Wachtelkückentagebuch, so werde ich gross

Tag Nr. 3

Heute ist der 3. Tag des Kleinen. Ständiges vor Mama weglaufen gehört nun zur Tagesordnung auch wird alles neugierig beäugt, und wenn etwas unheimlich ist, dann ab zu Mama verstecken. Gefuttert wird ohne Ende, Körner, Salat oder die Würmer, alles einfach lecker.


Lecker Würmchen
sk12.jpg


Mami zeigt was man fressen kann
sk13.jpg


Ich bin ganz gross
sk14.jpg


Wen ich nicht sehe, der sieht mich auch nicht
sk15.jpg


Mami, ich bin vom Ausflug zurück
sk16.jpg
 
Werbung:
Meine Güte, sind die Beiden süß!!
Und du machst wunderschöne Bilder, dickes Lob!
Danke, dass du mir alles so geduldig erklärst!:blume2:
 
Kein Problem,

hier haben wir mal Mama und Papa.


Susi und Strolch die Eltern des kleinen Callimero
ss10.jpg


Links die Wachtel ist Purzel, Callimeros grosse Schwester zusammmen mit ihrem Hahn Apollo.
ap01.jpg
 
Du machst aber auch tolle Photos!
RESPEKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!Susi und Strolch...*schmelzdahin
Apollo heißt Leonies Papa auch, da haben wir ja eine Gemeinsamkeit!:jump1:
Wie fing deine Liebe zu den Piepmätzen denn an??
Ich denke, so viele Tiere und alles so schön und liebevoll hergerichtet, das dauert ja nun seine Zeit.:)
 
Hallo Flauschfussel,

nach unserer Hochzeit bekamen wir ein kleines Geschenk, 3 Zebrafinkenhähne. Da wurde schnell die erste Voli gebaut, da die Käfige im Handel alle zu klein sind. So stand die Voli mit 80*80*40 cm. Da 3 Zebras einer zu wenig war hohlte sich Kerstin noch einen Hahn dazu. Doch nix da der wollte die anderen 3 nicht akzeptieren, also kam noch eine Henne dazu und in einen extra Käfig . So nach einem halben Jahr bauten wir unsere erste wirkliche Voli mit 1m * 0,8m * 2m. Da hatten wir nun 3 Vögel drin. Da kam dann auch die zweite Art dazu die japanischen Mövchen. Damit waren oben 6 Vögel und der Boden war leer. Aber ich hatte damal was gesehen, solche kleinen Vögel die auf dem Boden umherwuselten. Da war mir klar, die muss ich haben und so kamen Susi und Strolch zu uns. Mittlerweile wurden es oben immer mehr Vögel und wir bauten noch ein 2. und 3. mal aus. Bald noch ein 4. mal. Dort sind nun 10 Arten drin.

Doch die Wachteln hatten es mir angetan. Ihre Sozialstruktur ist einfach atemberaubend. So frisst der Hahn erst wenn seine Henne satt ist und er beschützt sie unter allen Umständen. So kamen noch Silberne und Schecken Wachteln dazu und viele Kücken.

Noch was persönliches:

Es freut mich das euch die Fotos gefallen, das ist mein 2. Hobby, die Tierfotografie und Filmerei. Gut, Susi ist zahm daher wird fast jedes Foto was, aber bei den Finken ist die Fotographie schon eine Kunst und Glück. Und einen ordentlichen Film zu machen auch, aber einen hatte ich schon fertig.

Ich liebe es wenn meine Vögel ein "naturnahes" Heim haben, daher haben sie Kunstpflanzen, weit verzweigte Äste, Sisalseil usw. in ihren Volis, das sieht einfach optisch schöner aus und bietet den kleinen viel Abwechslung. Aus meiner Sicht denke ich das sich die kleinen wohl fühlen. Pro Woche sind das ungefähr 3 Stunden die ich für Säuberung und Fütterung brauche, leider sieht der Boden in der grossen Voli etwas mistig aus, ist leider schlecht zu reinigen wegen des Kleinen, ich bitte dieses zu entschuldigen.
 
Die erste Videodatei

Ich habe es geschafft,

ein kleines Video (ca. 4 MB, WMV Format) von einer Wachtelkückenraubtierfütterung, es ist zwar nicht der kleine Callimero, aber es vermittelt den Eindruck wie eine Wachtelmama mit ihren Kücken zu kämpfen hat.

Im Video zu sehen sind Sylver und Gray mit ihren 4 Kücken. Im Hintergrund der laute Vogel ist Blacky unser Atlasfink. Man kann aber auch gut das glucksen der Wachteln hören. Die Kücken sind 6 Tage alt.

PS.: Und wie findet ihr es ???

http://wkhost.webkicks.de/zebrafinken/kuecken1.wmv
 
Also, dass Fotographieren ein Hobby von dir ist, hab ich ohnehin vermutet. So tolle Fotos würde ich nie zusammen bringen!
Das Video ist auch toll! Da gehts ja rund! :)

Sag mal, wann weiß ich denn, dass ich recht hatte? :D Ich meine, wann siehst du, dass Calimero ein Hahn ist? :)
 
Hallo wuschi,

bei normalen wildfarbenen sagen wir nach ca. 3 Wochen ist das Geschlecht genau zu erkennen. Bei Sonderfarben wie Silber, oder Maskenlosen (Maske: Dieses schwarz weisse "Grinsen" was Strolch und Apollo am Kehlkopf haben) dauert es aber länger.

Kleiner Spass: Wenn in der Signatur nicht mehr "5,5,1 chin. Zwergwachteln" steht ist mir das Geschlecht bekannt. :zunge3: (1. Stelle = Hähne, 2. Stelle = Hennen und 3. Stelle = unbekanntes Geschlecht).
 
Du verwöhnst uns ja!
Nun dürfen wir auch noch Videos gucken-meine Güte, ist Callimero süß!!!
Er muß aber schnell alles lernen, wohl? Ich meine, wenn er nun schon selbst die Würmchen säubern muß....
 
Hallo ihr,

In den ersten 2 Lebenswochen lernt der Kleine alles von seiner Mutter bzw. Vater, wie z.B.: Was er fressen kann, die Sozialstruktur und alles andere. Daher ist ein breites Futterangebot in den ersten 2 Wochen sehr wichtig. Die Kleinen müssen schnell lernen da sie in der Natur oft unterwegs sind und neue Futterplätze suchen. Sollte es ausreichend warm sein und genügend Futter zur Verfügung stehen, so können sie auch allein überleben, ab der 3. Lebenswoche sind sie schon selbstständig. Normalerweise wärmt die Mutter die Kücken bis zur 5. Lebenswoche dann sind die Kücken zu gross und passen nicht mehr unter die Flügel der Mutter. Sie haben dann auch schon 75 % ihrer Endgrösse. Im Familienverband bleiben sie bis zum Eintreten der Geschlechtsreife, welche ab 3 Monaten eintritt. Dann verlassen sie Mutter und Vater und gründen eine neue Familie. Die Wachteln bleiben ein Leben lang ein Paar.

Viele Sachen sind für mich selbstverständlich daher schreibe ich immer etwas kurz, falls noch fragen da sin so stellt sie gern.
 
Werbung:
Zurück
Oben