenfleisch, viel Gemüse und Salat. Rote Nahrungsmittel, wie Paprika (eines meiner Grundnahrungsmittel), Tomaten sind auch immer dabei. Ansonsten mag ich noch sehr gerne Weißkohl und Lauch, was auch sehr oft in meinem Essen vorkommt.
Rind mag ich so überhaupt nicht.

Werbung:
Idoless bei mir war auch akuter Vitamin D Anfang des seit dem nehme ich auch Tab. hab mich dann auch schlau gemacht man geht davon aus das jede 2 Frau einen Vitamin D Mangel hat. Eisen hat viele Gründe warum der Spiegel so absackt, meine Tochter kriegt regelmässig Infusionen plus Tab. Hab ihr jetzt einen Termin beim Endokrinologen gemacht, nützt ja nichts die sollen der Sache mal auf den Grund gehen. Ich gehe da wegen der Schilddrüse hin, aber das ist dann immer mit einen gesamten Blutcheck und auch Gen Test verbunden. Laut dem habe ich auch Südländische Gene in mir nur woher das kann mir keiner verraten.:-)

Zurück
Oben