Hängebauch bei Katzen

Melody Touluse

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 August 2009
Beiträge
50
Ort
Kohlscheidt
Hallo zusammen,

ich hab zwei ganz liebe Hauskatzen Melody uns Touluse. Beide sind 1 1/2 Jahre alt. Ich habe diese Katzen seit 3 Tagen von einem Vorbesitzer übernommen. Ich war beim Tierarzt und soweit alles ok. Das komische ist, dass das Weibchen einen Hängebauch hat obwohl sie beide sehr schlank sind. Dieser Hängebauch ist aber mehr ein Hautlappen. Dieser schwillt nie an und fühlt sich auch sehr leer an. Der Tierarzt sagt es wäre nicht schlimm. Ich frage mich ob ich dem glauben schenken kann oder doch lieber eine zweite Meinung einholen soll. Vielleicht kann mir aber auch jemand von euch helfen? habt ihr soetwas auch schon mal gesehen bzw. hat eine Katze von euch das vielleicht auch??

LG

Nancy
 
Werbung:
AW: Hängebauch bei Katzen

Eine unserer Katzen hat das auch. Im Winter ist sie immer ziemlich dick, weil sie nur faul herumliegt. In der schönen Jahreszeit nimmt sie dann ab und von ihrem dicken Bauch bleibt so ein leeres Hängebäuchlein zurück, wie Du es beschreibst. Vielleicht ist das bei Deiner Melody ja auch so? ;)
 
AW: Hängebauch bei Katzen

Auch kann nach Kastrationen der Hängebauch entstehen. Wir hatten einen Kater...der hatte einen Bauch....
 
AW: Hängebauch bei Katzen

Huhu,
mein Kater hat auch einen Hängebauch. Er war ziemlich dick (er frisst wirklich alles) er hat sogar den Kühlschrank und Gefrierschrank alleine auf gemacht. Und jetzt wo er etwas schlanker ist hängt da auch so ein "Hautlappen". Komisch, das stimmt im Winter ist das nicht so stark. *Lach* Winterspeck, da ist der Lappen gefüllt.
 
AW: Hängebauch bei Katzen

Mein vorheriger Kater hatte auch so einen Hängebauch, obwohl er nicht viel gefressen hat, aber kastriert war. Der TA sagte mir damals, dass dies bei manchen Katzen schon der Fall sein könnte, da dies etwas mit der Kastration zu tun hat.

Meine eine Katze Polly hat dies auch, die anderen Katzen nicht. Sie frisst gerne, obwohl sie schon reduziertes Futter bekommt.

Da brauchst Dir keine Sorgen zu machen, ist wie bei uns Menschen, die einen bekommen schneller Bauchringe als andere. Hat auch immer etwas mit dem Fettgewebe zu tun, egal ob Mensch oder Tier.
 
AW: Hängebauch bei Katzen

keine sorge nancy. meine pinky ist eine schlanke katze - immer schon -und hat auch einen hängebauch ;) im jänner musste ich sie scheren lassen, weil sie das bürsten gar nicht mag und da sah man das wamperl besonders gut...

2828175.jpg
 
AW: Hängebauch bei Katzen

Hallo :)

Meine Katze hat dies auch. Das haben Weibchen öffters, das liegt an der Op wenn sie Ihre Fraulichkeit verlieren und wenn sie Winterspeck haben und übersommer wieder Dünner werden sieht das dann so aus.
Muss man sich keine gedanken machen.

Lg anja
 
AW: Hängebauch bei Katzen

Mein Sam hat auch eine Hängebauch. Wenn er läuft, wackelt der Hautlappen dann links und rechts herum. Schaut von weitem witzig aus. Werd mal versuchen ein Foto zu machen. Lallobe dein Foto von Pinky ist echt genial. Wenn man`s nicht weiß glaubt man das ist ein rasierter Hund:D
Hab mal irgendwo gehört der Hängebauch bei Katzen kommt vom Trockenfutter.
 
AW: Hängebauch bei Katzen

Hallo,
meine Dörthe hat auch einen Hängebauch..
Sie störts nicht, und ich finde es beim Schmusen irgendwie toll :D

Die in der Tierklinik hat auch nichts gesagt, also denke ich, dass es nicht schlimm ist..


LG Jenni
 
AW: Hängebauch bei Katzen

Es ist ganz bestimmt nichts schlimmes. Wenn alles weich ist, ist das ok.

Habe heute gerade mit meiner besten Freundin telefoniert, welche auch eine Katze hat und sie meinte, ihre Katze müsste abnehmen, sie hätte einen Bambelbau (Hängebauch). Musste lachen, denn irgendwie ist das Thema plötzlich aktuell :D
 
AW: Hängebauch bei Katzen

Meist ist es einfach schwaches Bindegewebe.
Gerade bei der Katze/Kater gibt es das seht häufig am Bauch.

Rein theoretisch "müßte" man Sport machen, quasi Übungen zur Bauchstraffung.... ;-) ....
 
Werbung:
Zurück
Oben