AW: Fragen zu B.A.R.F
Hi Felidae,
meine letzte Hündin konnte ab dem 10 Lebensjahr auch keine Knochen mehr vertragen, sie erbrach. Wobei ich es damals noch nicht wusste, und den Fehler gemacht habe, Knochen zu garen (zum Beispiel Kalbshaxe).
Beim Barfen gibst Du die Knochen ja roh, sie sind dann verträglicher.
Mein jetziger Hund ( 2 Jahre) kann aber auch einige rohe Knochen nicht vertragen, z.B. dicker Putenhals, da wird sie richtig krank von (Aufgedunsener Leib, Verdauung stockt). Was sie hingegen gut verträgt, sind rohe Hüherflügel mit Knochen und weiche Kalbsknochen, beides in Maßen.
Ich würde, wenn ich so einen Hund hätte wie Du, mit der Umstellung sehr vorsichtig und langsam verfahren. Da Du um sein Erbrechen weißt, würde ich ihm in keinem Fall große Knochen geben! Aber Du kannst ihm z.B. mal drei Hühnerflügel anbieten... geht das, kriegt er nächstes Mal eine halbe Mahlzeit davon, die andere Hälfte besteht aus Gemüse, eventuell auch mit etwas Getreideschrot, braunem Reis, Kartoffeln ( diese Sachen natürlich gegart / Ausnahme Hafer- oder sonstige Flocken), Schuß Öl.
Du kannst ihn einige Hühnerherzen geben, spuckt er nicht, ist die Verdauung in Ordnung, demnächst mehr. Leber kann mein Hund immer noch nicht roh fressen - spuckt!- ich muss sie anbraten.
Aber füttere jetzt Du neben etwas Fleisch und rohem Gemüse/ Obstbrei, auch gedünstetem, zerkleinertem Gemüse, ruhig recht viel Quark, Hüttenkäse, Jogurt, etwas Ei, gemahlene Eierschalen!
Denn der alternde Hund braucht mehr Eiweiß und Calzium über leichter verdaulichere Substanzen, als Fleisch und Knochen!
Beim alternden Hund kann das Eiweiß aus Fleisch zunehmend schlechter aufgeschlossen werden. Wenn er zuviel Fleisch bekommt, bildet sich Harnsäure, die die Nieren nicht passieren kann, und die dann in der Muskulatur, in den Gelenken, und anderen Organen abgelagert wird.
Die Nahrungszusammenstellung für den alternden Hund ( ab 7, schreibt mein Homöophat) sollte zu einem Teil aus Fleisch bestehen, zu einem Teil aus Getreide, zu zwei Teilen aus Gemüse.
Das Getreide kann man auch weglassen und statt dessen Jogurt, Quark, Hüttenkäse geben. Achte auf die Verdauung, dann kriegst Du dass schon raus!
Diese Nährmittel sind zwar auch nicht billig, aber wenn Du schaust, wirst Du günstige Angebote wahrnehmen!
Es gibt übrigends noch das schöne Forum" Du barfst". Die sind umgezogen und zur Zeit noch nicht wieder am Platze. Aber googel mal in ein zwei Wochen danach. Da wirst Du mehr erfahren. Und lass dich vom viel Fleischfütternsollen nicht verunsichern, führe immer an, dass dein Hund 11 Jahre ist!
Einen lieben Gruß,
Geli :blume2: