zahnsteinentfernung!

bettylein

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
1.133
Ort
Wien
hallo

also ich hab mir nun vorgenommen das ich noch diese monat mit dem shadow zum TA will wegen zahnstein entfernung, glaub das ist eh schon mega überfällig, hat schon schwarze stellen. aber da er sich kaum anschaun lässt hab ich auch n et nachgeguckt, bzw wenn ich beim TA war, hats immer andere probs gegeben das ich gar net dran gedacht hab ihm zum sagen das er sich den anschaut (kahle stellen,.... wobei ich sagen muss, das ich oft mit beiden katzen oder mit katze und meerli dort war, wobei der TA wahrscheinlich auch vergessen hat nachzugucken)

nun bin ich am überlegen bzw. wird er schätz ich vorher untersucht und geguckt was gemacht gehört, wann ich den termin nehmen soll, wenns vorher angeschaut wird, dann werd ich den eher unter der woche nehmen, anfang der woche und freitag oder samstag dann die entfernung.

hat das schon wer gemacht???? wie war das bei euch :confused:
 
Werbung:
also ich weiß nicht - wenn es offensichtilich ist dass der zahnstein entfernt gehört - wozu dann vorher lang nachschaun - ist doch viel einfacher wenn er schon in narkose ist zu schaun und gleichzeitig zu entfernen - oder? wozu die doppelte "belastung"?
 
also ich hab nun nen termin ausgemacht beim TA und er meinte er muss sich das vorher angucken damit er weiß ob ne vorbehandlung sein muss (antibiotika,....)

der arzt muss sich das schon vorher anschaun, weil er ja net weiß ob mehr zu machen ist oder so

hab mal nen "begutachtungstermin" am DO um 18 uhr *gg*

ausserdem er ist eh zu wenig beim arzt *ggg*

wenigstens weiß ich wofür ich spare :alien:
 
na gut meine haben nie eine vorbehandlung gebraucht - zahnstein weg - und gut wars ...

jaja - der tierarzt die sparkasse :D - hatte auch schon zeiten, wo ich mein halbes gehalt zum onkel doktor getragen hab :weinen1:
 
naja, da er doch nun 4 jahre alt wird und noch nie zahnstein entfernung hatte *schäm*

entwurmen tu ich ihn normal jedes jahr, aber nun ist auch schon über 1 1/4 jahre her *gg* glaub ich werd schleisig, aber durch die allergie von meinem, hab ich in den letzten monaten eigentlich nut geguckt wie krieg ich die allergie von ihm weg.

ops hat er das erste mal und letzte mal das kastrieren gehabt *gg* ma da war er arm *gg* da hat er sich in den kratzbaum in die rolle gelegt unds popscherl raushängen lassen *gg*

bei der alten ist net so schlimm. weil ich erstens net alle 3 monate diesen bluttest machen lasse (kostet auch knapp 70), sondern erst einen machen haben lassen und nun die behandlung seit 3 monaten oder so machen. weil ich denke mir mit 19 soviel aufregnung, solange sie net wieder extreme kotzanfälle hat oder andere probs bring ichs nicht zum tierarzt. weil das blutabnehmen ist schlimm für die, bei der fließts so schlecht *gg* wie bei mir
 
betty, wenn ich mit meinen Fellpupsen beim TA bin, dann schaut er immer nach Zahnstein-bis jetzt war noch nix.....
Gizmo hat schlechtes Zahnfleisch, dass liegt aber am Herpes.
Ich habe also null Ahnung,aber Mag kann dir raten, sie hat (leider) viel Erfahrung damit.
 
hmm, bin schon gespannt auf DO was der arzt sagt.

naja er hat so schwarze stellen, und da er doch 3jahre ausschließlich mit whiskas gefüttert wurde und da halt viel zucker drinnen ist, gehört das halt gemacht.

na bei den ersten 2 jahren habens eh nachgeguckt, aber glaub seit 2 jahren war ich nimmer beim TA weil nix war. weil das letzte mal wars wegen den kahlen stellen, da meinte er est ist ok die zähne, da wars noch net so schlimm, bzw hab ich da net drauf geschaut und nix gesehen wenn er gegähnt hat *gg* also dürfte das in den letzten 2 jahren passiert sein.

wie gesagt die bei meiner tierklinik sind eh nett und er hat ma das so kurz erklärt, weil bei ihnen das telefon heiß rennt wegen VOGIGRIPPE *gg*, er meinte, ich dachte sie rufen auch an wegen vogelgrippe, fang ich an nein, danke kein interesse *gggg* :jump1:
 
Also, ich muß sagen, ich mach das bei meinen Katzis wie bei meinem Auto! Ich verlass mich darauf, dass der Tierarzt bzw. der Mechaniker weiß, was notwendig ist! :blume2:

Wenn man den Zahnstein entfernen muß, soll mir das der Tierarzt sagen, ich habe sowieso keine Ahnung davon! Genauso ist es mit dem Entwurmen! Ich fahre zweimal im Jahr mit einem Teil der Katzen zum Tierarzt zum Impfen! Außer eines ist krank! Und das ist für meine Katzis Totalservice! Ich verlass mich auf meine Tierärztin, dass sie mir sagt, was notwendig ist, und das auch macht! :blume2:
 
Hi Leute,

wird Zahnsteinentfernung nicht unter Narkose gemacht?
Wennja, bei jeder Narkose sterben mehr Gehirnzellen, als bei einem Vollrausch, gilt auch für Menschen.
Sollte man sich vielleicht überlegen, ob es nicht irgendwas zur Vorbeugung bzw. Vermeidung von Zahnstein gibt.


Sage07
 
naja - das ist bei katzen schon ein bissi schwer - kannst ihnen ja schlecht die zähne putzen :D

und manche neigen auch mehr dazu (zb. rote katzen) und manche weniger ...
sicher spielt das futter eine rolle - keine frage ...
aber so ganz ohne wird normal im laufe eines katzen- oder hundelebens selten abgehen ...

macht ja auch keinen sinn, wenn sie dann unter zahnfleischentzündungen leiden und frühzeitig die zähne verlieren ...

das ist ja auch nur eine kurznarkose - damit sie still halten - und keine so tiefe wie bei einer echten OP ... und normal werden sie danach auch sofort wieder aufgeweckt ...
 
Hallo Betty!

Ja, wie Flauschfussel schon sagte, ich hab leider schon viele Erfahrungen damit sammeln dürfen.....

Mucki hat chronische Bronchitis die unter anderem auch wegen ihrem schlechten Zahnfleisch kommt. Ich muss jedes halbe Jahr zum Tierarzt um diese Zahnsteinentfernung zu machen.

Leider kommen wir da nicht um die Narkose rum, da es sonst zu schmerzhaft für Mucki wäre, weil das Zahnfleisch immer schon so stark entzunden ist.

Ich hab aber jetzt vom Zahnarzt so ein "Versiegelungswachs" bekommen mit dem ich Muckis Zähne jede Woche ein schmieren muss. Leider bin ich da *leiderzugebenmuss* momentan etwas schleissig da ich zur Zeit ziemlich viel um die Ohren hab. Aber das soll laut meinem Zahnarzt den Zahnstein ein wenig rauszögern wenn nicht so gar verhindern, solange man es regelmässig macht.

Leider ist so eine Zahnsteinentfernung mit Narkose auch nicht das billigste. normal zahl ich so zwischen 60 und 70 Euro pro Zahnsteinentfernung. letztes Mal war es aber wesentlich teurer weil Mucki noch eine zusätzliche Spritze bekam weil sie sich ständig übergibt wenn sie in Narkose ist.

Wie du eh selbst schon gesagt hast, es ist gut wenn du vorher mal beim TA abklären lässt was er überhaupt machen muss.

Halt uns auf dem laufenden...

LG
Margit
 
ja stimmt bei katzen kommt man nicht rum dabei, beim letzten mal vor 2 jahren war ich beim TA und da hat er geguckt und gemeint, es schaut ok aus.

wie gesagt bei der alten maus macht mir kein arzt das, weil sie wissen mit 19 ist es zu riskant das sie nimmer aufwacht oder sonst komplikationen kriegt. zahndis sind noch drinnen und sie frisst und daher meinten schon 4 ärzte das wir es so lassen sollten.

sie haben mir gesagt so zwischen 90 und 120 euro kostet es. kommt drauf an wieviel zu machen ist oder nicht.

kann man bei den katzen nicht die zähne komplett versiegeln wie beim menschen???? meine kollegin macht das bei ihrem kind, da sind alle backenzähne versiegelt und somit kommt kein karies bzw eben nur schwer weils eben geschützt sind.

kenn ich mit dem "schleisig sein" das hab ich auch, mit dem homeopathischen mittel, das sollte ich ihr alle zwei tage zum fressen geben, aber oft vergess ich es dazuzumischen und das futter wegnehmen und ihr nochmal vorsetzn will ich auchnicht.

klar ich werd euchmorgen abend berichten was nun weiter gemacht wird
 
Hallo!


Ich habe meinem Tobi ab dem Zeitpunkt wo ich ihn bekommen habe, das Zähneputzen angewöhnt. Das funktioniert wirklich sehr gut, aber ich glaube, wenn Katzen das nicht von Baby an gewöhnt sind, wird das sehr schwer.
Er mag sogar die Kinderzahnpasta, gaaaaaanz wenig verwende ich davon, wische sie ihm dann von den Zähnen/Maul ab und reinige dann mit normalem Wasser die Zähne. Das mag er sehr gerne.

Bei meinem "alten", mittlerweile verstorbenen Kater war es so, daß er insgesamt drei mal Zahnstein operiert wurde. ( Dem putzte ich damals noch nicht die Zähne).
Ich glaube das ist wie beim Menschen, einmal entfernt, kommt es leider oft wieder. Ein wenig Zahnstein macht ja nichts, aber wenn es immer mehr wird, können die Zähne rausfallen oder andere Erkrankungen entstehen.

Liebe Grüße:blume2:
Ninja
 
tja, meiner lasst sich ja net mal das goscherl angucken wenn ich reinschaun will *gg* da kämpf ich immer mit ihm *ggg* und ich bin froh das ich net der TA oder assi bin :zunge3:

ich denke bei hunden gehts leichter aber bei katzen????

@ ninja
und deine lässt sich das echt gefallen,bitte das muss mal einer fotografiern damit ich das glauben kann *gg* obwohl, minki frisst zB sauerkraut und kaugummi und zahnpasta,..... also ist eh alles möglich.

es spielt auf jedenfall das futter und die veranlagung eine rolle. manche katzen sind extrems anfällig auf zahnprobleme oder zahnfleischprobleme. aber da meiner ja ein waise ist kann ich net sagen ob er ne veranlagung zu probs hat.

ich muss ganz ehrlich sein, mit der alten maus waren wir über 5 jahre net beim TA, weil nix war, bis eben dann die dauerkotzerei angefangen hat und diagnostiziert wurde das sie CNI hat (vielleicht hätte man das früher rausfinden können, aber jetzt ist eh zu spät! nicht für die katze *gg*) und zahnstein hat die extrem, aber bringt nix, da was zutun, weils schon zu alt ist.

naja, heute am abend kann ich euch mehr sagen, da war ich dann beim TA!!!!!
 
Werbung:
Ach Mag, wenn ich das mit dir und Mucki immer lese-immer sind wir am zittern, so wie ich bei Gizmo, wenn das Mäulchen mal wieder rot ist......ich erkundige mich weiterhin, was wir da tun können-ob zur Vorbeugung vom Zahnstein, oder Herpes weiter im Griff zu halten.....habe eine Heilpraktikerin kennengelernt, mal sehen, was sie uns für Tipps gibt!
 
Zurück
Oben