Wachtelkückentagebuch, so werde ich gross

Hallo ihrs,

leider habe ich heute keine Fotos. Aber zu Euren Fragen. Im Anhang habe ich euch ja das bekannte Bild eines wildfarbenen Pärchen angehängt. Dort sieht man das die Henne Braun ist und der Hahn rot/blau ist. ein typisches Hahnen merkmal ist die Maske (das Grinsen). Da es mittlerweile etliche Farbschläge gibt ist, wie Silber, Rehbraun, Isabell, Gelb etc ist es schwer im Kückenalter das Geschlecht zu erkennen. Da Einer der beiden Eltern des kleinen Callimero einen Scheckenfaktor trägt (daher die weissen Federn) ist es noch schwerer das Geschlecht zu erkennen, da im Moment weder Braune noch rote/blaue Federn wachsen. Unterfedern (auch Daunen genannt) haben nur die Rehbraunen sichtbar, bei allen anderen entschprechen sie dem Obergefieder. Wer noch mehr Farben sehen möchte der schaue auf unserer HP, da sind noch so einige vorhanden.

ss10.jpg
 
Werbung:
Hallo Matthias, vielen Dank für die Erklärung! Ich versteh nur Züchterlatein! :weinen1:
Aber was ich verstehe, ist der 2er! Das heißt, ihr habt noch ein Küken bekommen! WO sind die Fotos? :zunge3:
 
Hallo alle,

@wuschi, du hast gut aufgepasst, wir haben wirklich einen neuen Zuwachs.
Kurz zum Thema Farbe: Alles was nicht aussieht wie Susi und Strolch von der Farbe her ist schwer im Kückenalter das Geschlecht zu bestimmen.

Erst mal zu Callimero, wie man sieht, er wird immer grösser und frecher. Mittlerweile sind seine Flügel und Rückenfedern enorm gewachsen, er ist dabei sich zu einem Finkenjäger zu entwickeln, denn er lässt sich nichts gefallen.

Zu unserem neuen Kücken. Ich hatte ihn gestern morgen in der Voli gefunden, schon total schwach und ausgekühlt, konnte ihn aber bis abens mit einer Rotlichtlampe aufpeppeln und erfolgreich zu seiner Mutter integrieren. Aucxh er bleibt ein Einzelkind. Mit Fotos könnte es schwer werden, da mich seine Mutter schwer in die Nähe lässt, nicht wie bei Callimero, wo Mama zu mit kommt. Ich schätze das das neue Kücken ein Hahn wird. Nur leider wird es mit Fotos schwierig.

sk32.jpg


sk33.jpg


sk34.jpg


Unser neues Kücken
k03.jpg


seine Mutter mit eindeutiger Drohgebärde, bleib mir vom Hals
k04.jpg
 
wuschi, ich habe im Internet geschaut, da steht es mit 2 "L"....ist doch egal, ein süßer Fratz ist "er"........
Und das neue lütte Küken ist für mich ein "Fips", so klein und so zerbrechlich.
Schön, dass du den Winzling retten konntest!
Ich wiederhole mich, aber deine Bilder sind wie immer wunderschön!
 
Huhu !

Der kleine Callimero ist nun stolze 2 Wochen alt und somit weiss er eigentlich alles was man wissen muss. Anstatt ihm seine Mutter das Futter anbietet, fressen sie nun gemeinsam. Er unternimmt viele Streifzüge durch die Voliere und ist seltener zu wärmen bei seiner Mutter im Gefieder.

Video des kleinen Callimero, Teil 2 vom 14.05.06 (5,5 MB WMV)
http://wkhost.webkicks.de/zebrafinken/callimero02.wmv

sk35.jpg


sk36.jpg


sk37.jpg
 
Mittlerweile hat die kleine Flauschmurmel Gesellschaft bekommen, den Herrn Papa. Callimero ist am Rücken nun bis auf ein paar kleine Stellen voll befiedert, nur der Kopf und der Bauch ist noch Flaum.

Die Frage nach dem Geschlecht: :confused: :confused: :confused: Keine Ahnung, da er nun weiss ist und keine typischen Anzeichen eines Hahnes oder einer Henne zeigt ist es immernoch unmöglisch das Geschlecht zu sagen.

Aber drückt die Daumen das er ein Hahn wird dann darf er 100%ig bleiben und bekommt eine elfenbeinfarbene Henne :D

sk38.jpg


sk39.jpg


sk40.jpg
 
Und ob ich die Daumen drücke!:jump1:
Voll süß und wie "er"sich von seinen Eltern unterscheidet!
Als Laie frage ich mich, wie sie das geschafft haben*gg
Wieder superschöne Bilder!:blume2:
 
@ flauschfussel, da bist du nicht die Einzigste, auch wir sind etwas überrascht. Warum er nun ganz weiss ist.
 
Werbung:
Bist du sicher, dass die Mama nicht "Besuch" hatte? :D
Ich bin jedenfalls sicher, dass es ein Hahn ist! So frech kann ein Mädi gar nicht schauen! :zunge3:
 
Zurück
Oben