Mein "Notfallkater" Peterle

Guinevere

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
2.955
Ort
Klagenfurt
Hi ihr Lieben!

Vor einigen Tagen erreichte mich der Anruf meiner Mutter, die mir erklärte, dass ihre Freundin einen kurzweiligen Pflegeplatz für ihren Kater "Peterle" (den ich ihr vor 4 Jahren vermittelt hatte) suche. Ihr Mann sei schwer krank und fürchte sich vor den Kuschelattacken des Katers.

Ich wollte natürlich vermeiden, dass der Kater irgendwo anders hinkäme, als zu mir und sagte zu, dass ich ihn auf Pflege nehmen würde. Zwei Tage, nachdem ich den Kater zu mir geholt hatte, verstarb der Mann der Freundin. Ich dachte, sie brauche dringend Leben zurück in ihrer Wohnung und fragte nach, wann sie denn Peterle zurückholen würde. Sie erzählte mir irgendwas von "Angst vorm Verlassen werden" und sagte, sie wollte den Kater nicht zurück.

Für mich unverständlich und ein Schock. (Ich hab ja "erst" 9 Katzen...)

Und noch dazu ist der Süße ein absoluter Einzelgänger. Er fühlt sich nicht wohl bei meinen 9 Fellnasen. Somit bin ich wieder mal auf der Suche nach einem geeigneten zu Hause für den Süßen.

Das isser.

i186244_Peterleklein.jpg


Wenn ihr jemanden wisst, der keine Katze sucht und "meinen Dicken" gern hätte, er ist kastriert, sechs Jahre jung und sehr verschmust; dann meldet euch einfach bei mir! Tel.: 0660/2001616

lg Guin
 
Werbung:
AW: Mein "Notfallkater" Peterle

hm ... vielleicht solltest du der dame ein bisschen zeit lassen um den schock über den (plötzlichen ?) tod ihres mannes zu überwinden ...
in dieser situation reagiert man oft völlig irreal und vielleicht denkt sie in einigen tagen ganz anders und realisiert erst dann wie sehr er ihr fehlt .. und wäre verzeifelt, wenn du peterle bis dahin woanders hin vermittelt hättest :(
im moment hat sie so viel um die ohren und ist so sehr mit sich und ihrer trauer beschäftigt, dass sie vermutlich gar nicht zum nachdenken kommt ... wenn der alltag wieder einsetzt, sieht die sache sicherlich ganz anders aus :blume2:
 
AW: Mein "Notfallkater" Peterle

Hi Honey!

Das dachte ich auch. Aber meine Mutter (die schon Jahre mit ihr befreundet ist) hat einige sehr lange Gespräche mit ihr hinter sich. Sie scheint sich völlig sicher, dass sie Peterle nicht mehr will. Und: der Tod ihres Mannes ist zwar irrsinnig tragisch und traurig, aber nicht plötzlich...

Ich will jetzt nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich stell jetzt nicht das Schicksal der Katze über das Schicksal der Menschen. Das liegt mir fern. Aber meine Mutter hat mir gesagt, sie sei sich einfach zu sicher, dass sie den Kater nicht mehr haben möchte. Sie ist auch mit der endgültigen Vermittlung einverstanden...

Über die genauen Hintergründe ihrer Entscheidung kann und mag ich eigentlich auch nicht reden.

Fakt ist: ich hab alles mit dem Kater mit bekommen. Futter, Kratzbäume, Katzenklo, Spielzeug, einfach alles.

Ich würde ihn auch am liebsten selbst behalten. Bis heuer im April hatte ich ja auch schon 10 Katzen. Dann musste ich meine älteste einschläfern lassen. Er könnte ja hier bleiben, wenn er sich unter den anderen Katzen wohlfülen würde. Aber das tut er nicht. Und ich denke mir, dass es eh schon schwierig genug für ihn ist, von zu Hause weg zu sein, bei mir, bei den vielen anderen und dann wieder auf einen neuen Platz zu kommen. Je länger er bei mir ist, desto schlimmer für ihn, wenn ich ihn dann letztendlich doch hergeben muss.

Wie lange soll ich der Besitzerin "Zeit geben", sich zu entscheiden? Einen Monat? Zwei? Ein Jahr? Mir selbst wäre nichts lieber, als den Kater in sein altes zu Hause zu bringen, oder ihn bei mir zu behalten. Aber ich kenn den Kater und weiß, dass das "bei mir behalten" nicht lange gutgehen würde.

Ich bin selbst in einer Zwickmühle, in der ich nicht sein will. Ich habe den Auftrag der Besitzerin, den Kater zu vermitteln, und das versuch ich hier. Leider.......:weinen1:

lg Guin
 
AW: Mein "Notfallkater" Peterle

ok - sorry - du kennst die situation natürlich besser als ich - das war nur eine allgemeine überlegung :trost: ... es tut mir sehr leid - natürlich tut mir auch die frau leid, die ihren mann verloren hat und ich kenne die wirklichen motive nicht, den kater jetzt wieder abzugeben - geht mich auch nix an ... aber mir tut peterle auch sehr leid und ich hoffe du findest bald einen guten platz für den hübschen :(
 
AW: Mein "Notfallkater" Peterle

danke dir. Ich wünschte, ich hätte morgen schon einen Platz. Aber das spielt sich bekanntlich nicht bei weißen Katzen. Ich wart einfach mal ab...

lg Guin
 
AW: Mein "Notfallkater" Peterle

warum ist das bei weißen katzen schwieriger? ich hätte gern eine weiße mal (irgendwann wird sicher eine werden)
 
AW: Mein "Notfallkater" Peterle

liebe guin, ich habe deinen beitrag mit "bestürzung" gelesen. ist mir immer wieder unverständlich, dass man mit seinen tieren so verfährt, aber gott sei dank treffen sie dann auf so menschen wie dich. ich halte ganz fest die daumen, dass du einen guten platz für den hübschen kerl findest. :umarm:
 
AW: Mein "Notfallkater" Peterle

Honey, weiße Katzen sind oftmals Taub.
Viele der weißen Katzen haben aber als Kitten eine farbstrich am Fell irgendwo und diese sind nicht taub.
Ich habe auch eine weiße Katze aber sie hört ganz gut. Meistens!:D
 
AW: Mein "Notfallkater" Peterle

ja das weiß ich - also dass mit der taubheit ... sind das aber dann nicht auch oft die, die rote augen haben - also echte albinos? und davon hat guin ja nix geschrieben, dass peterle taub wäre - also versteh ich nicht, warum er schwerer zu vermitteln sein sollte als jede andere katze :blume2:
 
AW: Mein "Notfallkater" Peterle

Hi ihr Lieben!

Nö, taub isser nicht. Das ist schon mal ein riesen Vorteil. Mein Problem mit der Vermittlung weißer Katzen, die NICHT taub sind ist ja ein anderes: irrsinnig viele Leute bilden sich ein, eine schneeweiße Katze haben zu müssen, weil's einfach toll aussieht. Nur: ich will und kann das Risiko nicht eingehen, den Kater irgendwo hin zu geben, die ihn einfach nur der Fellfarbe wegen nehmen. Dann krieg ich ihn unweigerlich wieder zurück.

Mittwoch hab ich ihn zum zweiten Mal in der Kronenzeitung. Diesmal mit Bild. Auf die erste Annonce ohne Bild hatte ich keine Reaktion. Wenn da ein Bild dabei is, krieg ich sicher Anrufe ohne Ende. Irgendwie fürcht ich mich ein bisschen davor.

Und was noch schlimmer is: er bemüht sich soooo, brav zu sein. Ich hab keine Reibereien mehr, kein Gebrummel den ganzen Abend, kein Bauch am Boden, nix. Er tut (mal wieder) so, als tät er sich einfügen wollen in meine Gruppe.

Wenn er das schafft, darf er auch bleiben. Aber ich bezweifle es ganz stark...

lg Guin
 
AW: Mein "Notfallkater" Peterle

hm ... also ganz so eng würd ich das nicht sehen ...
glaubst du wirklich es nimmt sich jemand eine katze, der sich sonst keine nehmen würde, nur weil sie weiß ist?
also ich such mir die tiere auch nach der farbe, dem aussehen aus, wenn ich es mir aussuchen kann - warum denn nicht ... wenn ich die wahl habe ...
ich hab zwar noch nie ein erwachsenes tier genommen - sicher kommt es da vor allem auch auf den charakter an, die eigenschaften - das ist schon klar ... bei kitten oder welpen ist das aber wiederum eher noch nicht so das thema ... da gehts ja viel mehr um die liebe auf den ersten blick - und die ist doch sehr optisch geprägt natürlich ...

naja - wie auch immer - ich hoffe, deine erfahrungen strafen mich nicht lügen und du findest ganz rasch DEN platz für den hübschen bub - oder er schafft es doch sich in die gruppe zu integrieren ... klingt ja echt traurig wie er es versucht ...
 
AW: Mein "Notfallkater" Peterle

Hallo Guin,
ist doch schön wenn der Bub sich langsam in die schon bestehende Gemeinschaft einfügt.
Vielleicht kannst den süßen ja dann doch behalten.
 
AW: Mein "Notfallkater" Peterle

ich tät ja sooooo gern... den süßen Kerl behalten...

Aber ich hatte die ganze Geschichte schon mal. Er hat sich halbwegs eingefügt, dann, nach eineinhalb Monaten, fängt er wieder zu spinnen an.

Heute, nach dem Foto in der Krone, hatte ich ja einige interessante Anrufe. Die eine hatte sich von ihrem Freund getrennt und wollte stattdessen eine Katze, die war schwerst schockiert, dass der Liebe nicht ausgesetzt wurde, sondern "nur" seinen Platz verloren hat, bei der anderen sollte er nix zerstören oder keine Couch kratzen (dann soll sie sich doch eine Stoffkatze nehmen),...

Die einzigen, die interessant geklungen hätten, hatten heut einen Rohrbruch und müssen unverzüglich die Wohnung verlassen. Mit denen hatte ich einen Termin, der natürlich - wortwörtlich ins Wasser fiel... Super. Sonst war da nix.

Mit den Leuten mit dem Rohrbruch hab ich vereinbart, dass sie sich melden, wenn sie die Geschichte hinter sich haben. Dass Peterle so lang eh bei mir bleibt, hab ich nicht gesagt.

Seine Bemühungen werden immer stärker. Ich glaub, der merkt, dass ich ihn hergeben will. Wenn er so weiter tut, hab ich wieder 10...

lg Guin
 
AW: Mein "Notfallkater" Peterle

:( so rührend der bub ... ach ist das traurig ... ich hab ja auch schon 4 - also hier wäre er auch nicht glücklicher :weinen1:
 
Werbung:
AW: Mein "Notfallkater" Peterle

Oh, vielleicht möchte Peterle doch bei dir bleiben :umarm:
und er fügt sich eben langsamer ein- ich wünsche es euch :blume2:
 
Zurück
Oben