Trotzpinkeln

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Hallo,

brauche Eure Ratschläge bzgl. meiner Mietze Polly.
Polly ist eine liebe, verschmuste, aber auch sehr dominante Mietze. Sobald es nicht nach ihrem Kopf geht oder man nicht sofort so springt wie sie miaut, pinkelt sie wohin. Bevorzugt mein Bettvorleger im Schlafzimmer, welcher schön langhaarig ist oder in die Badewanne.
Alle bekannten Mittel, wie Folie auslegen, Katzenfernhaltespray, Futterschüsseln auf die Stellen stellen, habe ich schon ausprobiert. Bei Folie ist genau das Gegenteil der Fall, findet sie noch klasse und dann wird erst recht darauf gepinkelt. Katzenfernhaltespray wirkt bedingt, heute hat es nicht gewirkt, wenn ich Futterschüsselchen auf den Teppich stelle, wird halt in die Stellen dazwischen gemacht.
Ich weiß, dass es ein Protest ist, aber warum kann ich mir nur ungefähr vorstellen. Heute morgen, weil ich nicht aufgestanden bin, als sie es wollte.
Polly ist nicht alleine, habe noch eine zweite Mietzendame namens Celly und einen Rennmäuserich. Die Pinkelaktionen hat Polly auch schon gemacht, bevor ich Celly vor einem Jahr geholt habe. Die beiden Katzenmädels verstehen sich soweit auch ganz gut, obwohl Celly auch des öfteren Pollys Dominanz zu spüren bekommt. Polly ist eine eifersüchtige Mietze, klar, sie war auch die erste und so wird sie auch nach wie vor von mir behandelt, einfach als Erstkatze. Liegt auch daran, dass Celly etwas scheuer und ängstlicher ist, sich nicht wirklich hoch nehmen und schmusen lässt, nur wenn sie will. Aber wenn sie will, dann kommt Polly und Celly wird sofort in ihre "Schranken" verwiesen. Finde ich zwar schlimm (aber wie man mir sagte, sei das unter Tieren normal und ich versuche dies so hin zu nehmen).
Was das pinkeln von Polly angeht, geht mir das schon auf den Geist, denn ich kann und will auch nicht immer so springen, wie meine kleine Domina das gerne hätte. Die Katzentoiletten sind immer sauber, dass Katzenstreu ist auch das gleiche, so dass es daran auch nicht liegen kann.

Wer kann mir noch gute Ratschläge geben, was ich noch ausprobieren kann, denn ich habe keine Lust, den Teppich ständig zu waschen, zumal man ihn eigentlich nicht waschen soll.

Vielen Dank

Euer Katzenfan08
 
Werbung:
AW: Trotzpinkeln

Ich werde jetzt von allen Seiten Hiebe bekommen! Aber trotzdem: nimm die Katze, wenn du sie unmittelbar nach dem Pinkeln erwischst, und tunk sie mit der Nase ein! Vielleicht hilft das!
 
AW: Trotzpinkeln

Hallo Wuschi,

danke für Deine Antwort. Habe ich auch schon gemacht, hat auch nichts genutzt, außer das sie böse gefaucht hat. Sie macht es auch mittlerweile so, dass ich es nicht mehr mit bekomme. Ist schon ein Saubweib, habe sie aber trotzdem total lieb. Sie ist einfach sehr dominant, aber diese Pinkelei geht mir echt auf den Keks. Weiß auch nicht mehr, was ich sonst noch mit ihr machen soll. Wie schon geschrieben, nutzt alles nichts, Fernhaltespray, Folie, Futternäpfe, einfach nichts.

Dennoch danke für Deinen Tipp.

Gruß und danke Katzenfan08
 
AW: Trotzpinkeln

Erzähl mal ein bißchen! Gibts Gründe, warum sie das machen könnte? Ich meine, macht sie es bei bestimmten Gelegenheiten? Sie ist eine Wohnungskatze, nicht?

Vielleicht ist sie ganz einfach nicht ausgelastet. Spielst du viel mit ihr? Schmust du mit ihr?

Hast du schon mal beim Tierarzt abgeklärt, ob es nicht organische Ursachen haben könnte?

Ich habe den Tip gestern nur deswegen gegeben, weil ich davon ausgegangen bin, dass du mit Trotzpinkeln recht hast. Und wenn es so ist, dann stehe ich auch dazu. Aber wenn es andere Ursachen hat? Kann das sein?
 
AW: Trotzpinkeln

Hallo Wuschi,

zunächst vielen Dank für Deine Mühe.

Polly ist eine reine Hauskatze und sie ist nicht alleine, habe noch ein zweites Katzenmädel, Celly, (die außer in die Katzentoilette nirgends hin pinkelt). Schmusen tuen Polly und ich super viel. Es gibt auch kein Zimmer in welches sie nicht darf (außer tagsüber, da ist meine Schlafzimmertür verschlossen, eben wegen des Pinkels auf meinen Teppich vor dem Bett), daran kann es nicht liegen. Auch beim spielen gebe ich mir Mühe, allerdings nicht immer mit sehr viel Erfolg. Sie macht Anstalten, aber dann will sie nicht. Sie spielt des öfteren mit Celly, dann jagen sie sich durch die Wohnung.

Hatte auch schon versucht mit ihr Clickertraining zu machen, geht aber immer nur für eine kurze Zeit (meistens wohl auch nur wegen der Belohnung).
Es kann schon sein, dass sie nicht ausgelastet ist.
Bestimmte Stellen wo sie hin macht, ok, mit Vorliebe auf meinen Teppich vor dem Bett, ab und an auch mal die Badewanne oder nach dem Einkaufen in meinen Einkaufskorb oder eben Tüten, Plastik etc. Es kommt auch nicht regelmäßig vor, tage, manchmal wochenlang überhaupt nicht und dann passiert es wieder einmal.
Dachte zunächst, es könnte Eifersucht auf Celly sein, aber Polly bekommt weitaus mehr Schmuse- + Streicheleinheiten als Celly, was auch damit zusammen hängt, dass Celly sehr scheu und ängstlich ist.
Beide Mietzen dürften auch, wenn sie möchten, was ihnen frei gestellt ist, bei mir im Bett schlafen und sich überall aufhalten, wo immer sie möchten.

Weiß wirklich nicht, was die Gründe bei Polly sein könnten.

Vergangenes Jahr hatte sie eine schwere Blasenentzündung mit Blut im Urin. Dies wurde monatelang behandelt, habe immer und dies unter größter Mühe und Anstrengung, Urin zum Tierarzt gebracht (denn als ich froh gewesen wäre, dass sie irgendwohin pinkelt, hat sie es nicht getan) bis ich dann das Ergebnis erhielt, es sei wieder alles ok. Seitdem habe ich auch das Futter umgestellt. Habe mir aber auch schon überlegt, wenn Polly mal wieder wohin gepinkelt hat, dass ich es mit einer Spritze aufnehme und mal wieder zur Untersuchung zur Tierärztin bringe, so dass ich eine erneute Erkrankung ausschließen kann.

Ich kann mir die Ursache für dieses Verhalten leider nicht erklären und alle in Tierbüchern aufgezählten Versuche, dies in den Griff zu bekommen, sind ja leider fehl geschlagen.

Lieben Gruß
Katzenfan08
 
AW: Trotzpinkeln

Hallo Katzenfan! Sag mal, kannst du ausschließen, dass es markieren ist? Hat sie es schon gemacht, bevor du die zweite Katze hattest?

Was du probieren könntest, sind Bachblüten oder Feliwaystecker. Den Stecker bekommt man meines Wissens beim Tierarzt oder in Tierhandlungen. Bin aber nicht sicher, google mal!

Und Bachblüten - müssen auf Monty warten, die kennt sich damit aus!
 
AW: Trotzpinkeln

Hallo Katzenfan, habe gerade deine Problematik gelesen...ist echt sch.....hat meine Katze -die ich vor Monty hatte- auch gemacht, aber ihr fehlte einfach ein 2 Klo im Haus.....

ich frag jetzt auch mal:...hat sie vor Celly gepinkelt??? Wenn nein, möchte sie vielleicht ihr eigenes Klo....

....hat sie vor ihrer Blasenentzündung gepinkelt???? Wenn nein, könnte es ein Hinweis auf eine neue Erkrnakung sein....

....Bachblüten oder Globulis.....man könnte natürlich mit Bachblüten/Globulis allgemein etwas machen oder auch versuchen das "Krankheitsbild" Blase zu behandeln....

sag mir erst ob du so etwas machen würdest, dann würde ich mal schauen :kuss1:
 
AW: Trotzpinkeln

Hallo!
Ich hatte die gleichen Probleme mit unserem (ebenfalls sehr dominanten) Kater. Hab auch wirklich alles versucht, von Nase eintunken, bis Bachblüten, Schüssler Salze, ja sogar Farbtherapie. Nix.
Bis mich mal jemand auf die banale Idee des Kisti-Tausches gebracht hat.
Mein Kater ist jetzt 9 Jahre alt, seit fast 6 Jahren ging er immer problemlos auf das selbe Katzenkisti, es war eins mit Deckel oben drauf. Dann fing das Trotzpinkeln an, und als ich nach 2 Jahren endlich den Tipp bekam, den Deckel weg zu nehmen, wars auch mit dem Trotzpinkeln vorbei.
Obwohl er vorher mehrere Jahre das Kisti MIT Deckel akzeptiert hat, hats ihm halt irgendwann mal nicht mehr gefallen.
Ich hab auch die Tipps bekommen, ein weiteres Kisti aufzustellen und/oder mehrere zusätzliche Kratz-Möglichkeiten bereit zu stellen.
Vielleicht hilft Dir ja etwas davon weiter! Ich wünsch es Dir von Herzen, denn ich weiß, wie lästig diese Trotzpinklerei ist!
 
AW: Trotzpinkeln

....mir ist noch was eingefallen...hast du vielleicht das Streu gewechselt?? Oder wenn nicht, probier doch mal ein anderes....auch Fiorellas Vorschlag ist absolut gut, Katzis sind halt total eigenwillig und deine scheint ja auch ein Prachtexemplar dieser Sorte zu sein :blume2:
 
AW: Trotzpinkeln

Hallo Wuschi, hallo Monty, hallo Fiorella,

ich bin Euch total dankbar für Eure Mühe.
Möchte zunächst Eure Fragen beantworten. Polly hat auch schon vor Celly, der zweiten Katze hin gepinkelt. Dachte damals, sie wäre einsam, somit habe ich Celly angeschafft. Dann wurde sie gleich so krank mit der Blasenentzündung. Als dann alles wieder ok mit der Blasenentzündung war, ging es auch einige Zeit ganz gut, bis ich irgendwann mal wieder Flecken auf meinem Teppich entdeckt habe. Stellenweise hat sie auch meine Handtücher abgehängt und dann darauf gemacht.

Ich habe zwei Katzentoiletten, für jede Mietze eine, aber sie gehen trotzdem Beide so auf die Toiletten, wie es ihnen gerade mal passt. Polly hauptsächlich auf die Katzentoilette im Bad, welche sie auch von Anfang an kennt, ab und an auch mal auf die im Flur, welche aber meistens von Celly genutzt wird. Die Toiletten werden von mir natürlich täglich von Urin und Kotresten befreit, morgens auf alle Fälle, abends dann wenn viel darin ist oder es sehr warm/heiß draußen ist. 1 x im Monat werden die Katzentoiletten komplett gereinigt und desinfiziert.
Das Katzenstreu habe ich nicht gewechselt, benutze schon seit 1 Jahr das gleiche Streu.

Was muss ich mir denn unter markieren vorstellen ? Polly und auch Celly, beide sind kastriert.

Wenn Ihr der Meinung seid, dass Bachblüten oder Globuli helfen würden, probiere ich dies natürlich auch gerne aus, Hauptsache diese Aktionen hören auf.

Sobald sie mal wieder pinkelt, was nicht gerade in der Katzentoilette der Fall ist, will ich diesen Urin auf alle Fälle zur Untersuchung wieder mal der TÄ vorstellen.

Werde auch mal Toilette ohne Dach versuchen, obwohl sie das Dach bisher nie gestört hat.

Danke Euch für Eure Hilfe und Ratschläge.

Liebe Grüße

Katzenfan08 (Sabine)
 
AW: Trotzpinkeln

Hallo Katzenfan! Es gibt Katzen, die auch markieren, obwohl sie kastriert sind. Hast du sie schon mal beim pinkeln gesehen? Wenn ja, merkst du sofort, ob es pinkeln oder markieren ist.

Ja, probier es mal ohne Deckel, die Toiletten meine ich. Vielleicht hilft es.
 
AW: Trotzpinkeln

Hallo Wuschi,

probiere ich auf alle Fälle ohne Deckel aus.

Habe sie eigentlich noch nie dabei erwischt, wenn sie außer auf der Katzentoilette hin gepinkelt hat. Raffiniert ist sie ja schon, macht das immer so, dass ich sie nicht dabei sehe, nur hinterher dann die Pfützchen oder die Flecken auf den jeweiligen Sachen. Hat mir auch schon klammheimlich in meinen Einkaufskorb gepinkelt.

Verstehe halt leider nicht, warum sie das tut, könnte mir nur vorstellen, dass sie es macht, wenn es nicht nach ihrem kleinen Dickschädel geht.

Vielen, vielen Dank für Deine/Eure Ratschläge.

Katzenfan08 (Sabine)
 
AW: Trotzpinkeln

Hallo Sabine,

könntest du deine Polly mal charakterlich genau beschreiben, also dominant, Tyrann, ängstlich ( alles nur Bsp.), usw. solche Eigenschaften halt, danach könnte man Bachblüten in der Apotheke zusammenstellen lassen....kommst du aus Deutschland??? Bei Globulis ist das schwieriger, weil man ja nicht genau weiß ob es phsychisch oder physisch ist.....
Monty hat gerade gegen seine Beisserei ( aggressives Angstbeißen) eine recht erfolgreiche Globulibehandlung hinter sich, aber da muß das Tier schon recht gut kennen....hast du vielleicht einen TA der damit arbeitet???
 
AW: Trotzpinkeln

Hallo Sylvia, hallo Monty

meine Polly ist eine total zugängliche, verschmuste, doch recht eigenwillige und dominante Mietze. Eifersüchtig scheint sie mir auch zu sein. Sie ist jetzt ca. 4 Jahre alt (habe sie vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt, damals war sie ca. 11 Monate). Sie ist eigentlich überhaupt nicht ängstlich, außer wenn sie durch Geräusche erschreckt wird, welche sie nicht kennt. An manchen Tagen ist sie so richtig auf Krawall aus und wenn sie Aufmerksamkeit will, ärgert sie die andere Mietze oder kratzt an meiner Couch. Sie zeigt mir schon genau was sie will und wo der Hammer hängt. Ansonsten hat sie ein recht lautstarkes Organ und kann dies durch Brüllen sehr gut äußern.
An den Wochenenden, wo ich mal länger schlafen möchte, fängt sie an und hebt mit ihrem Pfötchen ständig den Teppich hoch, lässt ihn dann wieder herunter fallen, was natürlich nicht ohne gewisse Geräusche abgeht. Wenn ich sie dann samt der anderen Mietze aus dem Schlafzimmer aussperre, geht dies eine Weile gut, dann sitzt sie vor der Schlafzimmertür und miaut in allen möglichen Tonlagen einschließlich der Lautstärke, welche sie dementsprechend auch immer mehr anhebt. Sobald sie es dann geschafft hat, dass ich aufstehe, zeigt sie mir, sie hat Hunger, rennt in die Küche und wartet darauf, dass ich ihr sofort ihr Frühstück präsentiere.

Wir kommen aus Deutschland.

Ich hoffe ich konnte Polly jetzt etwas beschreiben, sollte noch etwas fehlen, teile ich es Dir gerne mit.
Finde es total lieb von Euch, dass Ihr Euch so eine Mühe mit mir macht. Danke schön.

Lieben Gruß
Sabine (Katzenfan08)
 
Werbung:
Zurück
Oben