Gegenstände verschlucken

Pumuckel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 November 2006
Beiträge
53
Ort
Ungarn
Ihr Lieben,

vor 2 Wochen ist bei uns etwas schlimmes passiert und ich nehme das zum Anlaß, Euch zu warnen und zu bitten: "Paßt auf Eure Hunde auf!"

Montagmorgen: mein 9 Monate alter Barsoi-Bub erbricht. Zuerst mache ich mir keine Sorgen, das kann ja mal vorkommen... Es wird schlimmer. Er frißt Gras, trinkt viel - erbricht es immer wieder. Riesige Lachen Wasser spuckt er aus. Wir tippen zuerst auf einen Infekt, bis ich im Garten ein zerfleddertes Quietschetier finde - mein Bauch (auf den kann ich mich immer verlassen) schreit regelrecht auf! Den Kleinen ins Auto geschmissen und ab in die Tierarztpraxis (65 km entfernt). Die TÄ ist bereits benachrichtigt, das gesamte Team der Praxis wartet auf uns.

Ich schildere die Symtome und äußere meinen Verdacht, er könne etwas vom Spielzeug verschluckt haben. Sofort wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Mein Verdacht bestätigt sich: die Röntgenaufnahme zeigt einen Fremdkörper im Magen an! Pushkin wird sofort in Narkose gelegt und auf die OP vorbereitet. Alle sind sehr besorgt und meine TÄ, Gabi, sagt leise: "Das wird eine ganz, ganz schlimme Operation!"

Meine Freundin (sie hat uns begleitet) und ich warten, 20 Minuten später kommt Gabi´s Mann und Kollege zu uns und zeigt mir den Gegenstand - ich werde blaß! Weitere 40 Minuten später ruft man mich rein - mein Baby hebt bereits wieder das Köpfchen, sucht Frauchen. Mir fällt ein Stein vom Herzen - er lebt! Barsoi´s sind sehr empfindlich mit Narkosen... Während Gabi mir noch erzählt, wie ich den Kleinen pflegen muß, macht Tamás eine Kontrollaufnahme. Kommt zurück und hängt sie vor´s Licht - und dann wird uns schlecht:
ein weiterer Gegenstand zeigt sich in seinem Darm! Sie müssen den Kleinen wieder aufmachen, erneut operieren...

Ich frage Gabi, ob er das schaffen kann und sie sagt nur ganz leise: "Jutta, wir haben keine andere Wahl!" Dann narkotisieren sie Pushkin erneut und bringen ihn weg.

Ich breche im Wartezimmer weinend zusammen! DAS kann mein Kleiner nicht schaffen - das ist fast unmöglich!!! Wieder beginnt das endlose Warten, ich laufe einen Trampelpfad in die Fliesen ...

1 1/2 Stunden später läßt man mich zu ihm: mein Kleiner wird gerade wach, erkennt mich sofort!

Und das hier hat man aus ihm herausgeholt:

V1H6T.jpg


Der graue runde Stein lag in seinem Darm, der spitze und scharfkantige weiße Stein zum Glück noch in seinem Magen. Wäre der in den Darm gewandert - er hätte ihn perforiert! (den euro hab ich zum Größenvergleich dazu gelegt)

Mein Kleiner stand tagelang bös auf der Kippe - aber er hat es überlebt!!!

Jetzt päppeln wir ihn langsam wieder mit Spezialfutter auf, ein langwierige und schwierige Geschichte. Magen und Darm müssen erstmal wieder "lernen" Nahrung zu verarbeiten und zu verdauen. Er darf nichts anderes fressen - der kleinste Brocken Trockenfutter, die geringste Menge geknabbertes Gras kann ihn umbringen.

Heute ist die OP 2 Wochen her. Pushkin geht es wieder gut. Er meint, ihm tut nichtsmehr weh, also kann er auch wieder die Sau rauslassen. Geht natürlich nicht, aber das mache man einem 9 Monaten alten Hundekind klar. Es wird noch mindestens 4 Wochen dauern, bis ich ihn langsam wieder auf sein gewohntes Futter umstellen kann. Und es ist unglaublich anstrengend, ihn 24 Stunden am Tag im Auge zu behalten, denn er hat ständig Hunger und nur Blödsinn im Kopf!

Aber das alles ist nicht schlimm - mein Kleiner hat lebt und nur das zählt!!!
 
Werbung:
AW: Gegenstände verschlucken

Tja, das haste mit dem Puschkin echt nen tollen Racker!
Wie gut, dass es nochmal gut ausgegangen ist!

Aber es scheint wirklich fein zu sein, Steine zu verschlucken!
Ich hatte das auch schon mal mit Bonnie. Sie hat sie beim Spaziergang aufgesammelt und runtergeschluckt, während sie mit einem anderen Hund in der Küche damit spielte. Und ich Idiot habe das nicht unterbunden, weil ich mir nix dabei dachte!
Die beiden Hundz hatten sie mit den Pfoten durch die Gegend gepfeffert, aber sie gehörten natürlich Bonnie, deshalb mussten sie in ihr Maul - und im Eifer des Gefechts - schwupp!
Gottseidank waren es runde Kiesel, so groß wie etwas größere Knicker - und sie haben den Darm passiert und sind offenbar wieder herausgekommen, denn es gab keinerlei Nachspiel. Wenn sie nicht noch immer drin sind? - Nee, ich glaube das nicht!

Hast Du ne Ahnung wo Puschkin diese Steine verschluckt hat? Vielleicht war es auch im Spiel, denn einfach mal so fressen die Hundz die Steine ja nicht.
Und wenn Ihr sie im Garten habt, räumst Du sie jetzt weg?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Gegenstände verschlucken

Hi Geli!

Hast Du ne Ahnung wo Puschkin diese Steine verschluckt hat? Vielleicht war es auch im Spiel, denn einfach mal so fressen die Hundz die Steine ja nicht.

Ich vermute auch, daß er damit gespielt hat. Wahrscheinlich hat Fénya ihm die wegnehmen wollen oder er hat sie hochgeworfen und verschluckt...?:dontknow: Es muß bei uns im Garten passiert sein. Aber ich kann nicht alle Steine wegräumen - dafür ist das Grundstück zu groß. Irgendwo wird er immer wieder einen finden, wenn er danach sucht! :(
 
AW: Gegenstände verschlucken

hallo pumuckel!
ist ja eine ganz schön schlimme geschichte - aber gottseidank mit einem happyend! :jump1:
vielleicht hat ja auch puschkin etwas daraus gelernt und lässt steine in zukunft in ruhe!!!
bin froh, dass es glücklich ausgegangen ist!
einen :kuss1: für puschkin!
lg sicolino
 
Werbung:
AW: Gegenstände verschlucken

Hallo...bin gerade beim Stöbern auf deine Geschichte gestossen...

so schlimm ists bei meinem wautsi lange nicht gewesen, aber zum glück hab ich alles rchtzeitig bemerkt...angefangen hats mit unmengen an gras zu fressen und zu erbrechen...naja irgendwie nichts weiter gedacht als der hund hat viell. hunger??? jedenfalls sitzen wir dann im restaurant und der hund fängt elendigst an zu sabbern. tut sie normal überhaupt nicht...und ganz viel zu schlucken...und versucht den teppich anzuknabbern.

sofort zum TA...und die lösung war ganz einfach....mandelentzündung....die haben wir jetzt sobald es etwas kälter ist od. feucht andauernt...ich versuche dann das sie so wenig wie möglich hechelt denn das löst es bei ihr aus....jedenfalls versucht sie bei den halsschmerzen alles runterzuschlucken was sie findet...ich flöse ihr immer gleich honig ein das beruhigt ein wenig...

viell. konnte ich dir mit dem tipp ein wenig helfen...

viele grüsse, tassilo
 
Zurück
Oben