Meine kleine Shila ist eingezogen - Ein paar Fragen zur Ernährung und Gesundheit

AW: Baby-Welpe - Ernährung

Hallo nochmals,

also: Ich hab nur im Kühlschrank, Milch und Getränke und Mayo ... etc.

Haferflocken hab ich leider keine ... nur Müsli, aber da sind auch Rosinen drin, weiß nicht, ob die gut sind für Sie!?

Reis hab ich Ihr gekocht .. frißt Sie auch nicht, nicht mal, wenn ich Ihr den Reis unter das Naßfutter mische ... wie gesagt, Sie hat vorher von mir nur 3 Stück Schrimps (abgeschleckt von der Cocktail-Sauce) bekommen ... hab mich nicht getraut, Ihr mehr davon zu geben.

Leider schaut Sie das eingeweichte Trofu von Hill' s auch nicht an ... mag Sie auch nicht ... Sie liegt jetzt wieder draussen auf der Couch und schläft...

Werd morgen gleich von Geschäft zu Geschäft rennen & schauen, was ich alles kaufen kann, damit Sie endlich was ordentliches ins Bäuchlein bekommt & was Sie auch frißt & es soll Ihr ja auch schmecken. Ich glaub, ich kauf auf jeden Fall Joghurt ein ... aber reines Natur-Joghurt & ich versuch, ob Sie 1 Löfferl davon schleckt & Haferflocken kauf ich auch morgen & zur Sicherheit fahr ich zum Freßnapf & hol von dort Welpen-Aufzuchts-Milch ... auch wenn mir meine Freundin, die viel mit den Hunden in Nitra beschäftigt ist, gesagt hat, dass das nicht notwendig ist, aber ich werde versuchen, sowas in der Art wie eine Ersatz-Mama zu sein für Sie, wenn Sie schon zu früh von Ihrer Mama weg musste ... wir (mein Mann und Ich) beschäftigen uns wirklich den ganzen Tag mit der kleinen ... gott sei Dank sind wir beide zu Hause ...

Lg
Anita
 
Werbung:
AW: Baby-Welpe - Ernährung

hallo du,

also es ist hier im forum ja hinlänglich bekannt: ich bin BARF-Verfechterin (BARF=biologisch artgerechtes rohes futter).

ich hab bei einem nitra-welpen in der umgebung das gleiche erlebt: er wollt einfach nix fressen.

und dann hab ich dem besitzer rohes fleisch empfohlen (obwohl zum BARF natürlich vielmehr dazugehört wie gemüse, getreide, öl, ei, div. zusatzstoffe). und das hat welpi von der ersten minute an verputzt, als gebs kein morgen.

und durchfall-probleme hatte der auch net.

also: kauf morgen beim billa oder wo mal faschiertes oder rinds-gulasch-fleisch und setz es ihr vor. ich bin mir SICHER, sie frisst. und wenn dem so ist, dann überleg in zukunft einfach, zu BARFEN.

gibts fragen zu diesem thema, jederzeit gerne.

lg, uli
 
AW: Meine kleine Shila ist eingezogen - Ein paar Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Guten Morgen Anita!

Erstmal möchte ich Dich zu Deiner kleinen Shila beglückwünschen! :blume2: Würde mich natürlich über Photo's freuen - wenn Du magst schick mir doch die Bilder und ich verkleinere sie Dir. :)

Es sind Dir ja schon reichlich Tipps gegeben worden, was ich vielleicht noch sagen könnte ist, das eine Impfung und auch eine Entwurmung mal auf den Magen schlagen kann. Das wäre nicht ungewöhnlich, passiert aber leider schon mal. Aber es ist natürlich wichtig das sie moppelt! Sicher ist es für die kleine Maus auch alles ungewohnt und es ist gut, das Du/Ihr Shila die Wärme und Geborgenheit gebt! :)

Ich würde die kleine Maus heute zur Vorsicht beim TA vorstellen, um gesundheitliche Probleme für das nicht-futtern auszuschliessen. Muss nicht sein das sie etwas hat, aber zur Sicherheit würde ich das schon machen. Vielleicht kann er Dir auch eine gute Aufbaunahrung mitgeben?! Und was ich beim TA vielleicht auch erfragen würde ist, ob man das bisher gewohnte Futter in kleinen Mengen wegen des Geruches mit dem Welpenfutter mischen kann. Sicher ist das nicht besonders ideal, aber Welpen können da auch schon mal ganz schön sensibel sein.

Drücke die Daumen und wünsche Euch alles Gute! :kuss1:

Liebe Grüsse Marie

P.S. Bezüglich Deiner Frage zu den Rosinen - nein, bitte keine füttern. Hier ein Artikel darüber.
 
AW: Meine kleine Shila ist eingezogen - Ein paar Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Super Karin, Danke! :kuss1:

Was ich auch gern mal in die Runde fragen möchte: die kleine Shila kommt ja nun aus Spanien und dort sind ganz andere klimatische Bedingungen. Ich weiß nicht wie es bei Euch aussieht, wir hatten hier max. 10 Grad tagsüber in den letzten Tagen. Ob man da die kleinen Maus draussen irgendwie schützen sollte? Zumindest jetzt in der Anfangszeit? Immerhin ist sie ja wirklich noch ein ganz junges Mädel und ich kann mir vorstellen, das der Umschwung ganz schön heavy ist. Was denkt Ihr?

Grüsschen Marie
 
AW: Meine kleine Shila ist eingezogen - Ein paar Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Hallo Marie,

kommt drauf an, ob der Hund Unterwolle hat oder nicht ?
Ich würde ihm glaube ich kein Mäntelchen anziehen :confused:

Liebe Grüßchen
Lenchen
 
AW: Meine kleine Shila ist eingezogen - Ein paar Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Liebe Marie,

wieso kommt das Welpi aus Spanien??? Es kommt aus Nitra, dass ist ne Tötungsstation hinter der tschechischen Grenze.
Ich glaube nicht, dass das Kind friert. Ich fürchte, es zittert auf der Treppe aus Angst.
Liebe Grüße,
Geli :kuss1:
 
AW: Meine kleine Shila ist eingezogen - Ein paar Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Hi Ihr,

also: Shila ist aus der Tötungsstation, das ist richtig Nähe der tschechischen Grenze. Ich ziehe Ihr kein Mäntelchen an, denn das ist lt. meiner Freundin, der Pflegemama nicht notwendig. Hab heute beim DM ein andres Welpenfutter (andre Sorte) gekauft aber das hat Sie auch nicht wirklich angerührt, nur 3 Bissen und das war' s ... wie gesagt, Sie will sich die ganze Zeit übers Katzenfutter stürzen, doch das geht nicht!!! Jetzt hab ich Sie kurz auf der Schoss und Sie jammert und winselt, als gäbe es kein morgen ... möchte endlich hier allen berichten wie es Ihr geht, doch das geht nicht, wenn mein Mann grad duschen ist und es niemanden gibt, der auf Sie acht gibt, dass Sie nicht den Katzen das Futter wegfrisst. Hab Ihr heute ein Stückchen Leberpastete gefüttert, da war die Entwurmungstablette drin eingewickelt und Sie lieb diese Pastete. Werd mir mal wirklich überlegen, auch zu barfen. Doch ist das nicht für die kleine Maus gefährlich wegen der Würmer, etc. ? Sie ist ja nur 1x geimpft jetzt & 1 x entwurmt... und da sollte ich doch ja noch warten, bis wir in 3 Wochen wieder bei der Tierärztin waren, oder ???

Lg
Anita
 
AW: Meine kleine Shila ist eingezogen - Ein paar Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Liebe Anita, :)

warum geht das nicht, dass sie Katzenfutter frisst? Weil es angeblich zu eiweißreich für Hunde ist? Das ist ein Quatsch, Barfen ist viel eiweißreicher!
Rohes Fleisch ist reines Protein!
Ich würde froh sein, wenn sie überhaupt was fräße.
Schau, sie sagt Dir doch, dass sie das will. - Dann gib es ihr!

Du bist nicht an den Tierarzttermin in drei Wochen gebunden, Du kannst auch vorher hingehen.

Liebe GRüße,
Geli
 
AW: Meine kleine Shila ist eingezogen - Ein paar Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Durch barfen übertragen sich keine Würmer, weil keine Würmer in dem Futter was Du zu barfen kaufst, oder auch nicht in dem Rohfleisch was Du an der Fleischteheke bei Rewe kaufst, drin sind.

Vorsichtig sein zur Rohfütterung würde ich bei Fleisch, was Du beim Discounter im Plastkpack eingeschweißt kaufen kannst. Dieses Fleisch muss durchgegart werden, aber auch nicht wegen Würmern, sondern weil sich in der Packung allerhand Bakterien sammel können, die rohverfüttert nicht nur Deinem Winzling, sondern allen Lebewesen schaden.

Die Entwurmungsmittel richten sich nicht auf Kommendes, sie töten das ab, was bereits als Würmern im Darm da ist. Sie bauen den Darm nicht auf, eher im Gegenteil, denn sie schädigen ihn.
Und damit sie weniger schädigen, sollte eine Menge Nahrung drumherum dabei sein.

Liebe Grüße,
Geli :)
 
AW: Meine kleine Shila ist eingezogen - Ein paar Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Hallo,

also, sie will schon fressen .. Pastete und Katzenfutter !
Kauf ihr doch morgen etwas Hähnchenfleisch koche es gibt etwas Reis und Hüttenkäse dazu füttere sie wenn nötig.
Biete ihr als Leckerli eine rohe Möhre an, da kann sie rumknabbern.
Und, wenn sie nicht bald futtert geht zum TA.

Liebe Grüße
Karin
 
AW: Meine kleine Shila ist eingezogen - Ein paar Fragen zur Ernährung und Gesundheit

warum geht das nicht, dass sie Katzenfutter frisst? Weil es angeblich zu eiweißreich für Hunde ist? Das ist ein Quatsch, Barfen ist viel eiweißreicher!
Rohes Fleisch ist reines Protein!
Guten Morgen zusammen! :)

Geli, so ein Quatsch ist das leider nicht! Katzen benötigen eine ganz andere Nährstoffversorgung als Hunde und die hat, wenn man Hunde öfters mit Katzenfutter füttert oder der Hund sich regelmäßig am Katzennapf bedienen kann, gesundheitliche Folgen!

Was das Barfen anbelangt: Es ist richtig das Eiweiß u.a. Hauptnahrungsbestandteil in der Hundeernährung ist, aber eine Überversorgung oder ein Mangel durch falsch zusammengestellte Futterrationen ist auch hier fatal. Immerhin muss bei der Zubereitung zusätzlich zum Eiweißlieferanten beachtet werden, das ein Hund neben Kohlenhydraten und Fetten mehr als 25 lebensnotwendige Nährstoffe benötigt. Und nebenbei gesagt, ohne das nötige fachliche Wissen sehe ich mich nicht in der Lage, hier die richtige Menge in einem ausgewogenen Verhältnis für meinen Wuff so zu bestimmen, das kein Mangel oder eine Überversorgung entsteht. Aber Ihr wisst ja das ich dem Barfen in diesem Punkt skeptisch gegenüber stehe. :rolleyes:

Jedenfalls und überhaupt, ich persönlich würde einen Welpen der noch nicht fertig geimpft und noch in der Wachstumsphase ist - die ja besondere Ernährungsbedürfnisse verlangt - nicht roh ernähren. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung dazu.

Viele liebe Grüsse Marie
 
AW: Meine kleine Shila ist eingezogen - Ein paar Fragen zur Ernährung und Gesundheit

wieso kommt das Welpi aus Spanien??? Es kommt aus Nitra, dass ist ne Tötungsstation hinter der tschechischen Grenze.
*megagrins* Keine Ahnung wie ich auf Spanie komme?!
a080.gif
Und das, obwohl ich mit Bratislava vertraut bin... :weinen1:
Danke Geli für das Aufmerksam machen.
 
Werbung:
AW: Meine kleine Shila ist eingezogen - Ein paar Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Hallo,

also ehrlich gesagt, trau ich mich auch noch nicht zu barfen, denn so wie Marie schon sagt, Sie ist noch nicht fertig geimpft & da trau ich mir das noch nicht.
Stellt Euch vor, ich war gestern 2x beim DM & hab dort so kleine Dosen Pedigree gekauft, diesmal aber keine Pastete oder sowas, sondern so Stückchen in Sauce & da sind so Nudeln auch drin, das hat Sie zwar gestern nicht so wirklich angeschaut, sondern nur 2 Bissen davon gemacht & wollte wie schon gesagt, immer wieder zum Katzenfutter hin, aber mittlerweile (seit heute Früh) folgt Sie aufs Wort, wenn ich sehe, Sie steuert die Katzennäpfe an und ich schimpf mit Ihr und sag "NEIN" dann geht Sie daran vorbei, rührt die Katzenschüsserln aber nicht an, das einzige, was wir Sie schon lassen, ist das Wasser aus der Glas-Schüssel saufen, die bei den Katzen auf der Untertasse stehen. Denn mir ist es egal, ob Sie aus Ihrer Wasserschüssel trinkt oder von den Katzen ... Wasser ist Wasser, egal aus welcher Schüssel. Und eigenartiger Weise hab ich Ihr das gleiche Pedigree, welches ich Ihr gestern gekauft hab (das mit den Stückchen & Nudeln & Gemüse) heute Früh wieder gegeben & als ich jetzt nach Hause gekommen bin (war bei meiner Oma) ist Ihre Futterschüssel leer & mein Mann sagt mir (er war die ganze Zeit zu Hause) dass die Shila immer wieder zwischen dem herumrennen & spielen an Ihrem Futternapf vorbei gegangen ist & gefressen hat. *freu*
Dieses Pedigree ist zwar keines für Welpen, aber Sie hat es gefressen und das freut mich unheimlich! Ich habs ja gewusst, dass Sie nicht krank ist, das war einfach die Umstellung & die Eingewöhnung, etc. Doch ich möchte trotzdem noch nach neuem Hundefutter suchen, welches Ihr auch schmeckt. Denn das zusammengepresste Futter in der Dose mag Sie anscheinend überhaupt nicht! Achja und dann hab ich Ihr gestern noch, als ich ein Joghurt (Natur) aufgemacht hab, den Deckel abschlecken lassen, Ihr hättet es sehen müssen, wie Sie sich auf das Joghurt gestürzt hat & dann hab ich meinen Finger ins Joghurt getaucht und Sie hat den abgeschleckt, als gäbe es kein morgen mehr!
Doch das Trofu von Hill' s schmeckt Ihr auch nicht wirklich, ich weiß auch schon warum, weil Sie ein Trofu mit Gemüse habe will *gg*
Werd Ihr heute vom Fressnapf noch ein anderes Trofu kaufen, wo auch Gemüse drin is, weil Sie hat vorhin grad als die Katzis Ihr Whiskas-Trofu bekommen haben, ein paar Bissen gefuttert & das soll Sie ja als Baby-Welpe nicht... deswegen werd ich dann nachher noch schnell zum Fressnapf düsen & Ihr ein andres kaufen.

Lg
Anita
 
Zurück
Oben