Katzenzüchterin

AW: Katzenzüchterin

@sarahleon: damit warst nicht persönlich du gemeint, war vielleicht eine dumme Wortwahl von mir und ich entschuldige mich dafür. Ich wollte dich nicht beleidigen. Ich meine nur, dass es für dich doch am wichtigsten ist zu wissen, dass deine Kleinen gesund sind und dass es damit nun auch gut ist.

@Orianda: Aber die Züchterin meldet sich erst seit gestern nicht mehr. Da kann schon mal was dazwischen kommen und ja, mit der Vorgeschichte ist es nicht von der Hand zu weisen, dass das kein gutes Zeichen ist. Aber es ist ja nicht so, dass da schon Wochen vergangen sind.

Natürlich haben andere das Recht zu wissen, was da passiert ist. Aber ich denke, wenn man beim Verband Informationen einholt, dann wird das wohl irgendwie erwähnt werden. Ich hatte noch nie Katzen von einem Züchter, vielleicht bin ich da auch zu naiv aufgrund mangelnder Erfahrung. Und wenn sie in keinem Verband züchtet, dann ist das ohnehin keine gute Sache, sich die Katzen von ihr zu holen. Sicher: Schön wäre es, wenn sie zumindest einen Teil der Kosten übernehmen würde, aber das sind Dinge, die wir nicht steuern können und noch wissen wir auch nicht, ob das nicht vielleicht ohnehin passieren wird. Ich meine nur, dass wir das Thema nicht so hochschaukeln sollten, in dem wir auf eine bestimmte Dame "losgehen", sondern dass wir generell darauf bestmöglich achten sollten, wo wir uns die Tiere holen! Eben: nicht eine Person runtermachen, sondern immer auf die Person, ganz egal, wer, achten! Das wollte ich damit sagen. Ich hoff, das kam jetzt auch so rüber, wie ichs gemeint hab.

(Meiner Ansicht nach sind Tiere aus dem Tierheim am dankbarsten, vor allem die älteren. Und man kann wirklich davon ausgehen, dass sie gesund sind. Ich hab immer nur gute Erfahrungen mit Katzen aus dem Tierheim gemacht und ich werde es jederzeit wieder tun. Sheila, Benji und Phoebe haben ihre letzten Lebensjahre bei uns sehr genossen. Campino und Farin, unsere jetzigen Schätze, haben wir von privat genommen. Die beiden waren ein Unfall des Nachbarskaters, und wer weiß, wer sie sonst genommen hätte oder wo sie gelandet wären.)
 
Werbung:
AW: Katzenzüchterin

Natürlich haben andere das Recht zu wissen, was da passiert ist. Aber ich denke, wenn man beim Verband Informationen einholt, dann wird das wohl irgendwie erwähnt werden. Ich hatte noch nie Katzen von einem Züchter, vielleicht bin ich da auch zu naiv aufgrund mangelnder Erfahrung. Und wenn sie in keinem Verband züchtet, dann ist das ohnehin keine gute Sache, sich die Katzen von ihr zu holen. Sicher: Schön wäre es, wenn sie zumindest einen Teil der Kosten übernehmen würde, aber das sind Dinge, die wir nicht steuern können und noch wissen wir auch nicht, ob das nicht vielleicht ohnehin passieren wird. Ich meine nur, dass wir das Thema nicht so hochschaukeln sollten, in dem wir auf eine bestimmte Dame "losgehen", sondern dass wir generell darauf bestmöglich achten sollten, wo wir uns die Tiere holen! Eben: nicht eine Person runtermachen, sondern immer auf die Person, ganz egal, wer, achten! Das wollte ich damit sagen. Ich hoff, das kam jetzt auch so rüber, wie ichs gemeint hab.

Das hast Du sehr gut gesagt und ich stimme Dir voll zu. Man kann die Dinge, die geschehen sind, nicht ändern, aber wir alle können für die Zukunft daraus lernen.
Wobei ich sehr gut verstehen kann, dass ein Mensch aus seiner großen Trauer und seinem Ohnmachtsgefühl heraus öffentlich Namen nennt.
ElliB
 
AW: Katzenzüchterin

hier alles was im Impfpass eingetragen ist:

5. 10.10: Fevaxyn i-CHP Chiam 1ml
und das selbe nochmal am 28. 10.10!
denke es ist eine 4-fach Impfung ( Stamm cu4,stamm 255,stamm 605, stamm cello)
kennst du dich damit besser aus?!
entwurmt habe ich sie vor 4 Tagen selber, die Züchterin hat es aber auch schon getan!

wenn ich das jetzt richtig im kopf habe, dann ist das die katzenschnupfen/katzenseuche impfung. ist der stempel von einem österreichischen tierarzt??? wenn die 2. impfung nach rd. 3-4 wochen erfolgt ist, dann musst du unbedingt VOR der leukoseimpfung einen bluttest machen lassen!!!!! ich erwähne das aus dem grund, weil es immer noch TÄ gibt, die ohne vorherigen test impfen und das kann tödlich sein!!!

LG, Monika
 
AW: Katzenzüchterin

Sorry, aber dass sich mal jemand nicht sofort meldet, heißt noch nicht, dass er ein schlechter Züchter/Mensch/Freund,... ist. Wer weiß, vielleicht gabs bei der Dame auch einen privaten Notfall, ein Unglück in der Familie... daraus gleich zu schließen, dass sie keine gute Züchterin ist... na, ich weiß nicht. So eng dürft ihr das wirklich nicht sehen.

Ich gebe euch schon recht, dass es wirklich eine tragische Geschichte ist, die da passiert ist und ich mit keiner der Parteien tauschen will. Für dich, sarahleon, ist es doch am wichtigsten zu wissen, dass die beiden Miezen gesund sind. Ich finde, damit sollte auch die Sache auf sich beruhen. Jeder, der ein bisschen was im Kopf hat, wird, bevor er sich Katzen zu gesunden Katzen dazuholt, die notwendigen Papiere verlangen und erst bei Vorliegen dieser einen Kaufvertrag unterschreiben und Informationen beim Verband einholen.

Ich persönlich kenne die Dame nicht und hab meine Katzen immer aus dem Tierheim und die jetzigen von privat. Aber gerade wenn es um Rassetiere geht, für die man oft viel Geld hinblättern muss, würde ich alles gut prüfen lassen. Soll nicht heißen, dass die arme Betroffene selbst schuld hat. Wir sollten nur im Blick behalten, dass wir alle NICHT DABEI waren und auch, dass selbst den BESTEN Züchtern Fehler passieren können - womit ich auf keinen Fall sagen will, dass ich die Dame in Schutz nehme. Man muss nur vorsichtig sein, wovon ausgehend man worauf schließt. Soll heißen: Es wäre für denjenigen, der den Verlust hat verständlich, Wut und Angst und Trauer zu fühlen und ich fühle mit ihr. Aber für uns anderen gilt: Ruhe bewahren und Augen auf beim Katzenkauf!

Hoffe ich bin niemandem zu Nahe getreten und ich konnte vielleicht ein wenig die Wogen glätten.

nein, du bist mir absolut nicht zu nahe getreten, aber gerade in so einem fall müsste eine reelle züchterin sofort alle hebel in bewegung setzen, um ihre "unschuld" zu beweisen bzw. sich rechtfertigen. abgesehen davon, vermissen wir immer noch den verband, unter dem sie züchtet....

LG, Monika
 
AW: Katzenzüchterin

....unbedingt VOR der leukoseimpfung einen bluttest machen lassen!!!!! ich erwähne das aus dem grund, weil es immer noch TÄ gibt, die ohne vorherigen test impfen und das kann tödlich sein!!!

Stimmt, dieser vorherige Test ist sehr wichtig!
Ich hatte einmal einen Kater, der Leukose-positiv war, der durfte auf keinen Fall dagegen geimpft werden. Leukose-positiv bedeutet aber nicht, dass die Krankheit ausbricht. Mein Kater ist sehr alt geworden und an Nierenversagen gestorben.
 
AW: Katzenzüchterin

Stimmt, dieser vorherige Test ist sehr wichtig!
Ich hatte einmal einen Kater, der Leukose-positiv war, der durfte auf keinen Fall dagegen geimpft werden. Leukose-positiv bedeutet aber nicht, dass die Krankheit ausbricht. Mein Kater ist sehr alt geworden und an Nierenversagen gestorben.

....und mir hat vor vielen jahren einmal eine TÄ in ein leukose positives katerchen ohne vorherigen test rein geimpft. der kleine ist gestorben....

LG, Monika
 
AW: Katzenzüchterin

Das habe ich eben zu der Impfung gefunden:

Zur aktiven Immunisierung gesunder Katzen ab einem Alter von 9 Wochen gegen Erkrankungen, hervorgerufen durch das feline Panleukopenievirus (Katzenseuche) sowie gegen Erkrankungen der Atemwege, verursacht durch felines Rhinotracheitis-, felines Calicivirus (Katzenschnupfen) sowie durch Chlamydophila felis.
 
AW: Katzenzüchterin

Das sind die normalen und wichtigen Impfungen.
Erste Impfung findet mit 8 Wochen, zweite mit 12 Wochen und die dritte nach einem Jahr statt.

In Tierheimen werden sämtliche Impfungen und auch die von mir erwähnten Tests Fib/Fiv/leucose) gemacht. Bei Züchtern sollte man eigentlich erst recht davon ausgehen das diese Tests gemacht werden.

Ich persönlich würde mir auch nie ein Tier von einem Züchter holen, da ich (und das ist nur meine persönliche Meinung) der Meinung bin, es gibt genug ungewollte Tiere, die in Tierheimen, Tötungsstationen etc. sitzen und ein zu Hause suchen und brauchen.

Nur mal ein kleines Beispiel. Meine Celly habe ich auch aus dem Tierheim.
Einige Monate nachdem ich sie geholt hatte, roch sie komisch aus dem Mäulchen, schauen war unmöglich, da sie eine sehr ängstliche Katze ist. Um das ganze jetzt abzukürzen, es stellte sich heraus, dass sie ganz schlimm und verwuchertes Zahnfleisch hatte. Die ganzen Behandlungen, welche über ein Jahr sich hinzogen, haben nicht gebracht und es mussten ihr alle Zähnchen gezogen werden. Da ich seit dem Tag an dem ich die kleine Maus aus dem Tierheim geholt habe, noch immer in Kontakt mit dem Tierheim stehe, habe ich dort nachgefragt, ob ihnen etwas über diese Erkrankung bekannt wäre.
Man sagte mir, ihnen wäre nichts bekannt, da nichts aufgefallen wäre, jedoch hat man mir angeboten, die Kosten für die komplette Zahn OP zu übernehmen, nachdem ich bis zu diesem Zeitpunkt schon Euro 1100 wegen der Behandlung beim TA gelassen hatte.
Das fand ich prima von dem Tierheim, auch wenn man das Schuldanerkenntnis sehen könnte.
 
AW: Katzenzüchterin

Das ist aber kulant von dem Tierheim. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie das absichtlich nicht gesagt haben, bei der Übergabe. Aber ich finde es wirklich großzügig, dass sie nun die weiteren Kosten tragen werden. Das ist natürlich ein riesiger Vorteil bei Tierheimtieren. Ich glaube unser Tierheim übernimmt auch die Kosten für weitere Behandlungen.
 
AW: Katzenzüchterin

@sarahleon: damit warst nicht persönlich du gemeint, war vielleicht eine dumme Wortwahl von mir und ich entschuldige mich dafür. Ich wollte dich nicht beleidigen. Ich meine nur, dass es für dich doch am wichtigsten ist zu wissen, dass deine Kleinen gesund sind und dass es damit nun auch gut ist.

kein problem. bin ja nicht sooo empfindlich;)
aber ich finde nicht das es damit gut ist, denn immerhin habe ich die stammbäume verlangt und eine stellungnahme zu dem ganzen, und sich einfach nicht mehr zu melden ist keine art(finde ich zumindest)
 
AW: Katzenzüchterin

Ich denke, wenn die Dame bei keinem Züchterverein registriert ist, wird sie Dir auch keine Stammbäume geben können, weil sie keine hat. Diese Dinge hättet Ihr vor dem Kauf klären müssen.

Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass sie sich nicht mehr meldet. Andererseits ist für sie das Geschäft eben abgeschlossen, sie hat ihr Geld, Du hast die Katzen, die Gott sei Dank gesund sind.

:katze3::katze3::katze3:
 
AW: Katzenzüchterin

Ich denke, wenn die Dame bei keinem Züchterverein registriert ist, wird sie Dir auch keine Stammbäume geben können, weil sie keine hat. Diese Dinge hättet Ihr vor dem Kauf klären müssen.

Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass sie sich nicht mehr meldet. Andererseits ist für sie das Geschäft eben abgeschlossen, sie hat ihr Geld, Du hast die Katzen, die Gott sei Dank gesund sind.

:katze3::katze3::katze3:

für mich ist auch das das wichtigste das sie gesund sind!!!!!!!!!!!!!!!!:blume2:
 
Werbung:
AW: Katzenzüchterin

http://gripsdb.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603378-spcde-20100701.pdf
hier mal ein link für dich.
Ich verstehe immer noch nicht, dass du weder den Stammbaum, noch den Impfpass bei Übergabe der Fellnasen bekommen hast.
Kinders, ganz ehrlich...es trifft nicht immer zu, dass Tiere aus dem Tierheim die dankbarsten sind-ich habe Sachen gesehen, bei hochangesehenen Züchter...unfassbar.
Wir haben auch eine Maus aus solchen Zuständen genommen und herausgeholt-sie ist ebenso dankbar, glaubt mir das.
Schlechte Hände gibts überall.
 
Zurück
Oben