Geringe Gewichtszunahme

Spirit

Mitglied
Registriert
13 Juni 2010
Beiträge
18
:blume2: Hallöchen! :blume2:

Wir möchten uns erst mal vorstellen!

Vor 7 Jahren im Sommer ist mir ein kleiner Kater zugelaufen, der trotz umherfragen niemand vermisst hat. So haben wir ihn kurzerhand aufgenommen und unser Nino hat sich immer sehr wohl gefühlt. Allerdings war er durch und durch ein Freigänger und so hatten wir ihn auch in der Nacht draussen. Im Jänner ist dann das Unglück passiert. Unserem Nachbarn sind die Hunde ausgekommen und die haben sich unseren Nino geschnappt.:weinen1:
Wir waren natürlich alle tieftraurig. Am härtesten traf es meine große Tochter (7).

Nach dem ersten Schock war klar, dass wir wieder eine Katze bekommen werden. So kamen wir zu unseren beiden Lieblingen Lilly und Mohrli.
Die haben wir vor kurzem von einem Bauernhof geholt. Da waren sie ca. 8 Monate.

Natürlich waren sie nicht kastriert und als wir den Termin beim TA hatten ist uns gleich die Kinnlade runtergefallen: Unsere Lilly war schwanger. Somit wurde nur Mohrli kastriert und Lilly durfte ihre Kitten bekommen. Es sind 2 an der Zahl und soooo süß. Ich hab auch schon einen guten Platz für sie, wenn sie dann groß genug sind.

Und jetzt zu meinem Problem: Ich bin ja in puncto Neugeborenen bei Katzen völlig unerfahren. Hab natürlich viel gegoogelt und immer wieder gelesen, dass die Kätzchen ca. 10 g pro Tag zunehmen sollten. Die Graugetigerte nimmt eh schon zu (zw. 10 g u. 15 g/Tag). Aber die Kleine macht mir etwas Sorgen. Die nimmt nur so ca. 5 g/Tag zu.) Hab die beiden jetzt beobachtet und auch gesehen warum: Die streiten sich ständig um eine Zitze. Wenn die größere dann doch mal nachgibt, ist die Kleine vom Herumraufen so erschöpft, dass sie nur 2-3 mal saugt und dann einschläft. Was meint ihr? Soll ich ihr was zufüttern? Ich befürchte halt, dass sie dann gar nicht mehr von der Mama trinkt. Die lässt ihre Kleinen übrigens auch sehr oft allein, was mir auch etwas eigenartig vorkommt. Lilly ist halt total verschmust und sucht immer die Nähe von uns. Am liebsten liegt sie im Gitterbett meiner kleinen Tochter. Letztens hat sie sogar die Kitten mit hineingenommen. Und wenn sie nicht schmusen will, will sie raus.

Was soll ich jetzt tun :confused: Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Lg, Spirit
 
Werbung:
AW: Geringe Gewichtszunahme

Hallo Spirit,
erstmal herzlich willkommen.

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber wir haben hier sehr erfahrene Katzenbesitzerinnen die auch schon Nachwuchs von Ihren katzen hatten und dir da sicher weiter helfen können.
aber hast du vielleicht schon versucht, wenn du das beobachtet hast, du die die größere auf die seite gibst so das die kleine erst mal in ruhe trinken kann und wenn die dann fertig ist erst die große hinlässt??
wie gesagt ich kenn mich da nicht so aus, aber ich glaub das ich es so machen würde.
 
AW: Geringe Gewichtszunahme

Hallo!
Ja, hab ich schon versucht. Aber da schreit die größere so viel, dass die Mama ganz nervös wird und dann auch die Kleine nicht trinken lässt :(
 
AW: Geringe Gewichtszunahme

herzlich willkommen liebe spirit und ich werd mal eine PN an unsere erfahrenen katzenzüchterinnen schicken, damit sie bescheid wissen, dass du ihre hilfe brauchst ;)
 
AW: Geringe Gewichtszunahme

Hallo Spirit,
wie alt sind die Kitten?
Wo steht das Körbchen?
Zufüttern solltest du auf jeden Fall, das Kleine holt sich dann Kraft.
Etwas ungewöhnlich, dass nur eine Zitze gefragt ist.
Schau mal bitte bei der Mama nach...ist das Gesäuge in Ordnung?
Ich frage wegen einer eventuellen Entzündung.
Ich schau öfters aus dem Büro mal rein....ganz ruhig bleiben...die Tiere spüren das!
 
AW: Geringe Gewichtszunahme

Hallo Spirit,

Also wenn die kleine zunimmt musst du noch nicht Zufüttern. Wenn sie abnimmt dann musst du erst dann Zufüttern. Wenn du die kleine an der Zitze tust und dann schaust du immer das die groß nicht die kleine wegschiebt, dann wenn die kleine genug hat kannst du die grosse ranlasen. Das ist meine erfahrung und es hat immer geklappt. ich wünsche dir viel Glück. :blume2:
 
AW: Geringe Gewichtszunahme

Hallo Flauschfussel!
Die Kleinen wurden am Donnerstag mittags geboren. Die Kleine wog 90 g, ist jetzt auf 110 g und die Größere wog 96 g, ist jetzt auf 125 g. Das Körbchen steht im Vorraum. Da ist es etwas dunkler, allerdings nicht ruhig. Wir hatten Lilly am Anfang ein Körbchen in unser Bügelzimmer gestellt. Ist ein heller Raum, sie hätte es ruhig gehabt, weil ja niemand da drin ist - ausser ich, wenn ich bügle - und sie hätte sich auch unter der Sitzgarnitur verkriechen können, wenn sie es dunkler wollte. Aber Lilly sucht so extrem unsere Nähe, dass sie todunglücklich da drinnen war. Sie hat auch ihre Kleinen zu meiner Tochter ins Bett gebracht und es ist für sie kein Problem, wenn wir sie angreifen. Wenn ich nicht Angst hätte, dass die Kleinen rausfallen, würde ich sie ja im Gitterbett lassen, wo sich unsere Lilly sichtlich wohl fühlt. Denn es ist ja eh eine Moltoneinlage drin und meine Tochter benutzt das Bett nur mehr, wenn sie krank ist.

Ich denke auch, dass Lilly einfach noch etwas zu jung war um Junge zu bekommen. Sie war so arm, wie es so weit war. Zuerst war sie draussen und ist in der prallen Sonne gelegen. Gott sei Dank hab ich sie gesehen und reingebracht. Hab sie dann in ihre Wurfkiste gelegt, sie ist aber sofort wieder raus und ist aufs Kisterl gegangen. Dort hat sie gedrückt wie verrückt. Dann hat sie sich neben das Kisterl gelegt. Da hab ich sie dann geschnappt und in ihr Körberl gelegt, wo sie dann auch kurze Zeit später ihre Kleinen bekommen hat.

Wie das Gesäuge aussieht, werde ich dann schauen, wenn sie wieder rein kommt. Lilly ist ja mal wieder draussen :(

Danke schon mal. Ich bin echt für jeden Rat dankbar.

GLG, Spirit
 
AW: Geringe Gewichtszunahme

So, ich hab mir das Gesäuge jetzt mal angesehen. Es sind alle Zitzen normal, nur eine ist rot. Es kommt aber Milch raus. Allerdings ist das nicht die Zitze, von der sie immer trinken. Lg, Spirit
 
AW: Geringe Gewichtszunahme

Dann hat sie 2 Zitzen wo Milch geben. Du jetzt die kleine an der Zitze wo Milch raus kommt und der grosse an die andere Zitze. Und schau das der groß nicht sie wegschiebt.
 
AW: Geringe Gewichtszunahme

Hallöchen und :blume2:HERZLICH WILLKOMMEN:blume2:

an Hand deiner bechreibung scheint alles normal zu veraufen.

Sicher ist Lilly einwenig unerfahren aber die Miezen regeln das alles schon von alleine.

Es ist auch völlig normal wenn Du eine kleine Miezehoch nimmst oder anfäßt das gebrüllt wird.
Bei meiner Lil war das einwenig anders,den sie ist eine Wohnungskatze.
Sie hatte ein extra Zimmer.

Aber Ich würd mir nicht so den Kopf machen den das eine Kitten nimmt ja zu.

Bei dem Gesäuge:,wenn es heiß und brall ist und dicker als die anderen Zitzen dan wäre ein T.A be such nicht ausgeschlossen.

Das kleine Kitten würde Ich erstmal nur beobachten,man könnte es auch später zu Füttern
Oder Du versuchst wie Jolanda vorschlägt.

Wenn das Bettchen momentan nicht gebraucht wird,dan nimm es doch für die Katzenmutti.Kannst ja versuchen mit einem Stoff oder auch erstmal mit Karton oder sonstiges einen kleinen rand basteln.:Dso das "Mutti"beqwem rankommt

Und Ich weiß von Kitten,das manche von ihnen nicht so schnell und viel zunehmen.Früher habe Ich mir auch immer sorgen gemacht,heute nicht mehr so.
Wenn "Mama" so verschmußt ist dan lege dich doch manchmal dazu?wäre das was?.Habe Ich bei Lil gemacht,wenn halt zeit dafür war.
Das wären so meine erfahrungen.Kann aber sein das andere noch andere erfahrungen gemacht haben.

Wünsch Dir das alles seinen normalen weg geht.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Geringe Gewichtszunahme

Seit meinen Erfahrungen mit Dawn und Athos füttere ich kurzzeitig schneller zu, als früher.
Die Kleinen verlieren leider zu schnell ihren Saugreflex.
Kannst du mir bitte noch sagen, ob die beiden Kleinen sich aneinanderkuscheln und sich warmhalten? Das ist auch immer wichtig.
 
AW: Geringe Gewichtszunahme

Ja, die beiden kuscheln ständig miteinander, wenn sie sich nicht gerade um die Zitze raufen :)
 
AW: Geringe Gewichtszunahme

DAS ist prima!
Wenn Mama unterwegs ist, sind sie warm.
Solltest du dich dazu entschliessen, zuzufüttern, melde dich bitte kurz, ich geb dir dann Tipps, wenn du magst.
Alles Liebe euch...das wird schon!
 
AW: Geringe Gewichtszunahme

:danke:

Ich werde mal abwarten und die beiden so gut es geht getrennt voneinander bei der Mama anlegen. Es wäre mir natürlich lieber, wenn es ohne zufüttern ginge. Hab das jetzt mal versucht, und wenn ich jedem einen geeigneten Platz zuteile, funktioniert es halbwegs.
Mal sehen, wieviel sie morgen in der Früh wiegen.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass ihr mich so gut aufgenommen und mich doch ein wenig beruhigt habt :brav:
 
Werbung:
AW: Geringe Gewichtszunahme

Juhuuuu!!!! :jump: Meine Kleine hat von gestern auf heute stolze 15 g zugenommen!!! :roll:
 
Zurück
Oben