Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Werbung:
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Hi Geli,

danke für den Link, werde mich damit mal beschäftigen. Rinderleber hat sich meine eine Madame ja schon selbst geklaut.:zunge3: Vielleicht bekomme ich meine Mietzis ja noch da hin.:)

Sabine
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Ich hab am Donnerstag extra vom Markt eine Hühnerleber gekauft, da ja der Tobi ansonsten die Hühnerleber im Nassfutter liebt. Ich gab sie ihm roh und als er sie nicht anrührte, hab ich sie ein wenig abgebraten - :confused: - er frisst es nicht. Ich hab ihm Thunfisch angeboten, Hühnerfilets, alles frisch vom Händler - Tobi rührt es nicht an. Nur den Dorsch vom Iglo:) , den ich abbrate, den frißt er.....aber nun will ich nicht zu sehr off topic werden....wir können uns ja ansonsten im anderen Thread über die Ernährung unterhalten:)
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Können wir gerne machen.
Hatte ja schon mal unter dem Thread, Katzen würden Mäuse kaufen, meine Kochkünste für meine Mietzen geschildert, ging ja auch voll in die Hosen.
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Hallölis,

hier mal ein link aus Cats-Country. Scrollt runter bis auf Zahnfleischentzündung.
Die Tipps zum Kauen gegen Zahnstein finde ich schon gut!
Aber leider putzen die hier den Katzen auch die Zähne... - und das will mir immer noch nicht einleuchten!

http://www.cats-country.de/ernaehr.htm

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Ich traue diesem Cats-Country viel zu.
Lest bitte auch unter "Futteretiketten" über industrielle Nahrung alles nach.

Vielleicht ist das Zähneputzen sinnvoll für Katzen, bei denen man davon ausgeht, dass sie billig industriell ernährt werden? Weil sich keine gesunde Mund- und Zahnflora angesichts aller Zusatzstoffe , und das ganze auch noch in Pampsform, entwickeln kann?

Also, wenn ich wieder 'ne Katz hätte, ich würde es erstmal mit gesunder Ernährung und ohne Zähneputzen versuchen. Katzen putzen sich doch auch in der Natur nicht die Zähne.

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Da hast Du recht, in der freien Natur müssen sich Tiere keine Zähne putzen. Mache es bei meinen Tieren auch nicht, versuche auf gesunde Ernährung (Futter) zu achten (ohne Zucker, Zusatzstoffe etc), dennoch hatte meine Polly Zahnprobleme. Ist aber lt. TA eine Katzenkrankheit, so dass ich davon ausgehe, es ist genetisch bedingt.
Werde aber auch hier den Link lesen.
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Moin,


kannst ja mal meinen Kater fragen ob er Fisch verträgt... :jump2: :D
Also, ich putze meinem Kater auch nicht die Zähne, er ist rot-weiß
und hat keinen Zahnstein (hat meine TÄ jedenfalls nichts von gesagt...)

Naja, wenns nötig wäre, hätte ich ein Problem... ;)



lg,
Sarah mit Garfield und Co.
 
Werbung:
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hallo. :blume2:
Bei meiner Tiffany (Perser-Mix, 4 Jahre alt, seit 3 Monaten bei mir ) wurde auch beim TA Zahnstein festgestellt, vor kurzem. Noch konnte er ihn abkratzen. Hatte dann in einem Katzenbuch von Tunfischzahnpasta gelesen, und hätte es ausprobiert, natürlich nur falls !!!! TiffANY es mag, was gut sein kann, da sie sehr verfressen ist!! Stattdessen gabs im Futterhaus Kaulekkerlis (ohne Zucker) die fand Tiffany ganz toll. Ihre Freundin Gigi (1 Jahr alt) ist übrigens auch eine Rot-Getiegerte. Aber noch ist kein Zahnstein in Sicht.
Bei meiner Sternenkatze Mimmi muste mehrmals Zahnstein in Narkose entfernt werden, was problematisch wurde, als sie Herzkrank wurde - und jede Narkose ein Risiko ist.
Aber der Tipp mit dem Raufschmieren der Paste ist gut, werd ich mal nachfragen. Fleisch zusätzlich etc. richtung barfen mache ich sowieso.
Rohes Fleisch empfohlen aus Katzenbüchern ist: alles außer Rind, Geflügel und natürlich Schwein. Lt TA kann man aber alles roh geben außer halt Schwein (ist ja klar)
LG Julia.
 
Zurück
Oben