Meine kleine Shila ist eingezogen - Ein paar Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Teuferl79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
111
Ort
Heidenreichstein
AW: Baby-Welpe - Ernährung

Hallo Leute,

melde mich mal wieder ... es geht um meine süsse 9-Wochen-Maus Shila, wir haben Sie gestern von der Pflegemama abgeholt, Sie ist echt ur süss ... ist ein Terrier-Mix in der Farbe Tricolor ... Die süsse ist total anhänglich, hat natürlich heute Nacht zwischen meinem Mann und mir auf Ihrem Polster welchen ich mit einem Handtuch umwickelt hab, geschlafen, aber ur süss ... Sie sucht noch total die Nähe & Wärme und lässt sich total gerne knuddeln ... wir beide sind total happy und stolze Hunde-Besitzer, aber unser Problem ist jetzt, dass Sie - seit Sie von der Tötungsstation in Wien ist, noch nichts gefressen hat. Wir haben Ihr gleich, als wir vom Grosseinkauf nach Hause gekommen sind, was zu fressen gegeben, ich hab Ihr beim Fressnapf 2 kleine Dosen (2 verschiedene Sorten) Animonda-Welpen-Nassfutter gekauft & 1 Dose Pedigree mit Huhn und dann hab ich Ihr noch von Hill' s das Trockenfutter für Welpen gekauft. Doch nichts von dem allen rührt Sie an ... Sie hat seit gestern grade mal 1 Bissen vom Animonda Nassfutter gemacht & 2 Bissen heute vom Pedigree Nassfutter & 10 Kügelchen vom Hill' s Trockenfutter ... sonst nichts ... mach mir wirklich ernsthaft sorgen!

Oder seid Ihr der Meinung, dass ich ein bischen übersensibel bin & mir unnötig Sorgen mach ? Kann das wegen der Umstellung sein ? Sie hat es bei uns total gut, Sie liegt relaxt im Bett und schläft ... dann wenn Sie wach wird, wackelt Sie durch die Wohnung (Sie ist noch ein bischen unbeholfen auf den kleinen Füschen) aber sonst ist Sie quietsch-vergnügt .. Sie winselt ab und zu, doch wenn wir dann gleich mit Ihr runter gehen, macht Sie unten nichts, schurdelt nur ganz wenig herum, winselt dabei und will sofort wieder retour.

Vielleicht ist Ihr zu kalt da draussen ? Kann Sie aber nicht in die Wohnung ständig machen lassen, möchte Sie ja so schnell als möglich "stubenrein" bekommen.

Wißt Ihr vielleicht Rat, was ich machen könnte ? Denn, wenn Sie mir fast nichts frisst, dann kann Sie logischerweise auch nichts machen ...

Bitte helft mir, denn ich bin echt verzweifelt ... *snief*

Lg
Anita
 
Werbung:
AW: Baby-Welpe - Ernährung

Liebe Anita, :)

bitte häng Dich ans Telefon und frag ganz schnell nach, was sie vorher gekriegt und gefressen hat!
Vermutlich kennt sie das Futter nicht was ihr ihr anbietet und deshalb ist es für sie nicht fressbar. Und neun Wochen ist auch immer noch seeeeeeehr jung!
Das sie die ersten Tage überall etwas jammern wird ist normal, schließlich ist es ja eine völlig neue ( auch angsterregende) Umgebung - und wooo ist die Mama, fragt sich Winzling, und wo die anderen alle?

Also, es passt alles noch nicht, die ersten Tage, schön wäre, wenn sie wenigstens ihr vertrautes Fressen hätte!
Aber super, dass ihr sie mit ins Bett nehmt! Sie braucht ganz dringend die Körpernähe und den Trost, den Ihr ihr immer gebt!

Nur fressen muss sie. Und trinken muss sie. Tut sie das?

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Baby-Welpe - Ernährung

Nochmal ich, Anita.

So'n Hundebabydarm ist auch noch nicht soviel verschiedenes Futter gewöhnt, deshalb kann es auch bei unbekanntem Futter zu Durchfällen bis hin zu Darmblutungen kommen.

Hier hat Honey einen Tipp geschrieben:

Honey schrieb:
gewässerte milch (...) auch klein geschnittene alte semmeln in die milch

Ich würde es auf der Stelle noch versuchen!

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Baby-Welpe - Ernährung

Hallo,

man darf Hunden Milch bzw verdünnte Milch geben?
Das ist mir völlig neu, verursacht nicht gerade das Druchfall?
Ich würde mich auch erkundigen was der Welpe vorher zu Fressen bekommen hat. Pedigree Pal ist übrigens nicht wirklich als Futter geeignet, da ist Hills auf alle Fälle besser. Hast du ihr das Hills Trockenfutter eingeweicht?
Du könntest sie auch mit dem Trockenfutter animieren in dem du ihr die kleinen Stückchen über den Boden rollst, vielleicht frisst sie dann?
Wie lange hat sie jetzt nichts gefressen?
Wenn sie weiterhin nichts frisst würd ich mal zum Tierarzt fahren, ist ja nicht so ungefährlich wenn Welpen nichts fressen.

LG Lisa
 
AW: Baby-Welpe - Ernährung

Hallo,

nein Milch würde ich sicher auch nicht geben,
Vielleicht ein bischen Hähnchenfleisch kochen und anbieten ein halber Teelöffel Joghurt ist okay oder Hüttenkäse.
Wie Geli schon schrieb, ihr müßt fragen, welches Futter sie vorher bekommen hat. Neues Zuhause, fremde Leute ( wenn sie auch noch so nett sind ) und neues Futter ist ein bischen viel für so einen Zwerg.

Viel Glück :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Baby-Welpe - Ernährung

Huhu, :)

warum würdet Ihr keine verdünnte Kuhmilch mit alten Semmeln geben? Bevor sie gar nichts frisst und sich damit gefährdet?
Ich meine, bis vor kurzem hat sie ja vermutlich vor allem Milch gekriegt?
Klar, ist Hundemilch anders zusammengesetzt, aber verdünnte Kuhmilch mit Weißbrotbrocken, was kann man damit falsch machen?
Das wär jedenfalls auch das, was ich Sonntagsabends noch im Haus hätte.

Liebe Grüße,
Geli
:kuss1:

P.S.Also, ich meinte das mit der Semmelmilch auch nicht als Dauernahrung, sondern als erste Hilfe am Sonntagabend, nachdem Welpi wer weiß wie lange nix gefressen hat.
Und am nächsten Tag geht es dann mit was regulärem weiter.
 
AW: Baby-Welpe - Ernährung

Hallo ihr lieben,

herzlichen Glückwunsch an die neuen Hundebabyeltern! :blume2:

Und ich glaube auch, das er der kleinen einfach erstmal alles zuviel ist!!!!

Versuche es vielleicht echt mit Hänchen, Reis...
Es gibt auch eine Welpenmilch, die rührst du ganz einfach mit Wasser an, ich hab damit meinen Beagle aufgepäppelt, und den Reis und das Hühnchen darin gekocht!Das ganze dann pürriert, und eingefroren, so hatte ich immer Portionen parrat, und brauchte net immer alles fertigkochen.
Und gib recht kleine Portionen, mehrmals über den Tag verteilt!!!
Viellllll trinken ist auch wichtig.

Vielleicht schlappert sie dir ja den Milchbrei vom Finger ab?!?! Jajaja, ich hab immer sehr verwöhnt*lächel

Und das wichtigste natürlich, frag bitte nach, was sie vorher zu fressen hatte, denn durch das hin und her versuchen, und wechseln der Futtermarken, kann es ganz schnell zu Durchfall kommen, und das wäre nun echt net das wahre!!!!
Biete auch mal Tee an, manche mögen es serh gerne, und wie gesagt, die Welpenmilch, bekommste ganz normal im Fressnapf oder beim TA!
Da kannste alles mit machen, vom normalen Trinken, über " einkochen" bis hin zu leckeren Breichen!
Baby halt*grins:kuss1:

Viel Erfolg und alles liebe für Euch und die kleine!:blume2:
 
AW: Baby-Welpe - Ernährung

Huhu, :)

warum würdet Ihr keine verdünnte Kuhmilch mit alten Semmeln geben? Bevor sie gar nichts frisst und sich damit gefährdet?
Ich meine, bis vor kurzem hat sie ja vermutlich vor allem Milch gekriegt?
Klar, ist Hundemilch anders zusammengesetzt, aber verdünnte Kuhmilch mit Weißbrotbrocken, was kann man damit bei einem Hundebaby falsch machen?
Das wär jedenfalls auch das, was ich Sonntagsabends noch im Haus hätte.

Liebe Grüße,
Geli
:kuss1:

Das stimmt allerdings*:kuss1:

Aber ich glaube, die Angst vor Durchfall, nach der Gabe von Kuhmilch ist doch recht arg...oder?
Soll da Dosenmilch net besser sein?
Ich mein das ehrlich, oder war das bei Katzen so?
Ahhhhh......:confused:

Ich glaube ich würde, wenn ich so gar keine möglichkeit hätte.... ein Leberwurstbrot machen(ganz dünn bestrichen), klein schneiden, und einweichen(in warmes Wasser)...ist zwar auch net das beste...aber hmmmm
Irgendwas muss sie doch fressen.....:confused:
 
AW: Baby-Welpe - Ernährung

Hallo Ihr lieben,

also, wir nehmen Sie auf jeden Fall ins Betterl, weil Sie ist ja noch so jung und ur süss ... total verschmust und kuschelt sich an uns bzw. bleibt total eng angeschmiegt zwischen uns und schläft die ganze Nacht durch. Sie hat von gestern auf heute von 0.30 Uhr bis um 8 Uhr Früh durchgeschlafen... und das ohne ins Bett zu machen ... ur brav ... bin dann sofort in der Früh als Sie wach geworden ist (ich im Halbschlaf) mit Ihr runter, doch Sie hat ur viel gejammert unten und wollte nicht wirklich gehen, habs aber weiter probiert und bin noch ein bischen mit Ihr unten geblieben ... aber das hat alles nicht gewirkt. *snief*

Kaum waren wir wieder heroben, wollte Sie sofort Ihr Brustgeschirr runterbeissen (Sie kann sich verrenken, das ist echt irre - Ihr glaubt es kaum) und wir haben es Ihr gleich runtergenommen und dann ist Sie wie verrückt in die Küche (dort steht Ihr Futter) und hat geschlabbert (Wasser) und dann ist Sie sich gleich mit der Schnauze auf dem Boden durch die Küche ... und 2 Sek. später hat Sie sich vor dem Gasherd hingehockerlt und Ihr Lackerl gemacht (war aber ur viel, als wäre Sie ein grosser Hund) ... und dann ist Sie unter den Küchentisch und hat dort Ihr Würsterl hingemacht .. hab dann mit Ihr geschimpft, dann hat Sie Ihre süssen Äuglein so nach oben gerichtet mit dem Kopferl nach unten (na ein richtiger Hundeblick eben) und hat mich ganz lieb angeguckt, so auf gut Deutsch, es tut mir leid ... ich glaub irgendwie, dass Sie unten nicht gehen mag, weil Ihr zu kalt ist .. Sie zittert immer so arg, wenn ich Sie dann im Stiegenhaus wieder raufnehm und rauftrage ...

Vorhin hab ich einen Rat von Euch befolgt und Ihr Reis gekocht, doch den frisst Sie auch nicht .. *snief*

Ihr solltet wissen, ich hab Sie über eine Tierschutz-Organisation (animal-hope) von einer total lieben und netten Pflegemama, diese hatte Sie erst wenige Stunden, denn von Fr auf Sa (gestern) um 0.30 Uhr Mitternacht ist die kleine erst mit 4 andren Welpen von Nitra rauf gekommen und am Samstag um 10 Uhr war ich schon mit der Pflegemama und den 5 Welpen bei der Tierärztin, die hat Sie geimpft & die Entwurmungs-Tablette soll ich Ihr erst morgen geben und in 3 Wochen müssen wir wieder zu Ihr hin.

Ich hab schon mehrmals versucht, die Pflegemama zu erreichen, doch die hebt mir leider nicht ab. (gut, Sie hatte in der letzten Woche irre viel Stress, weil Sie 10 Welpen vermittelt hat und so gut wie gar nicht geschlafen) Da kann ich es gut verstehen, dass Sie mal Ihre Ruhe haben will ... werd es aber weiterhin probieren, Sie zu erreichen (morgen).

Danke für Eure Tips, ich versuch es auf jeden Fall weiter .. ausserdem denke ich, dass die süsse Maus Shila auf jeden Fall Hunger hat, weil Sie schleckt sich oft das süsse Goscherl ab und schmatzt immer so komisch ... ich bin schon am Verzweifeln... :weinen1:

Ich möchte, dass es unsrem Baby gut geht+dass Sie nicht Hungern muss.

Lg
Anita
 
AW: Baby-Welpe - Ernährung

Na, ich mein, man kann auch Sahne geben mit Wasser ( Hundemilch ist sehr fettreich) , man kann sonst was geben, was man aktuell im Kühlschrank hat, nur haben muss man's Sontagabend und der Hund soll's fressen.

Ich persönlich würd sonstwas versuchen, wenn mein Baby längere Zeit nix gefressen hat.
Aber da Teuferl bis jetzt nicht wieder ins Forum geschaut hat, hoffe ich mal, dass sie die aktuelle Schwierigkeit für heute überwunden haben.

Und Morgen mit klarerer Erfahrung und besserem Wissen um das alte Futter ans Werk gehen können.

Was Du geschrieben hast über die Babymilch, Sanfter Riese, finde ich ganz prima. Einfach weil das Kind noch so klein ist.

Bussi,
Geli
 
AW: Baby-Welpe - Ernährung

Hallo nochmal,

also: Wir haben Sie aus der Tötungsstation Nitra ... und von der Pflegemama abgeholt ... Sie hat zwar vom Hill' s Trockenfutter 10 Kügelchen gefressen (hab sie abgezählt) aber auch nur deshalb, weil ich Ihr die am Boden gelegt hab.

Aber dann war Sie schon wieder weg ...

Ja, sicher - Sie ist ein Baby, schon klar ... aber ich bin mir sicher, dass Sie in Nitra nicht wirklich gutes Futter bekommen hat. Wer weiß, was die Ihr dort gegeben haben ? Ich könnt auf und ab rennen in der Wohnung, weil ich niemanden erreiche ... *snief*

Ich geh jetzt schnell was Essen & dann ruf ich die Hauptperson an, die mit Nitra sehr viel zu tun hat ... ich meld mich dann in spätestens einer halben Std. wieder & sag Euch Bescheid.

Haltet mir die Daumen, dass ich wen erreiche.... achja, wir sind total stolz und happy, so eine süsse Maus zu haben ... würd Euch so gern Fotos von der kleinen Maus zeigen, aber leider bekomm ich die Fotos hier nicht rein, weil die zu gross sind ... *snief*

Wenn Ihr Fotos sehen wollt, wie unser "Baby" Shila aussieht, schreib mir einfach ein Mail & ich schick Euch die Fotos, ok?

Lg und Baba einstweilen,
bis später ...
Anita
 
AW: Baby-Welpe - Ernährung

Huff, da bist Du ja endlich Anita!

Bitte versuch's mit irgendwas: Milch/ Sahne ( beides deutlich verdünnt)/ Jogurt -artigem, was Du im Kühlschrank hast. Lass sie vom Finger schlecken, ob es ihr schmeckt.
Wenn sie was annimmt, misch etwas an Nährmitteln: Reis, Weißbrot, Haferflocken, darunter. Eine gaaaaanz kleine Prise Honig. Vielleicht etwas von dem Weplennassfütter.
Fütter sie mit der Hand! Lock sie! -Irgendwas sollte rein ins Bäuchlein!
Ist nicht gut, wenn sie hungert.
Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Baby-Welpe - Ernährung

Ach Anita, dass sie auf der Treppe zittert, das kann auch Angst sein!
Sie weiß doch gar nicht, ob Du sie nicht gleich böse fallen lässt!
Stiegenhaus mit allen Höhen und Tiefen ist schrecklich für Hunde, die sowas noch nie gesehen haben. Nicht nur für so kleine.
Mein Bonniehund musste mit 9 Monaten zum erstenmal das Stiegenhaus zur Wohnung meines großen Sohn hochgehen. Herrgottsacra. Hoch ging mit viel Überredung ja noch. Aber runter? Nix zu machen. Da haben wir auch einen zitternden Hund getragen.
Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Baby-Welpe - Ernährung

Liebe Lola
Lola schrieb:
man darf Hunden Milch bzw verdünnte Milch geben?
Hunden gibt man keine Milch und auch nicht Katzen.

Aber bei Babyhundewelpen sehe ich das in einer Notsituation anders.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schaden, den verdünnte Milch hier anrichten kann, größer ist als der Schaden durch überhaupt nicht fressen.

Liebe Grüße,
Geli:kuss1:
 
Werbung:
AW: Baby-Welpe - Ernährung

Hi Ihr nochmal,

so, jetzt haben wir grad gegessen ... wir haben uns was von der Pizzeria bestellt; ich hab Schrimps gegessen mit Cocktail-Sauce & hab während dessen die Haupt-Person angesmslt, die mit Nitra-Hunden beschäftigt ist. Sie meinte, dass die süsse Shila dort das selbe Futter bekommen hat, welches auch die grossen, ausgewachsenen Hunde fressen ... also das falsche Futter ... gut ...

Also hab ich Ihr eben erzählt, was ich schon alles versucht hab, dass die Shila frisst & nichts hat geholfen ... also von Milch hat Sie mir total abgeraten und gesagt, die soll ich Ihr ja nicht geben, sonst bekommt Sie Durchfall, nicht mal gewasserte ... ich soll beim Wasser bleiben, wenn die kleine es eh schon sauft.

Sie hat mir auch erzählt, dass Sie mit den andren Welpen aus der Tötung freigekauft wurde & dass die Welpen somit früher von Ihrer Mutter weggerissen wurden, weil es nicht anders möglich war ... und das ist auch der Grund, weshalb die kleine so extrem anhänglich ist und viel Wärme und Kuscheln braucht ... aber das macht ja nichts, Sie darf sowieso weiter bei uns im warmen Bettchen schlafen ...

Mir wurde gesagt, dass ich das Hill' s Trockenfutter in lauwarmen Wasser einweichen soll & ein Naßfutter druntermischen & das wird Sie dann fressen ... jaja .. denkt' s Euch ... das schaut Sie auch nicht an ... Sie hat kurz hingeschnuppert & das war' s ... aber Hauptsache Schrimps, die ich zuvor von der Cocktail-Sauce befreit hab, die frisst Sie ... somit weiss ich jetzt, dass meine süsse Shila nicht krank ist, sondern nur ein Gourmet-Wauzi ... :reden:

So, dann wollten wir grad schnell noch runter mit Ihr & ich schlüpf eh ur schnell in meine Schuhe, mein Mann will Ihr das Brustgeschirr anlegen & was macht die Gnädige Frau Shila ?? Sie hockerlt sich unter unseren Wäscheständer und legt dort Ihr Würstchen hin ... also mußten wir wieder schimpfen mit Ihr ... und jetzt hat Sie es kapiert, wenn Sie schlimm ist, muss Sie sofort in Ihr Körberl, dass neben meinem Bett steht & dort sich hinlegen & das macht Sie auch sofort, wenn wir mit Ihr schimpfen ... das hat Sie sich gemerkt... unser kleiner Zwerg Namens Shila lernt verdammt schnell ...

Lg
Anita
 
Zurück
Oben