Nachts durchschlafen???

Angelika

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Februar 2006
Beiträge
122
Ort
In der Nähe v. Frankfurt M.
Brauche noch mal eure Hilfe! Der Tipp von Petra mit der Hundebox hat leider nicht funktioniert. Mein Kleiner hat anscheinend Angst eingesperrt zu sein. Das Possitive war jedoch, das er nach dem gescheiterten Versuch sein Körbchen als Schlafplatz akzeptiert hat. Jetzt meine Frage: Im Moment müssen wir nachts noch zwei bis drei Mal mit ihm raus wobei er auch mindestens einmal ein großes Geschäft erledigt. Ich gebe ihm schon die letzte Mahlzeit um 18.00 Uhr. Um 23.00 Uhr gehe ich das letzte Mal mit ihm raus. Trotzdem muß er Nachts noch "Groß". Wann schlafen die Kleinen denn durch und sind nachts "dicht"? Kann ich was tun um das zu fördern? Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!:jump1: :jump1:
 
Werbung:
Hallo Angelika,

schläft euer Hund denn nachts nicht, spielt er oder rennt er in der Wohnung umher ? Steht sein Körbchen jetzt bei euch im Schlafzimmer, hast du es mal ausprobiert, die Hand runterbaumeln zu lassen, damit er merkt, du bist in seiner Nähe ?
Ich würde die letzte Mahlzeit bissel früher geben .
Ich kenne das Problem leider nicht ( oder besser gott sei dank nicht ) unsere
Welpen haben Nachts immer durchgeschlafen .
Hab ich ja schon geschrieben, als Lena nicht schlafen sondern spielen wollte
hab ich sie in Körbchen gerufen und ihr einen Rinderhuf gegeben daran hat sie
bissel rumgeknabbert und dann hat sie auch geschlafen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und noch ganz viele nützliche Tips:blume2:

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
hallo ...

also das kann schon ein paar wochen dauern bis er länger als 5 stunden durchhält ... ein baby ist ja auch nicht gleich dicht :D - aber gott sei dank dauert es bei hunden nicht so lang wie bei kindern ... ;)

wie lenchen schon sagte würd ich mal probieren ihm auch die letzte hauptmahlzeit schon etwas früher geben ... danach vielleicht nur mehr was zum knabbern (kauknochen oder so) ...

tob vorm schlafengehen noch mal richtig mit ihm, dass er müde ist - dann noch mal raus - und dann sollte er schon - wenn alles ruhig ist - einige stunden schafen ...

ist der stuhl eigentlich ok - oder hat er ein bisschen durchfall? dann muss er natürlich auch öfter groß ...

sonst hilft nur geduld - manche brauchen halt etwas länger ... :)
 
Hallo Angelika!
Ich kenne das Problem,zum Glück,auch nicht!
Die letzte Mahlzeit wird zu spät sein,bzw.durch Bewegung,Unruhe,muß der Kleine dann.

Klar das es mit der Box nicht sofort klappt,er kennt das doch nicht!
Darum hatte ich ja geschrieben,offen stehen lassen und evtl.drin füttern,also er muß etwas Positives mit der Box verbinden.
Nicht rein,Klappe zu und schlafen,das kann man machen,wenn der Welpe die Box kennt.

Thari und Jalie,unsere Hündinnen,kannten das von ihrer Züchterin auch nicht und haben in der ersten Nacht Aufstand geprobt.
Mit Geduld,leisem Zureden und Hand in die Türe(durch das Gitterchen)hats dann geklappt.
 
also - sorry - aber ich finds nicht notwendig einen hund in der nacht in einen käfig zu sperren ... wenn sies gewöhnt sind und gern haben - ok - aber mir würde es nicht in den sinn kommen meine tiere über nacht irgendwo einzusperren ...

das geht doch so auch ... jeder hund hat noch gelernt in der nacht zu schlafen und auch dicht zu halten ... man darf halt nicht erwarten, dass alles vom ersten tag an klappt ... darüber sollte man sich schon klar sein, wenn man sich einen welpen nimmt ...

sind ja noch babys - von einem kind erwartet man ja auch net, dass es mit einem jahr schreiben und lesen kann ...
 
Honey,

stimmt, ich denke genauso !!!!!

Wir haben eine Box im Auto aber nicht im Schlafzimmer .

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
Honey,da du deine Postings fast immer ohne Ansprache schreibst und ich nun mal ein "Boxen-Fan" bin,denke ich,das du mich,bzw.meine Meinung gemeint hast!?

Ich rede nicht von "in den Käfig" sperren,oder irgendwo einzusperren!So ein BLÖDSINN!
Ich habe MEINE Erfahrung mitgeteilt und das "Sauber-werden-in-der Nacht" hat bei unseren Hunden nun mal in der Box,bzw.mit der Box,sehr gut geklappt!

Unser erster Welpe hat monatelang nachts in die Diele gepinkelt,damals hatte ich nicht wirklich Ahnung,bei den anderen Babys war ich dann schlauer.

Fast alle Züchter,die ich kenne,empfehlen die Box,aber nicht IRGENDWO sondern neben dem Bett des Besitzers!
sind ja noch babys - von einem kind erwartet man ja auch net, dass es mit einem jahr schreiben und lesen kann ...
:confused: Dann muß also ein "Baby" auch nicht erzogen werden!?Denn von einem Menschenkind kann ich auch nicht erwarten,das es mit nem halben Jahr schon "hört"................komischer Vergleich :confused:

Hier ist doch ein Forum und da gibt es nun mal unterschiedliche Erfahrungen!
Ich habe MEINE mitgeteilt und kann mit gutem Gewissen sagen,jawohl die Welpen können mit 9 Wochen locker nachts IN der Box,NEBEN dem Bett durchschlafen und sollten sie sich lösen müssen,melden sie sich!
 
:blume2: Hallo Lenchen, erst mal danke für eure Antworten!! Da ich drei Kinder habe, weiss ich natürlich, was Babys können, brauchen oder wollen. Habe mir das schon bei einem Welpen ähnlich vorgestellt. Aber man kann sich ja auch mal irren und wenn man sieht, was so ein Kleiner in ganz kurzer Zeit alles lernt, sieht man schon den Unterschied zum Menschen. Deshalb war ich unsicher. Außerdem gibts ja auch bei der Kindererziehung durchaus tolle Tipps. Also, der Stuhlgang des Kleinen ist in Ordnung. Vielleicht mag ja mein Hund die Box nicht, weil ich die Vorstellung nachts in einer Box zu schlafen auch nicht so toll finde. Wenn Petra gute Erfahrungen gemacht hat, umso besser für sie. Mit Füttern in der offenen Box und so weiter hat auch nicht geklappt. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht mit dem eingesperrt sein. Wenn ich Ihn früher fütter, wird er dann nicht erst recht wach werden, wegen Hunger? Er schläft jetzt nachts neben dem Bett meines Sohnes(18 Jahre) in seinem Körbchen. Seit zwei Nächten meldet er sich auch nur wenn er muß (Erfolg!!!!). Aber das bis zu 3 Mal die Nacht. Machen wir was falsch?? Der Züchter hat mir geraten ihn alleine in ein Zimmer zu tun, mit Papier auszulegen und gar nicht während der Nacht rauszugehen.(Schlechter Rat) Dann macht er nämlich tagsüber auch sein Geschäft in die Wohnung (Verständlich, was ich Nachts darf, kann ich ja tagsüber auch machen). Also wenn ihr noch Tipps habt, wäre super!!!
 
Hallo Angelika,

bis aufs nachts rausmüssen hört sich doch alles ganz toll an.:jump1:
Ich würde versuchen,das Futter früher zu geben, wenn er nicht muss, schläft er ja vielleicht durch !!! Und viel spielen vor dem Schlafen.
Er hat doch schon so viiiiiiel gelernt, dass schafft ihr auch noch habt Geduld :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Hallo Petra ...

stimmt hier geht es um meinung sagen ... und mehr hab ich auch nicht getan ... als MEINE meinung gesagt :) ...

ich wiederum kenne KEINE Züchter - oder sonstige Hundebesitzer, die ihre Hunde nachts in Boxen sperren (und wenn du schreibst "Türe zu" ist das für mich einsperren - oder ich habs falsch verstanden ;) ) ...

und ich sag nicht mehr, als dass ich es nicht für notwendig halte - bzw. ICH mir eher vorstellen kann, dass das zusätzliche Probleme macht ... meine Hunde und alle Hunde die ich kenne haben es auch so gelernt :) ...
wenn du gute Erfahrungen gemacht hast ist es ja auch ok, es hier zu empfehlen ... mir stellts aber bei der Vorstellung jedesmal die Nackenhaare auf - und daher schreib ich - ICH halte es nicht für nötig - nicht mal für empfehlenswert ...

Sicher muss man einen Welpen erziehen - hab ja auch nie was anderes behauptet - aber da ist eben Geduld angesagt ... drum der Vergleich mit den Kindern (auch da hat man ja Geduld und erwartet nix unmögliches) ...

ok - ich wollte dich nicht persönlich angreifen - solltest du das so empfunden haben tut es mir leid ...

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Hanna
 
Hallo Angelika ...

ich finde eure Fortschritte auch ganz toll ... vor allem, dass er in der Nacht schon meldet wenn er raus muss - super ...

die Empfehlung eures Züchters ist wirklich Schwachsinn :D ...

Hm - viel mehr Tips als Geduld und früher füttern und müde machen hab ich auch im Moment nimmer ... gegen Hunger in der Nacht würd ich ihm wie gesagt einen Kauknochen oder sonst was geben ... da kann er kiefeln wenn er wirklich hungrig wird ...

muss er eigentlich unter Tags auch sehr oft raus? Dann könntest du eventuell noch bei TA checken lassen, ob er vielleicht eine leichte Verkühlung hat (jetzt im Winter durchaus möglich) und deswegen öfter raus muss ...
ich glaubs zwar nicht wirklich - aber sicher ist sicher ...

Na ich denke das wird schon alles - und soweit ich das hier jetzt beurteilen kann macht ihr gar nichts falsch :)

Liebe Grüße
Hanna
 
:kuss1: Liebe Hanna(Honey), vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Kann man als Neuling wirklich gut gebrauchen. Wenn der Kleine immer nur ein paar Tröpfchen machen würde, hätte ich dir sofort zugestimmt mit der Unterkühlung. Aber es sin wirklich schon kleine Pfützen. Er trinkt aber auch ziemlich viel. Soll ja auch gut sein für ihn. Muß aber sowieso nächste Woche zum TA wegen der letzten Impfung. Dann kann ich ja mal nachgucken lassen. Bin auch schon total stolz, das er sein großes Geschäft ausschließlich im Garten macht. Beim Pippimachen sucht er sich allerdings noch öfter die Fliesen im Wohnzimmer aus. Aber er machts ja nicht um mich zu ärgern. Ich sage dann auch ganz laut nein oder Pfui. Er guckt mich dann so schuldbewusst an, das ich mich zwingen muß mich nicht bei IHM zu entschuldigen. Wenns euch interessiert, werde ich euch über die nächtlichen Fortschritte auf dem laufenden halten. Was hast du für ein Hündchen? Und wie alt ist er oder sie? Und was hälst du vom Thema Kastration? Weisst du zufällig was das bei einem Rüden "anrichtet"? und was es kostet? Ganz liebe Grüße Angelika
 
Hallo ... :)

also ich finde schon, dass dein kleiner gute Fortschritte macht ...
mit dem Tierarzt würd ich trotzdem reden, wenn du eh dort bist ... schadet ja nicht ...

also ich habe im moment zwei golden retriever hündinnen aus eigener zucht ... hab also selbst goldis gezüchtet ... die beiden sind jetzt knapp 6 und 9 jahre alt ...
vorher hatte ich schon 4 andere hunde verschiedener rassen ...

nun zum thema kastration ... einen rüden würde ich grundsätzlich nicht kastrieren lassen ... es gäbe eigentlich meiner meinung nach nur zwei gründe dafür - wenn er extrem aggressiv wäre oder ständig abhaut (wegen läufiger weiberln) ...
"anrichten" kann eine kastration, dass der hund dick wird (auch wenn du ihn nicht viel fütterst) - bzw. sich die figur einfach verändert (sie werden viel breiter) - bei goldis zb. verändert sich das fell total - sie werden richtig unansehentlich ... vom wesen her ist es schwer zu sagen - manche werden eben ruhiger (was ja unter umständen erwünscht ist) - muss aber nicht sein ...

klar würden wir uns freuen wenn du weiter berichtest :) - man nimmt ja doch anteil an den kleinen und größeren problemfällen :) ... aber ich bin sicher, dass deiner bald keiner mehr sein wird :kuss1:

Liebe Grüße
Hanna

ps . weiß jetzt gar nicht - hast du dich schon in einem welpenkurs angemeldet mit ihm? die meisten kurse (zumindest hier in österreich beginnen dieses wochenende ...
 
:jump1: Hallo Honey, Großer Luftsprung!! Der Kleine hat schon 3 Nächte 6 bis 7 Stunden durchgeschlafen. Hab langsam das Gefühl, immer wenn man denkt, das wird nie was, sagt er "Ätsch, jetzt zeig ichs euch " und tut genau das was ich mir wünsche. Leider macht er immer noch ab und zu Pippi in die Wohnung. Auch wenn ich grade vorher eine halbe Stunde mit ihm draussen war, und überzeugt war, er muß jetzt nicht. Woher kommt das? Ich habe mich auch noch nicht getraut ihn alleine zu lassen. Wie fange ich langsam damit an, damit ich wenigstens mal zum Einkaufen gehen kann und nicht immer warten muß bis meine Söhne aus der Schule da sind. Ihn mitnehmen und vor dem Supermarkt anbinden will ich auf keinen Fall. Bisher bin ich tagsüber alle Stunde mit ihm in den Garten gegangen. Er hat dann auch immer was gemacht. Wie kann ich diese Zeitabstände verlängern ohne das er gleich in die Wohnung macht? Wie kann ich ihm beibringen mir zu zeigen, das er mal muß? So, jetzt hab ich dich genug gelöchert. Wäre schön, wenn du mir antworten würdest. Übrigens, hier bei uns in der Nähe ( Frankfurt/Main ) gibt es leider keine Welpenkurse. Liebe Grüße Angelika:confused:
 
Werbung:
Hallo Angelika,

bin zwar nicht Honey, möchte trotzdem antworten.
Ich finde toll, wie gut es schon läuft mit dem Welpi :jump1:
Ich würde die Abstände, mit dem in Garten lassen, langsam erhöhen also
alle 2 Stunden müssen reichen.
Wenn Hundi ausgeschlafen hat rauslassen und wenn er gespielt hat, bevor
er sich zum schlafen legt rauslassen.
Ich habe meinen Hunden das alleinsein so beigebracht :
bin kurz raus zu Mülleimer, Briefkasten hab immer gelauscht, ob ich was höre
wenn nicht, hab ich ihn ausgiebig gelobt.
Geh nicht raus, wenn er grad toll am spielen ist, dann wird er weinen, gehe raus, wenn er sich zum schlafen gelegt hat.
Die Abstände solltest du immer grösser werden lassen also immer bischen
länger wegbleiben. Hundi lernt das und du solltest schon jetzt damit anfangen !
Und nie gross von dem Hund verabschieden !!!

Es gibt bei euch keine Hundeschule ??

Bin mir sicher, ihr schafft das :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Zurück
Oben