Entwurmung, welches Präparat nehmt Ihr?

Hallo Geli,

ich bringe eine Kotprobe zum TA kostet 6,-- Euro dann kannst du anrufen und nachfragen :)

ich habe doch vorhin auch nett geantwortet :weinen1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Werbung:
Petra und Apsos schrieb:
Hallo Angelika!
Ich entwurme unsere Welpen ab ca.14 Tage und dann alle 2 Wochen,bis sie abgeholt werden.

Ich empfehle dann ca.5-7 Tage vor der nächsten Impfung(meist beim neuen Besitzer) nochmal eine Wurmkur.

Bei Hundebesitzern mit kleinen Kindern empfehle ich dann,die Wurmkur 3 Monate später zu wiederholen.

Bei Hundehaltern ohne Kleinkinder,bzw.kleinen Kindern,reicht es so sagen es auch TÄ,2x im Jahr.

Meine PERSÖNLKICHE Meinung dazu,man kann nicht vorbeugend etwas gegen Würmer tun!
Ich entwurme heute und nächste Woche nimmt mein Hund Wurmeier auf,entwurme aber erst wieder in 3 Monaten .................. oder ich entwurme regelmäßig alle 3 Monate und der Hund hat garkeine Würmer :confused:

Eine Colliezüchterin gab mir mal den Rat,täglich frisch geraspelte Möhren zu füttern.Sie hat seit Jahren keine Würmer,weder bei ihren Hunden,noch bei den Welpen.

Ich setz mal noch einen Drauff ich enturme um 9.00 Uhr Morgens und gehe um 9.30 spazieren :weinen1:

Das mit den Möhren kann unterstützend gut sein, wobei einige TA's die Meinung vertreten die Würmer werden dadurch im Körper gezüchtet. Aber ich denk mal das schadet nicht. Und dann alle 12 Wochen ne Kotprobe ist volkommen in Ordnung.

PS: Wo bekommst Du Die Probe um 6 € ???
 
Hallöchen zusammen! :)

Also Debbie habe ich damals als sie noch so klein war, auch alle 3 Monate entwurmt. Da wusste ich es noch nicht besser und habe mich an die Info's anderer Hundebesitzer bzw. die des TA gehalten. Er später fand ich 4 x im Jahr so auf gut dünken einfach zuviel und habe eine Entwurmung nur alle halbe Jahre durchgeführt.

Karin (Lenchen) hat mich hier erst auf die Möglichkeit der Kotuntersuchung gebracht. :) Ich bin kein Fan von zuviel Chemie und so wie sie es handhabt finde ich es am idealsten! Werde es so in Zukunft auch machen. :)

Der Gedankengang von Petra ist schon ganz richtig =>
Petra und Apsos schrieb:
Ich entwurme heute und nächste Woche nimmt mein Hund Wurmeier auf,entwurme aber erst wieder in 3 Monaten .................. oder ich entwurme regelmäßig alle 3 Monate und der Hund hat garkeine Würmer :confused:
Es kommt auch ein bischen drauf an, wo der Hund überall "rumwühlt". Hat er Kontakt zu Aas oder frisst er es (oder lebendige Tiere wie Mäuse), schnuffelt er gerne an Kot, Füchse in der Gegend usw.

Geli, ich verstehe Deine Unsicherheit. Gerade auch wegen Deinem kleinen Sohn. Hast Du denn in Deinem Tierarzt einen guten Ansprechpartner?
 
AW: Entwurmung, welches Präparat nehmt Ihr?

Hallöchen
So mal das Thema vorkram:)

Hab mir heute mal wieder so einen kleinen Behälter für die Kotprobe geholt .

Ich persönlich halte nix von chemischen Keulen ( außer Welpen , wobei da evtl auch biologisch és auch geht ,aber damit hatte ich mich damals nicht auseinandergesetzt . Bin ja erst seid ich Max habe und speziell mit durch Geli zu homöopatischen , natürlichen Mitteln gekommen und hab mich dann weiter damit befasst )

Bislang hab ich es so gemacht wie es meist dann auch empfohlen wird also aller drei Monate .

Dazu steht in der Ausgabe von :
Das deutsche Hundemagazin Ausgabe 6,August
zum Thema Parasiten / Würmer ( Bericht S.16-20 )

und speziell zur Kotuntersuchung :

(Anmerkung : kurze Zusammenfassung)
Die Kotuntersuchungen können alternativ angewendet werden. Da nun aber nicht versichert werden kann das evtl infektiöse Wurmeier ausgeschieden werden können ist es besonders wichtig das man die Kotuntersuchungen regelmässig und ebenso oft wie die Entwurmung ( also aller 3 Monate) durchführt .
Zudem ist wichtig das mindestens 4 Gramm die Kotprobe umfasst und über 3 Tage dies gesammelt werden muss



So nun hab ich schon es aller 3-4 Monate gemacht , aber ganz ehrlich , ich hab an einem Tag immer gesammelt .
Zudem wär dann ja auch die Frage ob man besser früh oder Abends sammeln sollte .
Ich denke mal ich werd es Abends machen für 3 Tage . Ich geh ja davon aus das man die Kotproben in einem Behälter abgeben kann
 
AW: Entwurmung, welches Präparat nehmt Ihr?

Also wie ja schon geschrieben wechsle ich die Präparate Verfahren ab. Und lasse immer wieder untersuchen. Es gibt hierzu ja aber auch ne Menge Infoseiten
 
AW: Entwurmung, welches Präparat nehmt Ihr?

Hi Siri,

ich sammle Kot über 3 Tage zu verschiedenen Zeiten. Also ein bissi morgens, nächsten Tag mittags und den übernächsten Tag dann abends - je nachdem wann Debbie immer knörzelt. :D Alle 3 Monate mache ich das übrigens nicht; alle halbe Jahre nur auf Parasiten, nicht aber auf Giardien.
 
AW: Entwurmung, welches Präparat nehmt Ihr?

Huhu Marie :kuss1:
Ah ja Oki , na denn fang ich heut Abend an und dann Morgen früh ( Mittags macht Max nix)
Kann es dann ja am Montag abgeben , brauch eh wieder das Zeckenmittelchen .
Bei nur aller 6 Monate hab ich bissel schiss , zumal Max gern wenn ich nicht rechtzeitig esseh an Kot schnüffelt , nach Mäusen buddelt und wir auch vermehrt Füchse haben usw
 
AW: Entwurmung, welches Präparat nehmt Ihr?

Hallöchen :)

So nachdem ich nun an dreit Tagen zu unterschiedlichen Zeiten Kot fleissig gesammelt hab , hab ich es heute in der Tierklinik wo ich immer mit Max bin abgegeben. Brauchte eh das Zeckenschutzmittelchen für Max .
War ganz klasse und man merkt das wir uns dort eins sind was Entwurmung mit anbelangt .Jedenfalls findet sie die Art mit der Kotprobe aller drei Monate ganz gut zumal ja Max auch nach Mäusen buddelt .
Heute hatten wir sogar das Glück es umsonst gemacht zu kriegen :jump1:
Hab grad dort angerufen - der Test war negativ :jump2:
 
AW: Entwurmung, welches Präparat nehmt Ihr?

Ich entwurme meine Hunde seit ich barfe überhaupt nicht mehr. Rohe pürierte Karotten oder Kokosraspeln enthalten Öle, die die meisten Wurmarten lähmen so dass sie ausgeschieden werden können. Rohe Karotten sind bei mir ohnehin in fast jeder Mahlzeit zu finden und ca. 2 mal pro Woche füttere ich eben 1 Löffelchen Kokosraspel. Ich kontrolliere regelmäßig das Output meiner Hunde (igitt) und habe bis jetzt noch keinen Wurmbefall feststellen können. Auf Verdacht irgendwelche chemischen Keulen einzuwerfen (wie mir das meine ehemalige Tierärztin für alle 2(!!!!) Monate empfohlen hat), würde ich auf keinen Fall mehr machen. Meine Hündin brauchte auf diese Empfehlung hin dass tierärztliche Behandlung (wie praktisch für die Tierärztin).

LG

Sabine
 
AW: Entwurmung, welches Präparat nehmt Ihr?

Hallo Marie,
ich gebe meiner Hündin Cora, Labradormix im Dezember 9 Jahre alt und unserem Kater Pussi pflanzliche Entwurmung. Hilft gut und belastet den Körper meiner Tiere nicht so wie die Chemie vom Tierarzt.
flotter Gruß KarinRita
 
Werbung:
Zurück
Oben