Blähungen

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
Hallo!

Mein Hund hat (zeitweise) Blähungen. Das stinkt dann halt immer fürchterlich. Ich nehme es ja mit Humor :) aber ihr wisst ja in der Zwischenzeit dass man bei mir zu Hause immer alles so ernst nimmt...:(

Deshalb, hat jemand Tipps welche (Haus-) Mittel es dagegen gibt?

:danke:

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Werbung:
AW: Blähungen

in dem sinne gibt es nichts dagegen, man muss drauf kommen, worauf er die blähungen bekommt und das dann eben nicht füttern, oder gut lüften;):D

LG, Monika
 
AW: Blähungen

Ich denke, wenn es nur ab und an ist, das ist normal. Kommt es öfter vor, dann
würde ich auch aufs Dosenfutter tippen.
Leider sind im Dosenfutter sowie in den Leckerlis Haltbarmittel und Geschmacksverstärker drinnen.
Ich kaufe manchmal hochwertiges Dosenfutter bei meinem TA. aber koche sehr viel selbst. Das portioniere ich dann und friere es ein. Das selbstgekochte mische ich dann mit Haferflocken, Reis oder Nudeln, gekochten Karotten, Sauerkraut usw.
Einmal die Woche gibt es Fisch, da dünste ich für Lutzi immer ein Stück mit.
(Vorsicht bei den Gräten !)
Was ich auch schon probiert hab als Lutzi krank war ist HIPP-Babynahrung im Glas. Das fand sie ungemein lecker.

Für Leckerlis habe ich auch ein gutes Rezept:

300 g Bio-Dinkelmehl
3 Eier
2 Dosen Thunfisch in Öl.

Alles mit dem Knethaken gut mischen,
ein Backblech mit Backpapier auslegen,
kleine Häufchen draufsetzen und
bei 200 Grad im vorgeheizten Rohr
ca.35 - 40 Min. backen.

Auch da frier ich mir Portionen ein, weil das ja nicht so lange hält.

Wieviel eine Portion ist, kommt natürlich auf die Größe des Hundes an.
Für meine Lutzi, sie hat 9 Kilo, gebe ich 3 Stk. am Tag verteilt, als Belohnung.

Liebe Grüße Lutzimops.

Ein Leben ohne Mops ist zwar möglich, aber sinnlos.
 
AW: Blähungen

Hallo Elisabeth, :)

ich stimme Lutzimops und Shortys Frauchen zu: in der Regel liegt es am Futter.

Die Schwiegereltern hatten einen Boxer, der furzte sein ganzes Leben lang zum Fortlaufen, bis es den erwachsenen Söhnen während eines Elternurlaubs zu bunt wurde und sie von Trockenfutter auf Nassfutter wechselten. Schlagartig war Benno's Blähsucht vorbei.

Oder: ich arbeitete letztes Jahr in einer kleinen Kunst-Töpferei. Die beiden Schäferhunde des Hauses lagen häufig unter meinem Tisch zu meinen Füßen. Des Morgens ließen sie ständig ihre Übelkeit erregenden Darmdüfte zu mir aufsteigen, so dass mich oft nur der Sprung zum geöffneten Fenster vor dem Erbrechen rettete.
Da hätte ich beinahe einen neuen Thread hier eröffnet, so erschrocken war ich über die Ignoranz der Chefin. Sie erklärte mir doch tatsächlich VOLLER STOLZ, es würde ihr gelingen, die Hunde mit 20 Euro pro Monat satt zu bekommen, indem sie das allerbilligste Großhandels-Trockenfutter kaufte!
Begeistert zeigte sie mir den Sack. Ich glaube, da stand als allererster Inhaltsstoff " Pflanzliche Nebenerzeugnisse: Maisflechsen" drauf. - Ich meine, dass ihre Hunde dann furzten wie die Weltmeister ist klar, nicht?

Ich glaube nun nicht, dass Du Dein Tier so ernährst, aber genau auf solche Dinge, wie Inhaltsstoffe von Trofu, solltest Du bei Blähungen achten.
Oder auch auf Inhaltsstoffe von Dosen. Auch hier wird bisweilen Unverdauliches reingemengt.

Das nächste wäre, beim Hund nach Unverträglichkeiten zu gucken. Hat er in der Zeit, in der der er so bläht, ein bestimmtes Futter bekommen? Was ist darin? Wie reagiert er auf ein ähnlich zusammengesetztes Futter einer anderen Marke? So kann man durch Beobachtung langsam dahinter kommen, ob es an zu viel Getreide, Geflügel oder Geliermitteln liegt, die nicht deklariert werden müssen, aber vielleicht in der Dose des einen Herstellers drin sind, in der eines anderen - bei sonst ähnlicher Zusammensetzung- aber nicht. Oder reagiert er auf ALLE Dosen mit meinetwegen Rind oder Geflügel so? Dann sollte man dieses Bestandteil besser nicht mehr füttern.

Das vierte wäre, darüber nachzudenken, wie alt der Hund ist. Manche alte Hunde können Eiweiss aus viel Fleisch nicht mehr so gut aufschließen. Sie brauchen etwas leichtere Kost, mit mehr Gemüse, verkochtem Reis, Quark, etwas Ei.

Das fünfte wäre eine Allergie oder Unverträglichkeit auf einen Zusatzstoff.
Mein Hund Tino kann ebensowenig wie meine frühere Hündin Lucy, künstliche Antioxidantien vertragen. Frisst er unterwegs mal ein künstliches Leckerchen von anderen Hundebesitzern (einfach weil alle anderen Hunde so begierig darauf sind - normalerweise lehnt er die ab), oder frisst er bei Hundebesuch einen fremden Napf mit Alditrofu aus Futterneid leer, hat er, je nach erwischter Menge, erst einen verdorbenen Magen, stinkt aus dem Hals dabei,
dann natürlich Blähungen, dann Durchfall. War es ein gut gefüllter Napf, folgen dem Durchfall helle Schuppen auf der geröteten Haut, insbesonders in der Lendengegend, dazu unentwegtes Kratzen, bis eine handtellergroße Stelle an den Lenden gänzlich haarlos ist und ein rotes, nässendes Ekzem aufweist. - Das gibt es auch. ( Ich hatte mit Lucy in den ausgehenden 90ziger Jahren eine Odyssee durch zig ratlose Tierarztpraxen, bis ich endlich durch eine Ausschlussdiät den Übeltäter für ihr Kratzen und ihre nässenden Ekzeme entdeckte: Künstliche Antioxidanien, gemeinhin genannt: "EG-Zusatzstoffe")

Schlussfolgerung insgesamt für mich: Keine "künstlichen" Leckerchen und Kaustreifen in der Hundefütterung mehr, nur gute Dosen mit einem hohen Fleischanteil, selber kochen, teilbarfen. Nur selten gutes Trofu ohne EG-Zusatzstoffe. Wobei Bonnie alle Zusatzstoffe verträgt. Deshalb bin ich bei ihr auch nicht heikel, wenn sie doch mal von Bekannten mit Kaustreifen "verwöhnt" wird. Die hat auch keine Probleme mit Alditrofu.

So auf ihre Bedürfnisse eingestellt, blähen meine Hunde GAR nicht, es sei denn, Tino hat mal wieder was "künstliches" erwischt. ;)

Deshalb, guck auf's Futter.

Lieben Gruß,
Geli

P.S: "Huhn" wird im Fe-Fu bisweilen deshalb so schlecht vertragen, weil als "tierische Nebenerzeugnisse" oft die unverdaulichen Federn mit drin sind.
 
AW: Blähungen

Hmm, gute Frage. Sie bekommt Trockenfutter, Hundeleckerlis und zeitweise Schweineohren und Ochsenziemer. Hin und wieder auch ein Stück Wurst, Käse und Semmeln/Brot. Habe schon versucht herauszufinden ob es an etwas bestimmten liegt, bin aber noch nicht schlauer geworden. Sie hat das zeitweise immer wieder mal, egal ob es an diesem Tag nur das Trockenfutter oder zusätzlich auch noch Leckerlis gab.

Ich habe vor kurzem das Futter umgestellt, Blähungen hat sie auch da, sie stinken aber bei weitem nicht mehr so wie früher (aber trotzdem ist man zuhause nur am rumraunzen deswegen...). Vielleicht legt sich das ja noch ganz. Ich werde es jedenfalls genau beobachten möglicherweise fällt mir ja doch noch etwas auf.

In der Zwischenzeit habe ich den Tipp bekommen es mal mit Fencheltee zu probieren. Kann man davon dem Hund (ein wenig) geben?

Lg
 
AW: Blähungen

ja klar kannst du dem hund fencheltee geben. auch fenchelsamen ins futter mischen wäre eine idee. wobei sich da die luft im darm aber auch nicht ohne abgase auflöst*ggg*.

meine macht fürchterliche stinker, wenn sie rohe ungeputzte kutteln gefressen hat (wird gebarft)

LG, Monika
 
AW: Blähungen

Hallo Elisabeth, :)

von Käse und Wurst und Brötchen kann es eigentlich nicht kommen, auch nicht von Ochsenziemer und Schweineohr.

Fencheltee beruhigt Darm und Magen, er ist sehr gut gegen festsitzende Blähungen, er löst sie nach hinten auf... Also keine wirkliche Hilfe für Dich, wenn die schlechte Luft nun schneller durchrutscht, ohne dass die Ursache der Darmgase beseitigt ist.
Ich sag mal so: Den Hunden der Künstlertonchefin hatte auch literweise Fencheltee nichts genutzt, solange sie nebenbei noch Maisflechsen fressen mussten.

Deshalb stimme ich Schortys Frauchen zu: Schreib mal die Inhaltsstoffe auf! Vielleicht entdecken wir was.

Wenn bei Trofuwechsel die Blähungen immer wieder kommen, würde ich versuchsweise mal auf gute Dosen umsteigen. Bei Boxer Benno hat allein das Wechseln auf Nassfutter Wunder bewirkt.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Blähungen

okay, dann lasse ich den fencheltee besser weg. gut zu wissen.

futter bekommt sie momentan wolfsblut (range lamb), teilweise aber noch gemischt mit dem alten futter (weil ich noch soviel da habe, pro plan atlethic).

die leckerlis sind aus dem supermarkt (belohnungsknochen von quality first)

seit sie WB bekommt sind die blähungen größtenteils weg bzw. stinken sie nicht so fürchterlich ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben