"Brunzer-König" Woody

Gabriela

Mitglied
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
6
Ort
Axams/Tirol
Hallo Ihr Lieben :blume1:,

unverzeilich, dass mir diese Seite im Internet bis jetzt verborgen blieb :eek:
Aber besser spät als nie und so freue ich mich, eine Gelegenheit gefunden zu haben, mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können :reden:.

Ich war vorhin etwas ratlos im Internet unterwegs weil ich ein Problem mit meinem Hund habe und auf der Suche nach Antworten bin. Aber ich denke, dass wir, mein Hund und ich, hier sehr gut aufgehoben sind :trost:

Ich habe einen Yorkshire Terrier. Er heißt Woody und wird im Mai bereits 15 Jahre alt. Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass er vermehrt Wasser trinkt. Er spaziert sogar nachts in die Küche und schlappert, so das ich es bis ins Schlafzimmer höre. Das Problem ist, dass er mittlerweile Lackerln in die Wohnung macht aber eigenartigerweise wiederum hat er bis jetzt nur nachts "seine Spuren" hinterlassen! Er ist tagsüber um einiges länger alleine, da passiert ihm nichts. Und sobald er nachts über seine Trinkschüssel herfällt kann ich fast sicher sein, dass mich in der früh ein Lackerl erwartet, obwohl wir, auf Grund seines Zustandes, sehr spät mit ihm den letzten Spaziergang machen und vor dem Niederlegen auch nochmals kurz rauslassen.
Ich habe im Dezember einen "Alters-Check" machen lassen. Blutbefund, Urin alles im grünen Bereich. Er hat kein Diabetes, Nieren sind ok.....alles in allem ist er, lt. Tierarzt, gesund. Er bekommt zwar seit Jahren schon Herztabletten, aber damit geht es ihm gut. Um eventuell dieses unkontrollierte "Lackerl machen" unter Kontrolle zu bekommen muss er jetzt noch ein Medikament für die Blase nehmen, ich denke aber, das ist völlig umsonst.
Auch mein Tierarzt ist ratlos und meinte, wenn es vom Kopf aus geht, dann kann man nichts dagegen machen.
Ich glaube auch schön langsam, dass ich damit einfach leben muss.......und viel putzen! Ich werde auch damit leben, weil ich meinen Hund sehr liebe, aber eventuell hat jemand einen Rat für mich wie ich diese Situation besser in den Griff bekomme.
Nicht lachen, aber ich dachte bereits an Windeln bzw. ein Kisterl für ihn.....

Wer meinen Eintrag bis hierhin gelesen hat, der hat sich wirklich etwas Zeit für meinen "Brunzer-König" (mein neuer Spitzname für ihn) genommen und dafür schon mal ein ganz ein liebes :danke:.

Pfiat enk :winken3:
Gabriela und Woody
 
Werbung:
AW: "Brunzer-König" Woody

Hallo Gabriela, sei herzlich Willkommen! :)

Du schreibst das Dein Woody seit einigen Wochen vermehrt trinkt - dann trat dieses also schon vor dem Blut-/Urincheck auf, ja? Gibt es denn ausserdem noch andere Veränderungen die Dir aufgefallen sind? (z.B. beim Gewicht oder beim Appetit?)

Als erstes wäre natürlich meine Frage: fütterst Du möglicherweise anders als vorher?

Dann zum Check: weißt Du welche Werte kontrolliert wurden bezüglich Diabetes? Wurde auch Cortisol untersucht? Und was hat Euer Doc bei der Urinuntersuchung alles überprüft?

Magst Du vielleicht mal die Blut-/Urinwerte einstellen?

Viele, viele Fragen... :rolleyes:

Liebe Grüsse Marie
 
AW: "Brunzer-König" Woody

Liebe Gabriela, nochmal ich... :)

Ganz grundsätzlich macht mich ein plötzlich vermehrtes Trinken schon hellhörig und ich finde es ein ernst zunehmendes Symptom - abgesehen von Fütterung/Medikamenteneinnahme - speziell in Richtung Nieren, Leber, Herz oder hormonelle Störungen. Auch wenn die Blut-/Urinwerte okay waren, so sollte doch weiter geschaut werden. Nieren z.B. haben eine grosse Kompensationskraft und können Fehlfunktionen/Störungen über einen langen Zeitraum ausgleichen. Wenn Verschiebungen im Blutbild auftauchen ist die Funktion schon recht weit eingeschränkt. Daher auch mein Nachhaken bezüglich der Werte.

Ich kann natürlich verstehen wenn Du sie nicht einstellen magst, vielleicht hast Du ja auch Vergleichswerte vom letzten Check? Dann könntest Du mal schauen ob es irgendwo Veränderungen gibt. Natürlich sind diese Laborwerte nur Momentaufnahmen und natürlich gibt es auch mal leichte Abweichungen, dennoch sollten sie aber im mittleren Bereich liegen und nicht grenzwertig sein. Und natürlich sollten sie immer im Zusammenhang mit Deinem Hundi gesehen werden - also ggf. weitere Auffälligkeiten.

Liebe Grüsse nochmal, Marie
 
AW: "Brunzer-König" Woody

Hallo, liebe Gabriela,
Wenn Dein Woody ohne erkennbare Ursachen auf einmal so viel mehr trinkt, ist das meiner Meinung nach schon ein Zeichen dafür, dass innerlich etwas nicht ok ist bei ihm. Von Blasenentzündung bis zu Diabetes - da ist sehr vieles möglich, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß. (Mein Yorki Robby war auch schwer herzkrank, mit 17 ist er an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben.) Ich würde nochmals zum TA gehen, bzw. zu einem anderen, wenn der nix findet - ich kann mir nicht vorstellen, dass das "nur" vom Kopf kommt! Bitte halt uns auf dem Laufenden.
Alles Liebe für Dich, Bussi an Woody,
ElliB :blume2:
 
AW: "Brunzer-König" Woody

Liebe Marie, liebe ElliB,

endlich schaffe ich es wieder einmal mich vor den Computer zu setzen......

Zu allererst ein liebes Dankeschön an Euch für die Antworten :kuss1:

Gebessert hat sich nicht wirklich was. Ich lebe jetzt halt ständig in der Sorge und auf der Suche nach event. Lackerln.
Ich habe vor seinem Freß- und Trinknapf ein Hundeklo hingestellt in der Hoffnung er stellt sich beim Trinken drauf und wenn es dann "unaufgefordert" rinnt, dann wenigstens dort hinein.... da ja seine Lackerln meistens gleich beim Futterplatz zu finden sind. Jeder Mensch mit einem klaren Verstand sagt natürlich, dass das nicht funktionieren wird........und er hat recht!
Plan B war, ihm eine Windel anzuziehen. Gestern hatte ich so ein Ding an ihm ausprobiert.......viel zu klein......aber mir wird schon was einfallen, was ich nun mit 28 Baby-Windeln in einem kinderlosen Haushalt alles machen kann ;)
Naja wenigstens ist mir das Scherzen noch nicht ganz vergangen :D

Bezüglich dem vermehrten Trinken.... Seit Jahren bekommt er schon das Herzmedikament Fortekor, das er auch gut verträgt. Seit Dez. bekommt er nun ein zweites Pulver für sein Herzerl dazu. Ich dachte mir, vielleicht bekommt er davon soviel Durst?? Ich gebe es ihm jetzt mal eine Zeit lang nicht und warte ab. Sein Fortekor bekommt er ohnehin, also von daher ist er "versorgt". Ein Versuch ist es wert, denn ich denke mittlerweile auch, dass es einen Grund dafür geben muss.
Bin noch am überlegen, ob ich nochmals zu meinem TA gehen soll, dem ich eigentlich sehr vertraue, oder ob ich doch eine zweite Meinung mir anhören sollte....:confused:

Zu Deinen Fragen Marie: Sonstige Veränderungen? Nicht wirklich, außer, dass er beim Fressen mittlerweile doch sehr heikl ist. Früher bekam er hauptsächlich Pedigree und Cesar, seit einigen Wochen koche ich aber mehrmals die Woche Fleisch (Rind oder Huhn) für ihn, um ihm was gutes zu tun, aber auch auf dieses Fressen stürzt er sich nicht mehr so wild wie früher. Ich schiebe dies aber doch aufs Alter.....oder das Oliven Öl mundet ihm nicht, dass er hin und wieder ins Fressen bekommt.
Oh Gott ich wünschte Woody könnte reden....

Was genau an Blut- und Urinwerten getestet wurde weiß ich leider nicht bzw. habe ich auch keine Befunde vom TA bekommen. Er hat es mir zwar erklärt, aber das habe ich mir nicht gemerkt. Lt. ihm ist Woody ja soweit, bis auf sein Herz, in Ordnung. Er hat etliche Sachen ausgeschlossen die auf vermehrtes Trinken zurückzuführen wären und konnte mir dann auch nichts mehr dazu sagen. Nur für die Blase habe ich ein Medikament bekommen, das ich ihm nachwievor gebe, aber offensichtlich eh nichts nutzt.

Ich warte jetzt noch ein wenig ab wie es sich weiterentwickelt. Seit gestern Nacht war nichts, das stimmt mich dann wieder etwas positiv.

Oje ich habe mich schon wieder "verplaudert".....

Ich schicke Euch ganz liebe Grüße aus Tirol und alles Liebe
Gabriela
 
AW: "Brunzer-König" Woody

Hallochen :blume1:

wollte nur kurz sagen, dass sich das Problem vom nächtlichen "Lackerl machen" etwas gebessert hat. Seit einem Monat gebe ich ihm sein 2. Herzpulver nicht mehr und jetzt hat er innerhalb von 2 Wochen nur 1x reingemacht. Ob es Zufall ist oder nicht kann ich natürlich nicht sagen. Ich werde es aber sicher noch mit meinem Tierarzt besprechen, vielleicht versuchen wir ein anderes Medikament. Aber es geht ihm auf keinem Fall schlecht, er könnte sich den ganzen Tag getrocknete Lungen reinziehen und ist überhaupt lästig und fordernd wie immer :D .......aber dafür liebe ich ihn natürlich!

Liebe Grüße aus Tirol
Gabriela
 
Werbung:
AW: "Brunzer-König" Woody

Jööö, das freut mich! :blume2::blume2::blume2:
Die Herzmedikamente wirken z.T. natürlich entwässernd und es kann schon sein, dass die "Schuld" bei ihnen liegt!

Ich wünsche Dir und Deinem Woody jedenfalls eine fröhliche Zeit ohne Seen!

Alles Liebe,
ElliB

Bitte melde Dich wieder einmal und schreib', was der TA gesagt hat! :reden::reden:
 
Zurück
Oben