Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Ok, den Spruch mit den Karten legen kannte ich noch nicht.

Naja, vielleicht stehst ja auf Knie und Waden beißen :zunge3: :zunge1: :kussmund:
Klar kann man den süßen Kerlchen nicht lange böse sein, weh tut es trotzdem und man muss es nicht öfter haben.

Sabine
 
Werbung:
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Um wieder ein bissi zum Thema zu kommen :D - für mich ist Zähneputzen bei Katzen reine Tierquälerei! :weinen1:

Manche Katzen erben schlechte Zähne schon von der Mama, da nützt es zum Beispiel überhaupt nichts. Viel besser ist es aufzupassen, dass man gutes Futter füttert, hilft den Zähnen sicher mehr.
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hi wuschi,aber wenn die tä dazu rät kanns doch keine quälerein sein ,oder?mein peppy sieht nich so aus ,als ob er mir böse wäre oder er es als zumutung empfindet.seit ich das mit sch.-kreide mache ,wartet er drauf ,macht mäulchen auf und lässt machen.....danach ist er schmusig und lieb und er stinkt nich mehr aus maul.und gutes fleisch bekommt er ja auch.aber so empfindet jeder das halt anders!lg andrea und peppy
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Genau so ist es auch bei den Tierärzten. Der eine rät und der andere rät ab. Ich weiß nur, dass ich, wenn ich das bei meinen Katzen versuchen würde, schön ausschauen würde! :D:D:D
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Naja wuschi, ich denke das ist reine Ansichtssache. Für mich ist es Quälerei wenn die Katze es nicht mag und ich es trotzdem mache oder wenn sie dabei Schmerzen hätte oder es zu einem Kampf ausartet.
Wenn ich könnte würde ich Dir gerne ein Video von Tobi und mir senden ( habe nur leider keine Kamera:weinen1: ) wo Du uns beiden dabei zusehen könntest, dann würdest Du erkennen dass es für Tobias wirklich keine Quälerei ist, sondern so normal wie für mich das Zähneputzen ist. Er sitzt ganz entspannt auf meinem Schoß.
==> bzgl. Tierärzte: mittlerweile habe ich mit drei verschiedenen Tierärzte Gespräche geführt, alle drei haben das Putzen befürwortet, auch im neuen Fressnapfjournal steht was über den Vorteil des Zähneputzens drinnen.

LG:kuss1:
Ninja
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Ich gebe Wuschi recht, dass manche Tiere (meine Polly gehört leider dazu) erblich bedingt, wohl schlechte Zähne haben. Sie bekommt auch nur gesundes Futter, ohne Zucker, Zusatz- + Lockstoffe. Dennoch hat sie ein Zähnchen verloren und 3 weitere mussten ihr operativ entfernt werden.
Könnte mir Zähne putzen direkt, bei meiner Maus auch nicht vorstellen, sie lässt alles immer nur bedingt mit sich machen. Muss ihr von der TÄ aus ja jetzt einmal täglich eine Paste auf die Zähnchen schmieren, das reicht ihr schon aus (Paste scheint aber gut zu schmecken).

Ich denke, jeder sollte das machen, was er für richtig hält, solange es nicht gegen den Willen des Tieres ist.

Sabine
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Naja wuschi, ich denke das ist reine Ansichtssache. Für mich ist es Quälerei wenn die Katze es nicht mag und ich es trotzdem mache oder wenn sie dabei Schmerzen hätte oder es zu einem Kampf ausartet.
Wenn ich könnte würde ich Dir gerne ein Video von Tobi und mir senden ( habe nur leider keine Kamera:weinen1: ) wo Du uns beiden dabei zusehen könntest, dann würdest Du erkennen dass es für Tobias wirklich keine Quälerei ist, sondern so normal wie für mich das Zähneputzen ist. Er sitzt ganz entspannt auf meinem Schoß.
==> bzgl. Tierärzte: mittlerweile habe ich mit drei verschiedenen Tierärzte Gespräche geführt, alle drei haben das Putzen befürwortet, auch im neuen Fressnapfjournal steht was über den Vorteil des Zähneputzens drinnen.

LG:kuss1:
Ninja

Klar ist es Ansichtssache! Aber dazu sind wir ja hier da, damit jeder seine Meinung sagen kann. :blume2:

Und bzgl. Tierärzte: ich kann dir sicher mehr als drei nennen, die dagegen sind! :D
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Wie fütterst Du die Putenmägen ? Roh oder gekocht ?
Habe heute nur Hähnchenmägen bekommen, mal versucht, nachdem ich sie klein geschnitten habe, ihnen zu geben. 11-2 Bröckchen wurden genommen, dann war es uninteressant.:weinen1:
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hi,man soll es roh geben ,gekocht wären sie ja zu weich .es geht darum das die katze sich anstrengt beim kauen und so schön kaut und der zahn richtig bearbeitet wird.hühnermägen sind auch zu weich laut tä,aber ist auch ok.meiner macht auch nicht die riesensprünge,aber das ist faulheit und man soll es immer wieder anbieten solange bis sie ganz heiss drauf sind .bei meiner schwägerin hats geklappt,die katze nimmt die mägen jetzt gerne.lg andrea und peppy
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Habe auch nach Putenmägen geschaut, hatten sie aber nicht, da dachte ich, Hühnermägen wäre auch ok. Da ich sie ja klein geschnitten habe, konnte ich merken, dass ich auch diesen Teilen ganz schön säbeln musste.:)

Danke für den Hinweis, werde immer mal wieder schauen. Falls sie es doch nicht fressen, ich esse die Teile auch nicht, finde sie iih.:zunge3:
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hi,ja die teile sind nicht gerade lecker,aber kannste prima einfrieren und immer mal eines rausholen.ich hb bei peppy die erfahrung gemacht ist wenig davon da frisst er es .wehe ist was im überfluss da ,dann isser weg.verwöhnter undankbarer peppy,lach""!!!!!! lg,andrea und:jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :zunge3: peppy
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Ihr Lieben. :)

Ich verstehe diese Sitte mit dem Zähneputzen bei Katzen nicht.
Als ich noch ein junges Hüpferl war - zwischen 18 und 28 - hatte ich auch Katzen und Kater, wobei sich der letzte schon mit einem Hund überschnitt. Seitdem habe ich nur noch Hunde.

Aber ehrlich: Die Zähne geputzt habe ich meinen Katzen und Katern nie!
Meine erste Katz ist trotzdem fast 25 Jahre alt geworden, wenn auch nicht bei mir persönlich, sondern bei Freunden nebenan mit einer Metzgerei. Sie hat da einfach hinübergewechselt...
Ihre Kinder blieben bei mir, bis ich die meisten weggab, bis auf eines.
Auch dieser Kater ist sehr alt geworden, ohne je Zahnprobleme zu haben.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass meine Eltern oder Großeltern je ihren Katzis die Zähne geputzt hätten?

Wo kommt das her, dass den heutigen Katzen die Zähne geputzt werden sollen/müssen? Warum brauchen die heutigen Katzen das???
Was steckt dahinter?

Kann mir darauf einer eine Antwort geben?

Liebe Grüße.
Geli :blume2:
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Geli, du kennst mich! Kein Mensch könnte behaupten, dass ich meine Katzen nicht liebe und nicht für sie sorge.

Aber nicht einmal im Traum käme ich auf die Idee, meinen Katzen die Zähne zu putzen.

Die Wirtschaft hat erkannt, dass man mit Tierliebe Geschäfte machen kann. Das ist der Grund, meiner Meinung nach.
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Geli, meine Erklärung dafür ist, dass durch das heutige Futter die Katzen öfters Zahnprobleme haben als damals als sie noch selbst dafür sorgen mussten ihr Futter zu besorgen. Wenn Katzen so leben könnten wie die Natur es wollte, hätten sie keinen Zahnstein oder sonstiges und auch kein Putzen wäre notwendig.
Heute ist in fast jedem Nassfutter automatisch Zucker beigesetzt, Katzen brauchen auch nicht mehr ihr Futter zu reissen, beinahe oft nur schlucken.
Wenn dann noch auch die Anlage zu schlechteren Zähnen da ist, zusätzlich Zucker im Futter ist, kann die Katze Probleme mit den Zähnen bekommen.
Zahnsteinentfernung geht so gut wie nur fast unter Narkose. Ich kenne einen Kater der wurde in seinem Leben 5mal in Narkose versetzt um seinen Zahnstein zu entfernen. Ich brauche sicher nicht erwähnen was das für eine Belastung für den Organismus ist.
Da allgemein bekannt ist dass rote Kater leicht zu schlechteren Zähnen neigen und ich noch nicht täglich für meinen Kater koche bzw. ihm Mäuse zum Futter gebe:hamster: , putze ich ihm die Zähne, denn ich möchte ihm eine Narkose (aufgrund von Zahnproblemen)in seinem Leben ersparen.

LG Ninja
 
Werbung:
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hallo,jetzt muss ich mal ein paar worte dazu sagen,meine schwiegereltern hatten eine richtig teure rassekatze,die sie über alles liebten,mit 4 jahren hatte sie zahnstein (bestimmt durch das futter was mit wer weiss was zusammengesetzt ist )heut zutage frage ich mich auch warum so viele katzen überhaupt so viele krankheiten haben?na jedenfalls ist sie aus der narkose nicht mehr aufgewacht .ich weiss das ist selten ,aber das könnte ich nicht überleben wenn meinem peppy was passiert,also beuge ich vor !mein peppy lässt es sich gefallen und vor allem stinkt er nicht aus dem mäulchen und das ist doch toll zum schmusen.lg andrea und peppy:jump1: :jump1: :blume2:
 
Zurück
Oben