Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Ich putze meinen Katzen auch nicht die Zähne. Würden sie gar nicht mit machen. Meine Polly hatte Mitte Mai eine ganz schlimme Zahnfleischentzündung, mit welcher ich dann zum TA bin. Dabei stellte die TÄ fest, dass sie schon ein Zähnchen verloren hatte. Zahnstein war nicht so schlimm, aber die Wurzel des ausgefallenen Zähnchens musste entfernt werden. Dazu musste ich meine Pollymaus am 29.05. zur Zahnsanierung zum TA bringen. Ich war vorher, sowie an dem Tag fix und fertig, denn ich hatte auch große Angst vor der Narkose. Narkose ist halt immer das schlimmste. Bei der Zahnsanierung wurden Polly noch weitere 3 Zähnchen entfernt, denn sie hat eine Katzenkrankheit (den Namen weiß ich nicht mehr, hatte sich angehört wie Lengiesches oder so ähnlich). Ist wohl erblich bedingt. Ich achte darauf, dass in dem Futter meiner Katzen kein Zucker, Zusatz-+ Lockstoffe enthalten sind, trotzdem hatte meine Maus das Problem. Habe nun von der TÄ eine Creme bekommen, welche ich ihr 1 x täglich auf die Zähnchen auftragen soll. Damit soll Zahnstein reduziert werden und sollte es dennoch kommen, kann man es mit einem Häkchen (macht TA) leicht abkratzen und somit muss dann evtl. keine erneute Narkose statt finden.
Ich möchte einfach mal daran glauben. Die Creme scheint gut zu schmecken (man kann sie auch auf's Pfötchen auftragen und Mietze schleckt es ab), Polly macht da auch mit.:)
 
Werbung:
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hi,kann ja jeder machen wie er will.ich probiere es bei peppy entweder klappt es ,dann ist es doch toll oder nicht ,dann hab ich es wenigstens versucht und muss mir später keine vorwürfe machen.und mein liebling macht ja mit,sonst würde ich es auch nicht machen,kann man das gegen den willen einer katze überhaupt machen?,ich glaub ja nicht ,peppy würde mir die haut in streifen runterfetzen glaub ich.das möchte ich mir nicht bildlich vorstellen:jump1: :jump1: :jump1: :jump1: lg.andrea
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Hi Andrea,

ich mir auch nicht (Haut in Fetzen reißen).

Ich akzeptiere es, wenn jemand seinen Katzen die Zähne putzt, bin halt der Meinung, dass man es nur machen sollte, wenn das Tier auch mit spielt. Scheint bei Peppy ja so zu sein.

Lieben Gruß
SAbine
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hallo,jetzt muss ich mal ein paar worte dazu sagen,meine schwiegereltern hatten eine richtig teure rassekatze,die sie über alles liebten,mit 4 jahren hatte sie zahnstein (bestimmt durch das futter was mit wer weiss was zusammengesetzt ist )heut zutage frage ich mich auch warum so viele katzen überhaupt so viele krankheiten haben?na jedenfalls ist sie aus der narkose nicht mehr aufgewacht .ich weiss das ist selten ,aber das könnte ich nicht überleben wenn meinem peppy was passiert,also beuge ich vor !mein peppy lässt es sich gefallen und vor allem stinkt er nicht aus dem mäulchen und das ist doch toll zum schmusen.lg andrea und peppy:jump1: :jump1: :blume2:


Peppymama, du wirst es nicht glauben! Katzen haben nicht mehr Krankheiten als früher, sondern Menschen kümmern sich mehr um Katzen, daher kommen Krankeheiten mehr zum Vorschein, bzw. DU erfährst davon, die Krankheiten waren aber schon immer da.

Meine Katzen stinken auch nicht aus dem Mäulchen! :blume2:
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hi,kann ja jeder machen wie er will.ich probiere es bei peppy entweder klappt es ,dann ist es doch toll oder nicht ,dann hab ich es wenigstens versucht und muss mir später keine vorwürfe machen.und mein liebling macht ja mit,sonst würde ich es auch nicht machen,kann man das gegen den willen einer katze überhaupt machen?,ich glaub ja nicht ,peppy würde mir die haut in streifen runterfetzen glaub ich.das möchte ich mir nicht bildlich vorstellen:jump1: :jump1: :jump1: :jump1: lg.andrea


Ganz genau, jeder soll machen, was er will! Aber, Peppymama, DU hast uns um unsere Meinung gefragt, bist aber nicht bereit, sie zu akzeptieren! Anscheinend glaubst du, dass nur du alles richtig machst, aber niemand macht alles richtig, so sehr er sich auch bemüht! Wir bemühen uns alle, unsere Lieblinge so lange wie möglich und so gesund wie möglich bei uns zu behalten!
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Das stimmt Wuschi, ich beobachte meine Mietzis auch viel genauer,habe immer Angst, etwas zu übersehen oder nicht schnell genug zu handeln oder zu reagieren. Unsere Mietzis sind schon sehr zähe Gesellen und es muss schon arg schlimm sein, damit sie es zeigen.

Denke aber in gewisser Weise auch (auch weil ich es in dem Buch, Katzen würden Mäuse kaufen, gelesen habe) dass unsere Tiere aufgrund der Lebensumstände etwas anfälliger geworden sind. Wollte meinen Mietzis nachdem ich das Buch gelesen habe, am liebsten auch nichts mehr aus den Tiermärkten füttern, aber sie wollten mein selbst gekochtes Futter nicht. :zunge3: Nun habe ich klein bei gegeben und sie bekommen es doch, habe aber beim einkaufen immer Schwierigkeiten, was hole ich. Achte exrem darauf, dass kein Zucker, Lock- + Zusatzstoffe enthalten sind.

Vergangenes Jahr hatte meine Polly eine ganze schlimme Blasengeschichte. Habe es leider erst bemerkt, als Blut im Urin war. Habe mir ganz dolle Vorwürfe gemacht. War auch eine sehr langwierige Geschichte. Konnte mir vor allem nicht erklären, wo sie sich diese geholt hat, da sie reine Hauskatze ist. Habe dann für den Winter alle Marmorfensterbänke mit weichen Unterlagen versehen, immer geschaut, dass sie sich nicht irgendwo verkühlen kann. Seitdem scheint es ok zu sein. Wenn ich das Glück habe, dass sie mal wieder irgendwo Pipi außerhalb der Katzentoilette macht, ziehe ich es mit einer Spritze auf, bringe es zum TA und lasse es kontrollieren.

Bin vielleicht etwas durchgeknallt was das angeht, aber ich möchte nur, dass es meinen beiden Stubentigern und meinem Rennmäuserich gut geht. Stoße in meiner Familie damit nicht so auf Verständnis, ist mir aber wurscht.:zunge3:
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Katzenfan, wir sind nicht deine Familie, aber WIR verstehen dich! :kuss1:

Es ist extrm schwierg, bei einem Tier zu sagen, ob es etwas hat, oder was es hat, da es nicht reden kann! :weinen1:

Trotzdem: man kann alles übertreiben, und dazu gehört bei mir Zähneputzen bei Katzen!
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Putze meinen Mietzen auch keineZähne. Schmiere Polly gem. Anweisung des TA nur 1 x täglich die Creme auf die Zähnchen und damit hat es sich.

Es ist wirklich schwierig, bei seinen Tierchen sofort zu erkennen, ob ihnen etwas fehlt. Habe nun 2 x schon die Erfahrung gemacht, dass wenn Polly anfängt irgend wohin zu pinkeln, ich genauer darauf achten werde, denn dies scheint für mich ihr Signal zu sein.


Danke Wuschi, dass wenigstens Ihr mich versteht.
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Ich putze meinen Katzen auch nicht die Zähne,sie bekommen meistens Trockenfutter und auch etwas zum nagen wie Knochen oder so.
LG
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Meine bekommen auch Trockenfutter und diese Woche haben sie sogar mal Hühnchenmägen bekommen.
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hallo,wuschi wie kommst du darauf das ich eure meinung nicht akzeptiere.ich habe euch gefragt,eure meinungen angehört und das gesagt was ich probieren möchte.ich weiss nicht wo das problem liegt ,hast du was falsch verstanden?ich akzeptiere jedem seine meinung ,nur um das klarzustellen!!!!lg andrea und peppy
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Hi, liebe Leutz, :kuss1:

erst jetzt schaue ich in diesen Thread wieder herein.
Ninja schrieb:
Geli, meine Erklärung dafür ist, dass durch das heutige Futter die Katzen öfters Zahnprobleme haben als damals als sie noch selbst dafür sorgen mussten ihr Futter zu besorgen. Wenn Katzen so leben könnten wie die Natur es wollte, hätten sie keinen Zahnstein oder sonstiges und auch kein Putzen wäre notwendig.
Heute ist in fast jedem Nassfutter automatisch Zucker beigesetzt, Katzen brauchen auch nicht mehr ihr Futter zu reissen, beinahe oft nur schlucken.
Wenn dann noch auch die Anlage zu schlechteren Zähnen da ist, zusätzlich Zucker im Futter ist, kann die Katze Probleme mit den Zähnen bekommen.
Zahnsteinentfernung geht so gut wie nur fast unter Narkose. Ich kenne einen Kater der wurde in seinem Leben 5mal in Narkose versetzt um seinen Zahnstein zu entfernen. Ich brauche sicher nicht erwähnen was das für eine Belastung für den Organismus ist.
Da allgemein bekannt ist dass rote Kater leicht zu schlechteren Zähnen neigen und ich noch nicht täglich für meinen Kater koche bzw. ihm Mäuse zum Futter gebe , putze ich ihm die Zähne, denn ich möchte ihm eine Narkose (aufgrund von Zahnproblemen)in seinem Leben ersparen.

Wow, ich liebe rote Kater! Mein letzter war auch einer, Jimmi Kater hieß er, geboren zur Zeit von Jimmy Charters Regierung in den USA, Herr der vereinigten Mauselöcher in Sprockhövel...

Aber zurück zum Thema:
Liebe Ninja, liebe Ihr's,

das gesundheitliche Problem, egal ob bei Katzen, bei Hunden und auch bei Menschen, scheint immer die industriell hergestellte Nahrung zu sein.
Hundis kriegen Allergien, Menschen verkommen zu Fastfood- Fettklöpsen, Katzis bekommen Zahnstein.

Von daher wäre es doch sinnvoll, wenn man das Problem durchschaut hat, nicht mit der Zahnbürste an der Pheriperie des Problemes herumzukratzen, sonden von vorn herein zu gucken, dass die Katze eine für sie gesunde Ernährung bekommt? Barfen? Also Frischfleischfütterung?
Barfen ist nicht teurer als die Lockstoffverseuchten Katzenmenüs namhafter Hersteller, die ja offenbar noch neben ihrem Preis für Krankheiten und Folgekosten und nötige Folgepflege ( Zähneputzen) sorgen.

Und neben dem Frischfleisch etwas Trofu, das Zahnstein beim Fressen zusätzlich abschabt?
Entspräche das nicht einem klaren, ursachenbezogenem Denken, was auf Zahnbürsten als Utensil, die Folgen falscher Ernährung zu beseitigen, verzichtet?

Ich denke, jeder muss da selbst seinen Weg finden. Aber ich sehe das mal so.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Liebe Geli!


Dein Denkanstoss gefällt mir außergewöhnlich gut:blume2: - ich gebe Dir ja recht dass man das Übel beseitigen sollte und nicht nur das Symptom.
Ich habe vor kurzem das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen und darüber nachgedacht was ich so alles ändern könnte. Ich sah mir alle Futterarten von Tobias an und sah natürlich überall dass Zucker enthalten ist und dass von all dem Fleisch nur 4% enthalten sind, und und und...
Ich fing dann schon ein wenig an selbst zu kochen - den Fisch verschlang er, denn den kannte er schon - aber das Hühnerfleisch läßt er stehen....
Mein Mann sagte mir dann dass das alles natürlich nicht von heute auf morgen geht die gesamte Umstellung - immerhin bekam nun der Tobias sechs Jahre lang das Fertigfutter.
Ich möchte nun langsam diese Nahrungsumstellung machen, aber bis dorthin bekommt er auch noch das Fertigfutter und deswegen wird bis dorthin auch noch Zähne geputzt:) .

LG Ninja
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Hallo Geli,

Dein Denkanstoss gfällt mir auch sehr gut.
Was darf ich denn meinen Mietzis barfen ? Habe ihnen schon mal Hähnchenmägen gegeben, letztens hat meine Polly sogar rohe Leber vom Teller geklaut und ist damit ab durch die Wohnung.
Habe leider keine Ahnung, was ich meinen Mädels an rohem Fleisch (außer natürlich das sie kein Schweinefleisch haben dürfen) füttern darf. Für Tipps wäre ich dankbar.
Habe wie Ninja auch, das Buch "Katzen würden Mäuse" kaufen gelesen. War entsetzt. Wollte dann auch nicht mehr, dass meine Mädels das Futter bekommen. Also habe ich mich hin gestellt und selbst für sie gekocht. Am ersten Tag gab es gekochte Rinderleber und Tartar mit gedünstetem Gemüse und Kartoffeln. Habe ich dann in den Mixer und püriert. Kam nicht bei ihnen an. Zweiter Tag Hühnchen gekocht mit Reis und Gemüse, ab in den Mixer, war auch nichts. Dann gab es mal Fisch (Sardinen) mit Reis und Mais usw. Also volles Programm von allem mal etwas. Nichts, sie haben es verschmäht und ich habe Angst bekommen, sie verhungern und habe wieder auf das Futter, was ich bisher gefüttert habe (Almo Nature und Animonda) zurück gegriffen. Aber eigentlich hat Ninja recht, ich habe wohl zu schnell aufgegeben.

Was Trockenfutter angeht, ist das mindestens genauso schlimm. Es wurden in dem Buch namentlich zwei Firmen erwähnt, von welchen ich ich das Trockenfutter bisher immer gekauft hatte. Nun nicht mehr. Allerdings stellt mich das auch vor ein weiteres Problem, denn wahrscheinlich ist es mit den nicht namentlich erwähnten Trockenfuttern auch nicht anders.

Was tun, guter Rat ist teuer.

Katzenfan08
 
Werbung:
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Schau mal Katzenfan, :)

hier ist ein Barfforum: http://dubarfst.eu/board.php?boardid=4

Man muss sich da etwas einlesen, sich mit den neuen Funktionen vertraut machen, aber dann erfährst Du schon einiges über das Barfen.

Katzis sind echt heikler als Hunde, sie nehmen nicht einfach was gekochtes, püriertes. "Iiiigitt, iiiich doch nicht!", sagt die Katz und wendet sich ab. *lach*

Aber ich glaube, obwohl mein eigenes Katzenhaben lange her ist, man kann sie kriegen: Ich würde es neben roher Hühnerleber und -Herzen als erstes versuchen mit rohem Fisch. Da bieten sich die Discounter an, die sowas in Großpackungen aus dem Frost verkaufen.
Weiter gibt es Thunfisch in der Büchse.

Ich weiß nicht, wieviel Kohlenhydrate ( Reis, Kartoffeln) Katzen tatsächlich brauchen, weiß auch nicht, was an Gemüse, aber da kann Dir sicher das Barfforum helfen!
Vielleicht musst Du ja gar nicht alles kochen und zermaschen!
Vielleicht geht es ja roh viel besser weiter!
:blume2: Liebe Grüße,
Geli
 
Zurück
Oben