Silvesterknallerei - was macht Ihr?

AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

:blume2: Hallo ihr Lieben, erst einmal ein schönes 2007 für euch alle. Für unsren Zorro war es auch sein erstes Silvester. Und ich kann euch sagen, er ist der reinste "Knaller" Wir sind um o.oo Uhr mit ihm vor die Eingangstür. Bis zur Straße sind es von dort aus ca. 6 meter. Wir wollten kein Risiko eingehn, das er irgendwelche Funken abbekommt. Meine Mutter hatte ihn an der Leine und ich hatte mich vorsorglich neben ihn gekniet um beruhigend auf ihn einzuwirken. War jedoch alles gar nicht nötig. Am Liebsten wäre er jedem einzelnen Heuler oder Kracher hinterhergerannt. Und den Raketen hat er ganz verzückt hinterher geschaut. Ich glaube er war richtig traurig als alles vorbei war. Auch die vereinzelten Böller nach 2.00Uhr morgens haben ihn überhaupt nicht gejuckt. Da schlief er schon seelenruhig in seinem Körbchen. In diesem Sinne , alles Liebe Geli:kuss1:
 
Werbung:
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Huhu liebe Leutz,:)

für Bonnie war die Sylvesterknallerei wie erwartet völlig okay.
Keinerlei Zeichen von Angst oder Unruhe, nur ein riesengroßes Interesse, was da die vielen Kinder mit ihren Knallern auf der Straße machten. Da wär sie am liebsten hingelaufen - zu den Kindern - aber das durft sie ja net.

Stolz bin ich aber auf mein Wurschterl aus einem anderen Grund:
Die letzten zwei Tage habe ich in der Holzwerkstatt anderer Leute arbeiten müssen - noch Muster bemalen für die Messe in Dortmund, die Freitag beginnt. Und mein Haserl hat sich als der absolute Top-Werkstatthund erwiesen.
Gut, jetzt sind die Maschinen da geräuschgedämmt, so dass die Menschen weitgehend ohne Ohrenschutz arbeiten können, trotzdem macht so ne Kreissäge halt Krach. Und die Bandsägen, und die Bohr- und Schleifmaschinen. Natürlich kennt Bonnie das von zu Hause, trotzdem freue ich mich immer wieder, mit welch gelassener Ruhe sie das nimmt.
Während ich im abgeteilten Raum male, schlummert sie neben meinen Füßen auf ihrem Kissen, bewege ich mich in den Werkräumen, um Sachen nachsägen oder schleifen zu lassen, ist es, als würde sie sich ein Beispiel bei mir abgucken, wie man sich dort benimmt. - Ich muss gar nix sagen.

Sie springt den Leuten die arbeiten halt NICHT zwischen die Füße, sondern hält instinktiv Sicherheitsabstand. Wühlt auch nicht in irgendwelchen gefährlichen Ecken, klaut sich auch kein Holz... kurz, sie verhält sich so umsichtig, wie mein alter Lucyhund das tat, und die kannte Holzwerkstätten 12 Jahre lang.

Angenehmerweise haben die Leute dort auch einen Hund (der aber weitestgehend im Büro ist), so dass per se keine gefährlichen Nägel, Schrauben oder Stahlspäne auf dem Fußboden herumliegen - hach! - und diese getroffenen Vorkehrungen, zusammen mit Bonnies "vernünftigem" Verhalten, macht das Arbeiten mitsamt Hund dort angstfrei angenehm.

Mal ehrlich: Ein 6-jähriges Kind könnte man dort nicht so neben einem laufenlassen! Man müsste es ständig ermahnen und betreuen. Es ist echt super, wie gut der (junge) Hund sich da zurückhält.

So bin ich soeben zutiefst befriedigt von zwei äußerst ergiebigen Arbeitstagen nach Hause gekommen.

Ich finde es sooo Klasse, wenn meine Arbeit auf im Prinzip gefährlichem, lauten Terrain mit meinem Hund trotzdem geht! :jump1:

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Hallo Geli !
Darauf kannst Du auch stolz sein :)
Liebe Grüße Siri
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

hallo Ihr lieben!!
mein kenai war eigentlich den ganzen silvestertag über entspannt - nur das letzte mal gassi gehen war schlimm - da hat er dann doch angst gehabt.
ich hab ihm homeocalm gegeben und dann ist es gegangen!
ihm war nur das viele krachen auf einmal zuviel. bei einzelnen krachern - wie sie bis heut noch vorkommen (echt nervig) war er ganz ruhig - dank borax d4!! - ich bedanke mich für den super-tipp! :kuss1:
jetzt haben wir es wohl endlich überstanden. gottseidank!!
15 jahre lang war silvester für mich ein einziger spiessrutenlauf - ich hoffe, dass machen wir nie wieder so durch!!!!
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Ich bin völlig mit den Nerven runter.
Seit Silvester bekomme ich Dina kaum noch aus dem Haus.
Sobald in weiter Ferne ein Knall zu hören ist. dreht Dina sich um und will nach Hause.
Selbst ihr Hundfreund Sammy , mir dem sie ja oft und gerne spielt, kann nichts ausrichten.
Dina ist dann total panisch,es hilft nichts.
Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann?

Liebe Grüsse
Uschi
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Liebe Uschi, :)

erst jetzt werde ich aufmerksam auf Eure Problematik. Die Dina scheint ja insgesamt kein ganz einfacher Hund zu sein. - Griechischer Straßenhund - dann im deutschen Tierheim gelandet - Allergie auf Zusatzstoffe im Futter - leichte Dominanzbestrebungen zu Anfang - Unausgelastetsein - jetzt Angst vor Knallerei.

Hast Du noch Kontakt zu Eurer guten Hundetrainerin? Sie kennt den Hund ja besser als wir hier, denn Ferndiagnosen sind immer schwierig. Vielleicht kann sie Dir rascher weiterhelfen?

Ich habe nur Knallereierfahrung mit extrem geräuschempfindlichen Beardie-Pflegehunden, und weil es Pflegehunde waren, die bald wieder gingen, zeigte auch meine Art, wie ich mit Geräuschen umgehe, wenig Wirkung.
Ich relativiere da immer ganz deutlich. Knallt es, zeigt der Hund Angst, lache ich ihn an und sage kurz: O! - Nach dem Motto: O! Hat geknallt, na, das ist wohl was! - Ich mach's irgendwie lustig, wie ungefährlich.
"O! Hat geknallt!" - Streichel den Hund sanft, mein kurzes "O!" ist wie eine Aufforderung darüber zu lachen, und dann geht's weiter mit ablenkendem Spiel. - Ballwerfen, Kuscheln, Ballwerfen.
Ich versuche zu relativieren und abzulenken, und gleichzeitig Sicherheit zu geben.
Schade, es gibt keine Lautschrift im Deutschen für dieses "O!". Denn es ist nicht "Oh", es ist ein ganz kurzer Laut, eher "Oa!" oder wie "Boah!", nur noch viel kürzer. Es ist wie ein lustig-spannendes Augenaufreissen, es hat etwas Aufforderndes.

Bei meinen Hunden habe ich schon das Gefühl, das die Hunde mein Verhalten spiegeln. - Wenn's knallt, na, dann lacht man halt darüber.

Aber das hilft Dir jetzt auch nicht, aktuell in der Situation, in der der Hund bereits die Panik hat. Mein kurzes "O!" ist eher die ständige innere Grundhaltung, dafür keine Panik zu kriegen.

Ich denk mal, Dina, sollte jetzt wieder Vertrauen durch die Erfahrung gewinnen, dass ihr nix passiert, selbst wenn es mal hin und wieder knallt.
Das ist ein Geduldsjob, den Du möglichst mit viel Heiterkeit und Lachen absolvierst. Tröste sie in ihrem Kummer und in ihrer Angst, aber bemitleide sie nicht. Zeig ihr durch aufbauende Fröhlichkeit, dass ihre Angst unbegründet ist, und dass sie doch streichelnden, wärmenden Halt an Dir hat.
Du gehst voraus wenn's knallt, und lachend nimmst Du sie mit.

Du bist der starke Boss, der die Sachen einschätzen kann. Aber es ist eine Frage der Geduld, bis Dina Dir folgt und das auch so sieht.
Von daher wäre es wirklich gut, wenn Deine Hundetrainerin Dich da vor Ort unterstützen könnte.

Wie waren denn die letzten Sylvester?
Du schriebst, Du hast den Hund schon seit vier Jahren?

Ich merke immer mehr, dass Hundz absolut zufrieden sind, je mehr ich durch mein Verhalten klare Signale setze. Dazu ist es aber gut, Sachen im Vorfeld zu wissen, bevor der Hund in irgendwelche Verhaltensunsicherheiten läuft. Und im Vorfeld schon die Regel zu bestimmen.

Ich sag mal so: Als ich meinem ersten Hund vor 20 Jahren bekam, bin ich mit ihm an der Leine an der Straße entlang gewandert, und hab nix gesagt, sondern nur geguckt, dass der auf dem Bürgersteig blieb.

Als ich 2006 meinen letzten Hund bekam, habe ich, als ich den Welpen das erste Mal an der Leine neben der Straße führte, ihn sofort beim Geräusch des Nahen eines Autos bei Fuß gerufen ( inkl. Lob). Damit schaffst Du was Grundlegendes, was die nächsten 11 bis 15 Jahre eines Hundelebens Deine Hundeerziehung maßgeblich vereinfachen wird: Autogeräusch heißt: Bei Fuß.
Dabei hat der Hund die innere Sicherheit das Richtige zu tun, und er weiß, das er bei Dir geborgen ist.
Hunde brauchen relativ viel Sicherheit bei ihren Chefs, scheint es mir inzwischen, und es ist sehr gut, für die Hunde situativ vorzudenken, um ihren Ängsten oder dominantem Ausflippen vorzubeugen.

Liebe Grüße,
Geli
:kuss1:

P.S.: Vielleicht habe ich mich mal wieder zu kompliziert ausgedrückt?
Frag einfach.
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Liebe Geli,

ich habe mit der Hundetrainerin gesprochen und mich auch an das Tierheim gewandt.

Die Lage der Dinge ist ziemlich kompliziert, denn Dina hat Todesangst, wenn es knallt.
Die Srtaßenhunde in Giechenland wurden einfach gejagd und dann erschossen.

Diese Angst sitzt wohl so tief und Dina wird es nicht mehr verlieren, so sind die Aussagen.

Einen großen Fehler machte auch mein Mann, der Dina am 31.12 zwang mit ihm raus zu gehen.Der Erfolg des ganzen ist, dass sich Dina nun jeden Abend an mich drängt, anfängt zu zittern, wenn meine Mann mit ihr die Abendrunde gehen will.
Gestern probierte ich aus, ob Dina mit mir gehen würde, da war es kein Problem.

Nun werde ich die Hundetrainerin wieder kommen lassen, allerdings diesmal für meinen Mann.Enteder willer nicht verstehen oder.................

Alles Liebe

Uschi:blume2:
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Liebe Uschi, :)

hadere nicht mit Deinem Mann. Er hat es auf seine Weise nur gut machen wollen, indem er die Verantwortung für die das nötige Ausgehen übernahm.
Wenn Du ihm für seine Verantwortlichkeit Wertschätzung einräumst, kann Dinas nachfolgende Angst vielleicht ein Thema werden, über das ihr reden könnt. Wenn er sich in den Motiven seiner Handlung geschätzt fühlt, wird er Dinas Angst leichter verstehen und annehmen können. - Toi. toi. toi.

Klar werden die griechischen Hunde möglicherweise erschossen, und möglicherweise ist DAS Dinas Angst vor dem Knall. - Armes Mädel.
Es hilft, wie gesagt, nur Geduld, lachendes Trösten und das wiederholte Erlebnis, dass sie Knallen überlebt.

Lass die Hundetrainerin ruhig für Euch beide kommen, Gemeinsamkeit ist besser, als einen als unsensibel und lernbedürftig auszugrenzen, selbst wenn man sich anders fühlt. Besser ihr macht's zusammen.
Liebe Uschi: Lass nicht den Hund zu einem Konflikt in Deiner Ehe werden!

Herzliche Grüßlis,
Geli :blume2:
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Liebe Geli,

danke für Deine Ehrlichkeit.

Inzwischen ist meine Wut verraucht, ich brauche dazu nie lange.
Wir haben Alle Dina gewollt und jeder von uns hat eine ganz besondere Beziehung zu ihr.
Ohne Dina wäre unser Leben nur halb so schön, nur halb so lustig, denn sie hat ein seht liebevolles Wesen welches uns , auch nach dem Tod meiner Mutter, über so manche Klippe half.

Mit meinem Mann bin ich nun 29 Jahre verheiratet, er liebt Dina und Dina liebt ihn.

Es ist wieder aller im Lot!!!!!!!!

Vielen Dank und liebe Grüsse
Uschi
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Hallo !
Schön wenn alles wieder im Lot ist.
Ja die Sache mit den Strassenhunden ist sehr traurig und klar sitzt die Angst sehr tief. Da ist behutsames Vorgehen angesagt.
Dein Mann hat es eben auf seine Art versucht und ihr kriegt das alles gemeinsam sicher hin. Klar war es keine böse Absicht von deinem Mann.
Manchmal ist es eben allein die Unwissenheit.
Liebe Grüße Siri
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

...ich hab jetzt eine mail an den hersteller geschickt, und ihn gefragt, ob in den globuli auch lactose drin ist...
...sowohl die Globulis, als auch die Tabletten bauen auf Milchzuckerbasis (Laktose) auf...
Kleine Information am Rande weil wir es hier angesprochen haben: Karin (Sicolino) hat eine Antwort von der Firma Homeocur erhalten: die Globulis sind auf Rohrzuckerbasis aufgebaut. :) Daraufhin habe ich interessenhalber bei mir in der Apo nachgefragt und auch die Globulis von DHU sind auf Zuckerbasis (Haushaltszucker).

Möchte also meine Info - das die Globulis auf Milchzuckerbasis aufbauen - korrigieren. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Hallo Marie und Sicolino, :)

irgendwie habe ich sowas schon befürchtet - dass meine Info bezüglich des Milchzuckergehaltes in Globulis nicht stimmt - weil die Globulis einfach fester sind als die Tabletten. Und ich weiß, ich dachte etwas kopfschüttelnd, na, kann das stimmen?
Nichts desto trotz habe ich meine Info aus einem Buch, und darauf verlässt man sich ja gemeinhin, schaut her:



Aus: Das große Handbuch der Homöopathie, 2000, Serges Verlag

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Hallo Geli! :blume2:

Die Information bezieht sich ja nur auf DHU und Homeocur - weiß nicht, gibt es noch weitere "homöopathische Hersteller"?! Ansonsten ist es ja auch durchaus denkbar, das sich die Zusammensetzung innerhalb der letzten Jahre geändert hat. Vielleicht gerade wegen Menschen/Tiere mit Laktoseintoleranzen?!

:) Liebe Grüsslis Marie

P.S. Nun hatte ich gestern einen direkten Vergleich zwischen Verhalten mit Borax und Verhalten ohne Borax: es gibt hier immernoch ein paar I****** die rumknallen. Debbie und ich liefen gerade bei uns im Wäldchen als 2 Knaller hintereinander losgingen - Debbie, die nicht angeleint war, lief in panischer Angst davon. Richtung Strasse... "Boah", dachte ich, "hoffentlich knallts jetzt nicht nochmal!" Gott sei Dank nicht und mein Schnittchen, die ihr "Strasse Sitz" so verinnerlicht hat, setzte sich trotz Panik am Strassenrand hin... Bin sowas von stolz auf meinen Schatz!!! :kuss1: Aber: mit Borax konnten wir ganz gemütlich weitergehen - da schaute Debbie nur mal hoch, interessierte sich aber weniger für das Krawumm... ;) Welch ein Unterschied! :)
 
Werbung:
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

hallo marie!
super Deine debbie - das sie da sitzengeblieben ist!! toll gemacht! :kuss1:

hallo angelika-marie!
ich weiss es auch nur sicher von homeocur, dass die globulis dort auf rohrzuckerbasis beruhen. was andere firmen machen - keine ahnung! aber ich denke auch, da man ja jetzt vermehrt von lactose -intoleranzen bei kindern liest (von tieren gar nicht zu sprechen) - dass da ein umdenken vielleicht stattgefunden hat! (na das ist ja mal wieder ein schöner deutscher satz hihihi)

ich danke Dir auf alle fälle für den tipp mit dem borax - kenai hat auch ganz cool auf knallerei reagiert. bis auf die silvesternacht - da war es ihm dann auch zuviel! aber ansonsten würde ich jedem das borax d4 empfehlen!!
 
Zurück
Oben