• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Halsband oder doch Geschirr für den Körper

Bina1986

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
99
Hallo!

Wie manche bereits wissen habe ich eine 7 monat junge Malteser Dame!

Ich habe nun mittlerweile schon viel gehört, dass man bei kleinen HUnden ein Geschirr nehmen soll beim gassi gehen, dass quasi über Bauch und rücken geht!

Ist das nur gerede, oder soll man bei kleinen wirklich so etwas nehmen?

Ich meine ich habe sowas für sie, aber es ist ihr immer noch zu groß, obwohl ich schon XS gekauft habe u sie mittlerweile 3,5 kg hat! weil wenn es wichtig ist für sie, dann werd ich ihr eins für Katzen kaufen, dass muss dann passen!

Gehe jetzt immer mit ihr normal gassi, also leine am Halsband befestigt!

Was meint ihr dazu? Ich möchte ja nicht das ich was falsch mache u ihr damit vielleicht schade!

Lg Bina1986, Lola:danke:
 
Werbung:
AW: Halsband oder doch Geschirr für den Körper

Ich nehme nur für meine Alten Geschirr, da ich sie ggfs. unterstützen kann (Treppe gehen), ansonsten Halsband.
 
AW: Halsband oder doch Geschirr für den Körper

Ich habe für meine grossen Halsbänder und für die kleinen habe ich Geschirr.
Bei den kleinen wurde es mir sogar dringend entpfohlen da der Kehlkopf leicht nach unten rutscht.
Du kannst also wie schon erwähnt wurde beides nehmen.
Es grüsst Leanim
 
AW: Halsband oder doch Geschirr für den Körper

Danke, aber also trotzdem bei einem kleinen Hund das Geschirr besser, halsband hat sie ja so u so, zwecks der Hundemarke! dann probier ichs nochmal wies ihr passt u kaufe gegebenenfalls ein neues, für lange spaziergänge, für kurze denke ich wird das halsband reichen! Ich werde sicherheitshalber sonst noch bei meinem TA nachfragen!

Wünsche noch einen schönen Tag
 
AW: Halsband oder doch Geschirr für den Körper

Ich weiß bei so,n kleinen das passende Geschirr zu finden war schwer bis ich die verstellbaren gefunden habe,die sehen zwar nicht berauschent aus aber es hat den zweck erfühlt.
Bei Malteser weiß ich jetzt nicht genau ob sie auch anfällig sind,was den Hals betrifft,aber bei meinen Mischlingen,Tchi-Tschu und Chiwawa ,ich glaub ich habe falsch geschrieben, war das so.Die wären am Halsband fast erstickt.
Ich sehe bei mir in der gegend viele kleine Hunde mit Halsband.,
Eine nachfrage kann nie schaden wobei ich persönlich das Geschirr bevorzuge.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Halsband oder doch Geschirr für den Körper

ja man hat sie mit dem geschirr besser im griff, obwohl sei so klein sind, haben sie ganz schön viel kraft!

mir pers. ist eben das halsband alleine lieber, das ist dann mit dem anziehen vom geschirr nicht so "lästig" aber eben wie gesagt, werde beim TA nachfragen, ich glaube da gehen die meinungen einfach auseinander :)

für den hals ist sichre das geschirr gesünder, weil meine lola zieht schon ganzschön u dass wäre eben beim geschirr nicht so schlimm!

ich glaube ich werde dass geschirr bei langen spaziergängen nehmen und das halsband bei nur kurzen strecken!
 
AW: Halsband oder doch Geschirr für den Körper

Und genau die Kraft kann bei kleinen Hunden mit Halsband zum Problem werden. Es kann auch einen Schaden mit sich bringen. Ich würde auf jeden Fall Geschirr nehmen.
 
AW: Halsband oder doch Geschirr für den Körper

Ich würde Geschirr bevorzugen aber meine Luna mag das Halsband viel lieber. Das Geschirr ist besser wenn sie zieht, ich kann auch gegen ihre Kraft (30 Kilo) besser standhalten. Aber wenn meine Luna das Geschirr sieht, dreht sie sich gleich um und geht weg. Beim Halsband hingegen kommt sie freudig angelaufen. Darum verwende ich zu 90% das Halsband und manchmal "zwinge" ich sie zu Geschirr.

Grundsätzlich kannst du beides nehmen!
 
AW: Halsband oder doch Geschirr für den Körper

Da ich auch einen kleinen Hund in Maltesergröße habe, verwende ich nur das Geschirr. Beim Halsband spüren die Hunde zwar besser, wohin Frauchen möchte, doch unteschätze nicht die Verletzungen bzw. Abnutzungen an der Halswirbelsäule. Besonders wenn der Hund einen Ruck macht könnte das sogar gefährlich sein. Bei kleinen Hunden ist es sicher besser!
 
AW: Halsband oder doch Geschirr für den Körper

wir haben unserer Flocke am Anfang auch ein Halsband gekauft haben jedoch dann sehr schnell auf Geschirr umgestellt. Beim Halsband hatte ich immer das Gefühl sie erwürgt sich wenn sie mal in eine andere Richtung wollte beim spazieren gehen. Da war sie noch ein kleiner unerzogener Hund. Das Geschirr
benutzen wir auch gleich für den Sicherheitsgurt im Auto und Flocke freut sich jedes mal wenn sie es angelegt bekommt denn dann weiß sie jetzt gehts zum Spazieren oder wir fahren mit dem Auto.
 
AW: Halsband oder doch Geschirr für den Körper

Also ich selbst verwende bei den großen/erwachsenen Hunden das Halsband.
Der Tierarzt hat mir jedenfalls empfohlen, bei Welpen ein Geschirr zu verwenden, da es besser für Hals und Wirbelsäule ist, da die Knochen und Knorpel ja noch nicht so stark sind...:)
LG anita:blume2:
 
AW: Halsband oder doch Geschirr für den Körper

Danke, ich nehme für längere spaziergänge wo ich sie nur an der leien halte das geschirr, ansonsten nur das halsband, da wir meistens im wald oder einer großen wiese spazieren gehen wo ich sie frei laufen lasse!

Aber es stimmt, meine lola zieht ganz schön, da glaubt man fast sie erwürgt sich, dass die das nicht begreifen dass das ziehen nichts bringt :) hat die große auch immer wieder ;D
 
AW: Halsband oder doch Geschirr für den Körper

Mir hat einmal eine Tierärztin erklärt, dass sie vor dem Schmerz, den das Halsband beim Ziehen verursacht, davonlaufen wollen, wodurch sie noch mehr ziehen. Deshalb habe ich für meinen Yorki ein Geschirr gekauft und ich muss sagen, dass er seither viel weniger zieht.
Ich mache es so wie Du: für kurze Spaziergänge genügt das Halsband, wenn wir aber weiter gehen und an der Leine, bekommt er das Geschirr.
ElliB:blume1:
 
Werbung:
AW: Halsband oder doch Geschirr für den Körper

Arthos hat als kleiner Wicht gezogen wie ein Ochse. Der hätte sich am Halsband erwürgt. Und deshalb bekam er sein Geschirr und dabei ist es geblieben, denn auch unsere Trainerin hatte uns vor der Verletzungsgefahr gewarnt.
Allerdings findet Arthos das Geschirr richtig doof. Er geht am liebsten nackig.
 
Zurück
Oben