Kater protestiert!

AW: Kater protestiert!

So, ich druck das dann aus. Kam noch nicht dazu... mein Freund hat sich nämlich einen Blinddarmdurchbruch eingebildet und das hatte dann mal Vorrang...


Aber ich kann berichten, dass soweit alles ruhig ist. Bin grad sogar so mutig, dass ich Futter (aus Kostengründen) und Einstreu (weil ich einfach nicht mehr so feines Streu in der ganzen Wohnung will) umstellen. Klingt zwar egoistisch, aber beide Kater finden es toll... sie kommen super mit den Veränderungen zurecht. Ich bin grad so naiv zu glauben, dass sie Abwechslung brauchen... ich hoffe, das bleibt so.
 
Werbung:
AW: Kater protestiert!

Würde mich auch interessieren, welches Futter Du nehmen möchtest.

Meine bekommen oft mal andere Futtermarken zwischendurch und Durchfall hatten sie dadurch bisher noch nicht. Kann aber vorkommen.
Was Streu angeht, sind meine schon etwas eigen. Glaube sie mögen den Babypuderduft nicht :confused:
 
AW: Kater protestiert!

Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass hier noch geantwortet wurde.
Also die Futterumstellung ging sehr gut, sie haben das neue Futter gleich viel lieber gehabt, von Durchfall hab ich auch noch nichts gehört und mir deswegen auch nicht viel dabei gedacht! Das nöchste mal werde ich das mitbedenken, sollte es notwendig werden. Ich hab aufs Hofer-Futter (Shah) umgestellt und muss sagen, dass sie es beide lieben und das bis heute.

Allerdings hat die Protestgeschichte noch nicht ganz aufgehört. Das mit dem Pinkeln hat sich eigentlich bald danach erledigt, wir lassen halt jetzt keine Decken mehr liegen, also "führen ihn nicht in Versuchung" :). Doch Haufen macht der kleine Farin immer noch neben das Kistl, entweder beim einen oder beim anderen, wie es ihm in den Sinn kommt. Jetzt sind wir gerade dabei, die Einstreu zu wechseln bzw. die richtige für unsere "Diva" zu finden... Erst dachten wir ja, Campinos Geruch stört ihn, weswegen ich versuchshalber Einstreu mit Geruch genommen hab. Das hat drei Tage funktioniert, dann wars damit auch wieder vorbei. Daran, dass die Kistln ihm zu unsauber sind, kann es meiner Meinung nach nicht mehr liegen, weil er mir letztens fünf Minuten nach dem säubern daneben gemacht hat. Jetzt ist natürlich die nächste mögliche Ursache die Einstreu ansich. Momentan haben wir "Catsan Hygiene plus", es funktioniert auch im Moment ganz gut *auf Holz klopf*. Was mich nur sehr stört ist, dass diese Streu überhaupt nicht klumpt. Ich muss im Endeffekt beim säubern das ganz Kistl umrühren, damit ich den Urin finde und wegmachen kann. Unsere TA hat diese Streu empfohlen, weil sie denkt, es könnte daran liegen, dass Farin die bisherige Streu einfach weh tut auf den Pfoten und bei der Marke wusste sie aus eigener Erfahrung, dass das besser angenommen wird, weil die Körner weniger "Kanten" haben. So: der Punkt ist jetzt: Welche Einstreu benutzt ihr, von welcher wisst ihr, dass sie normalerweise nicht zwischen den Pfoten hängen bleiben oder schmerzen, aber trotzdem klumpt?

Wäre für eure Ratschläge wieder absolut dankbar!!
 
AW: Kater protestiert!

Wie schon erwähnt, sind meine was das Streu angeht, auch sehr wählerisch.
Darf keinen Geruch haben (die meisten sind ja mit Babypuderduft).

Ich benutze derzeit zwei verschiedene (habe ja auch 6 Toiletten, da kann man schon mal unterschiedliche Streus benutzen).

Hier die Streus die ich derzeit verwende


Dieses wird bevorzugt von meinem Kater benutzt
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187


Und das mögen sie alle
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/golden_grey/146627
 
AW: Kater protestiert!

Danke, die klingen schon mal gut... sind deine empfindlich was die Pfoten oder nur was den Geruch angeht?
 
AW: Kater protestiert!

Mehr was den Geruch angeht.

Das Cats Best sind so eine Art Holzpellets, die bleiben nicht in den Pfoten hängen (hängen dafür überall auf und in dem Teppich) und das andere ist ganz feines Streu, war anfangs bevorzugt für Langhaarkatzen gedacht. Dachte mir, was für Langhaarkatzen gut ist, ist für meine auch gut (sind Kurzhaarkatzen).
Das golden Grey Streu gibt es auch mit Babypudergeruch falls Katze es mag.
 
AW: Kater protestiert!

Ich benutze Tomas Klumpstreu für meine Katzen.
Haben wir schon viele Jahre.
Meine Weise Katze hat im Keller 2 große WC und unsere neulinge haben nun in ihren Zimmer 2 Katzen WC die fleißig genutzt werden.
Wobei ich heute feststellte das sie in eine Beide Geschäfte machen und eine nur für Große Hinterlassenschaften nutzen.
Vielleicht solltest mal ein extraclo aufstellen?
 
AW: Kater protestiert!

Farin dürfte da ein Spezialist sein... reagiert anscheinend auf beides...

Wir hatten anfangs auch ein ganz feines Streu, damit haben die Probleme angefangen. Okay, die Pellets klingen sehr gut und mir ist egal wo in der Wohnung sie hängen bleiben in der Wohnung... Farin muss lernen, wieder drauf zu gehen.

Naja, wir haben ja eh zwei Klos und ich wüsste nicht, wohin mit der Dritten... und ob das wirklich so notwendig ist... Campino geht auf jedes Klo, das könnte sogar leer sein... Oder meinst du, dass Farin ein eigenes kriegen sollte?
 
AW: Kater protestiert!

Man sagt, dass man normalerweise immer eine Toilette mehr haben soll als man Katzen hat.
Aber ich denke in Farins Fall hat das eher weniger mit der Anzahl der Toiletten zu tun. Es könnte tatsächlich am Streu liegen, daher kannst ja das Öko Best oder Cats Best mal ausprobieren (würde erst einmal den kleinsten Beutel kaufen). Finde die Pellets riechen nach frischem Holz.

Ich habe 6 Toiletten und alle werden benutzt :D und ja - lach - ich habe auch noch andere Hobbies und Interessen, als Toiletten sauber zu machen.
 
AW: Kater protestiert!

Das denk ich auch... *g*
Jap ich hätt eigentlich auch noch anderes zu tun.. aber was solls. Wir werden schon einen richtigen weg finden. Im Moment gehts eigentlich mit dem Catsan... ich würd gern für einige Zeit dabei bleiben, damit er wieder lernt, aufs Kistl zu gehen.
 
AW: Kater protestiert!

Also die gute Neuigkeit: Farin benutzt das Kisterl wieder häufiger. Ich hab allerdings schon die Empfehlung "Cats Best" gekauft und freue mich schon sehr aufs Ausprobieren. Ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei und bin jetzt schon total begeistert von dem, was auf der Packung steht. Vielen, vielen, lieben Dank für den Tipp und ich hoffe, dass Farin das genauso sehen wird!
 
AW: Kater protestiert!

Freut mich wenn Dir mein Tipp geholfen hat bzw. vielleicht helfen wird.
Bin gespannt ob Farin es auch gut findet.
Catsan finde ich persönlich ganz schrecklich, aber Katzis sehen das unterschiedlich. Meine mochten es nicht, hatte es mal als Probe geschickt bekommen.
 
AW: Kater protestiert!

So, am Wochenende kommt endlich das neue Streu rein, ich hab eigentlich an ganz gutes Gefühl.

Nur: Gestern abend hat er vor meinen Augen auf unsere Badematte gepinkelt. Der Harn wurde ja im Sommer kontrolliert, meinst du, ich sollt ihn noch mal checken lassen? Das dürfte aber auch nicht das erste Mal gewesen sein...
 
Werbung:
AW: Kater protestiert!

badematten sind bei vielen miezen als kloersatz seeeeeeeeehr beliebt. ich lege sie entweder rauf oder schliesse die badezimmertüre und plötzlich kann "man" doch aufs kisterl gehen;)

LG, Monika
 
Zurück
Oben