Katzenzüchterin

AW: Katzenzüchterin

Jedes Tier ist dankbar wenn es aus schlechten Verhältnissen heraus geholt wird und endlich auch merken kann, wie schön ein Tierleben sein kann.

Bei den seriösen Züchtern haben es die Katzen meistens gut, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Ich habe damals alles vom Tierheim ausgehändigt bekommen, sogar die Operationsunterlagen und die ganze Behandlungsgeschichte von Celly, welche sich 1/2 Jahr bevor ich sie zu mir holte, das Beinchen gebrochen hatte.

@ Orianda : Ich fand es auch klasse von dem Tierheim, dass sie die OP Kosten übernommen haben. Ich denke sie konnten meiner Süßen damals genauso wenig ins Mäulchen schauen wie ich es konnte (TA konnte das auch immer nur unter einer Kurzzeitnarkose), daher hatten sie wohl das Gefühl, dass sie etwas versäumt hatten und es möglicherweise nie zu dem tragischen Ausmaß des ganzen Zahnverlustes hätte kommen müssen. Aber ich mache dem Tierheim keinen Vorwurf, ich kenne meine Maus und weiß wie schwierig alles bei ihr ist und sie nichts an und mit sich machen lässt (nicht freiwillig).
 
Werbung:
AW: Katzenzüchterin

Kinders, ganz ehrlich...es trifft nicht immer zu, dass Tiere aus dem Tierheim die dankbarsten sind-ich habe Sachen gesehen, bei hochangesehenen Züchter...unfassbar.
Wir haben auch eine Maus aus solchen Zuständen genommen und herausgeholt-sie ist ebenso dankbar, glaubt mir das.
Schlechte Hände gibts überall.

Das ist wohl wahr, aber ich gehe davon aus, dass es bei einem Züchter den Tieren auch gut geht... also das, was wir halt alle unter einem guten und verantwortungsvollen Züchter verstehen.
 
AW: Katzenzüchterin

Sonata...und als solcher bestehst du in der Züchterwelt nicht.
Ich könnte Bücher schreiben......ich bin sehr froh, dass es immer wieder Ausnahmen gibt.
Joli und ich nehmen das Thema Zucht sehr ernst, mein Mann und ich haben immer mehr Tests machen lassen, als erforderlich und trotzdem wurden wir zerrissen, weil wir unseren Kater im Verband halten, er ein Familienmitglied ist und kein gesondertes Katerzimmer hat.
Das sollte nur ein Beispiel sein....
 
AW: Katzenzüchterin

Sonata...und als solcher bestehst du in der Züchterwelt nicht.
Ich könnte Bücher schreiben......ich bin sehr froh, dass es immer wieder Ausnahmen gibt.
Joli und ich nehmen das Thema Zucht sehr ernst, mein Mann und ich haben immer mehr Tests machen lassen, als erforderlich und trotzdem wurden wir zerrissen, weil wir unseren Kater im Verband halten, er ein Familienmitglied ist und kein gesondertes Katerzimmer hat.
Das sollte nur ein Beispiel sein....

sehr sehr traurig, wenn ein zuchtkater lt. verein kein familienmitglied sein darf und nur als "produzent" gehalten werden sollte :rolleyes:

LG, Monika
 
AW: Katzenzüchterin

Das hat mit dem Verein gar nichts zu tun, Monika.
Ich bin Mitglied in einem sehr guten, mit strengen Regeln, habe ewig gesucht, damit ich nicht auf Austellungen muss, denn das mute ich meinen Tieren keinesfalls zu.
Nein...die Züchter verurteilen das. Die, die es genauso sehen, wie wir, werden schief angeschaut.
Warum? Frag mich.
 
AW: Katzenzüchterin

na, das ist dann ja noch schlimmer....:( ich darf jetzt natürlich nichts allgemeines gegen züchter sagen, erlebe aber auch gerade im engsten freundeskreis enorme probleme zwischen "lieben" züchtern und welchen, denen ihre zuchttiere egal sind.... eine freundin zählt zu ersteren und wird auch gemobbt....

LG, Monika
 
AW: Katzenzüchterin

Dafür fehlt es mir an Verstand, dass man sein Tier, auch wenn es ein Zuchtkater ist, nicht als Familienmitglied halten darf/soll. Ist für mich hirnrissig.
 
AW: Katzenzüchterin

Siehste Monika....und deshalb haben wir aufgehört.
Wir könnten euch Sachen erzählen....aber da muss man ja vorsichtig sein.
 
AW: Katzenzüchterin

Naja, also ich bin kein Züchter, habe aber eine Freundin, die Tibis züchtet. Ich denke, wenn man die Zucht - egal ob Katzen oder Hunde - wirklich seriös betreibt, bleibt nicht viel Kohle übrig. Deshalb kann ein wirklich guter Züchter niemals reich werden. Die seriösen Züchter wollen "ihre" Rasse so gut und natürlich auch so gesund wie nur möglich weiter entwickeln, das ist ihr Ziel.
 
AW: Katzenzüchterin

Ich kann Dich verstehen Flauschfussel.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass gute Züchter wirklich reich durch die Zucht werden. Es müssen ja auch genug Untersuchungen und Tests gemacht werden. Gute Züchter wollen wie ElliB schreibt, ihre Tiere an liebe Menschen, bei denen die Katzis es gut haben, unterbringen.
 
AW: Katzenzüchterin

Mein Kater ist von einer Züchterin, die genauso ist wie Ihr es beschrieben habt. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie wirklich züchtet, weil ihr etwas an den Tieren liegt. Sie ist daran interessiert wo ihre Tiere unterkommen und bietet als Heilpraktikerin sogar eine lebenslage kostenlose Behandlung für "ihre" Kitten an. Sie ist genauso so wie ich mir eine Züchterin wünsche.

Aber dann bin ich auf die Hündezüchterin getroffen und diese hat mir bewiesen, dass Züchter auch ganz anders können. Diese hat mir gesundheitliche Probleme verschwiegen bzw. bei der Übergabe des Hundes ganz nebenbei mitgeteilt - natürlich mit der Zusage sich um die Gesundung zu kümmern.
Sie hat das sicher getan um nicht mit dem Kaufpreis heruntergehen zu müssen. Da wäre also erst einmal das Motiv Geld, aber ich glaube bei ihr steckte auch noch ganz etwas anders dahinter. Sie war mit dem Vorsitzenden ihres Vereins zerstritten, weil er wohl neidisch auf ihre Zuchtlinie wäre. Sie habe schließlich eine Linie gezüchtet und behauptet sie wäre erfolgreicher mit ihrer Linie als der Vereinsvorsitzende, der ebenfalls eine Linie gezüchtet habe.
Da steckte dann noch mehr das Motiv Eitelkeit über ihre Leistung, über ihre geschaffenen Tiere dahinter. Nur sie hat Ahnung, nur sie hat Recht, andere, selbst Tierärzte, hätten keine Ahnung und sind dumm.

Ich hatte selbst mit der Idee gespielt mit der Zucht anzufangen, aber die Begegnung mit der Hundezüchterin kurierte mich komplett von diesem Gedanken. Niemals möchte ich so werden. Meine Tiere sollen es gut bei mir haben.

@ Flauschfussel
Habe ich Recht mit meinem Eindruck von dieser Züchterin? Geht es viel mehr darum etwas beweisen zu müssen? Ich habe mich inzwischen mit vielen Hunde- und Katzenbesitzern unterhalten und sehr viele hatten einen ähnlichen Eindruck von ihren Züchtern bzw. waren ebenfalls unzufrieden.
 
AW: Katzenzüchterin

Orianda, ich kann es dir nicht sagen...ich kann nur von uns reden.
Wir haben immer an Geld zugetan, haben nie verdient.
Mit allen unseren neuen Besitzern, es sind nicht viele, weil wir nie viele Würfe hatten, haben wir engen Kontakt.
Eine total Liebe schickte uns letzten Monat Bilder von ihrer Hochzeit.
Ist das nicht goldig?
Ich erzähle euch von ihr ein Beispiel: sie hatte schon eine Maine Coon Kätzin, Polly und sah unseren Blade im Internet.
Wir hatten sofort einen so guten Draht zueinander.
Als wir sie kennenlernten und auch Blade ganz begeistert war, war uns klar, das unser Katzenbub zu ihr gehörte.
Nun hatte sie Probleme mit ihrer Kätzin, damals noch ganz jung, knapp unter einem Jahr alt.
Der Züchterin, woher sie kam, war die Kleine ziemlich wurscht.
Polly war viel zu mager und immer wieder erkältet.
Also schüttete Carina mir ihr Herz aus und war so traurig.
Ich liess mir alles von Polly erzählen und zum Glück sagte mir Carina, was die Züchterin gesagt hatte: Polly sei nun fast ein Jahr alt und brauche kein Kittenfutter mehr.
Ich war entsetzt!
Eine Maine Coon bekommt in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen bis zum 4. Lebensjahr Kittenfutter, weil sie so lange wächst!
Ich klärte sie auf über Futter und dankbar nahm sie jeden Tipp an und so bekamen wir Polly auf die Beine.
Heute ist Polly eine wunderbar gesunde große Katzendame und Blade genauso groß wie sein Papa Caruso.
DAS macht mich unheimlich zufrieden und glücklich.
Wir wurden unter anderem auch zerrissen, weil ich eben einen Kater nicht in die Zucht gab, weil mir die Zustände nicht zusagten...wie kann man nur?
Ich konnte und stehe voll zu meinen Entscheidungen, denn die Tiere sind unser Leben.
Wir wurden ausgelacht, weil die Muttertiere bei uns in einen zweijährigen Urlaub nach einem Wurf gingen..."da hat man nicht viel von der Kätzin"
Wir liessen eine Katze kastrieren, nachdem ein Tumor bei ihr festgestellt wurde...der Vorwurf lautete: wir holen uns teure Zuchtkatzen, um sie dann kastrieren zu lassen"
So lebt die Maus aber noch...glücklich und zufrieden!
Ich könnte die Liste ewig weiterführen.
Ich möchte aber auch betonen, dass ich Züchter kennengelernt habe, die genauso denken wie wir.
Die meisten haben ebenfalls aufgehört.....
 
AW: Katzenzüchterin

Sonata...und als solcher bestehst du in der Züchterwelt nicht.
Ich könnte Bücher schreiben......ich bin sehr froh, dass es immer wieder Ausnahmen gibt.
Joli und ich nehmen das Thema Zucht sehr ernst, mein Mann und ich haben immer mehr Tests machen lassen, als erforderlich und trotzdem wurden wir zerrissen, weil wir unseren Kater im Verband halten, er ein Familienmitglied ist und kein gesondertes Katerzimmer hat.
Das sollte nur ein Beispiel sein....

Liebe Flauchfussel das was du schreibst stimmt genau, und ich kann nur bestätigen das es auch so ist wie Flauchfussel schreibt. Da muss ich nichts mehr schrieben, das hat schon alles Flauchfussel geschrieben.
 
Werbung:
Zurück
Oben