Silvesterknallerei - was macht Ihr?

AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Hallöchen

Zitat:
Sicolino

ich glaube, Du bestätigst damit nicht ihre angst (nur wenn Du sie zu trösten oder zu beruhigen versuchst), sondern Dein hund lernt etwas negatives mit etwas positivem zu assoziieren - er hört praktisch einen knall - Du gibst ihm ein leckerli - und der hund denkt sich "na das kann ja dann nicht so schlimm sein" oder er freut sich sogar, weil er ja dann was bekommt.
Du musst nur möglichst schnell reagieren, wenn es kracht - gleich ein leckerli geben.
das einzig dumme an dieser methode ist, dass manche hunde in der stresssituation keine leckerlis nehmen.

Ich glaube, du bestätigst damit seine Angst jaaaa, wenn ich Angst habe bekomme ich Leckerchen. Das ist für mich genauso falsch wie beruhigen :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
Werbung:
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Hallo, guten Morgen! :)
kann ich auch beides nehmen?
Borax und den Stecker?
Ich möchte diesmal auf Nummer sicher gehen:confused
Hmmm, da würde ich mich beraten lassen Uschi. Weiß nicht, ob das nicht zuviel des Guten ist?!

Was ich jetzt wieder gehört habe ist, das ein T-Shirt-anziehen ebenfalls beruhigend auf Hunde wirkt. Bei den TTouch'es hat man diesen Effekt durch das Körperband, aber ich denke ein T-Shirt etwas enger angezogen tut es in diesem Fall auch. :)

Zorro saß direkt darunter und versuchte den Bohrstaub aufzuschlecken.
:eek: :eek: :eek:

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Liebe Marie, liebe Lenchen,

also mit Leckerli läuft gar nichts, denn sie nimmt es erst gar nicht an.

Laute Musik haben wir im letzten Jahr probiert, Dina hat gezittert wie Espenlaub und mein Mann und ich mußten uns fasr anschreien .

Der Stecker scheint hier kaum zu bekommen sein.Ich habe schon fast alle Tierärzte durch und jeder will mir irgendwelche Tabletten verkaufen, ohne aber eventuelle Nebenwirkungen zu nennen.
Ich will keinen taumelnden Hund.
Dina spürt irgendwiewann der 31,zigste ist.
Schon ab morgens will sie nicht raus.Wir ziehen und schieben sie förmlich durch die Gegend. Doch Dina läuft mit eingezogenen Schwanz, Ohren nach hinten gelegt im Schneckengang hinter uns her.

Ich werde mal sehen, ob meine Freundin Glück hatte und den Stecker bekommt.

Uschi
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Liebe Uschi!

Also das ich da nicht gleich drauf gekommen bin... :weinen1: :weinen1:

Guck mal hier, da bekommst Du den Stecker. Die Bestellabwicklung ist aber etwas komplizierter, wie das funktioniert kannst Du bei den "Fragen und Antworten" nachlesen oder Du rufst einfach die kostenlose Hotline an. :)

Viele liebe Grüsse Marie
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

065.gif


Danke Marie

Uschi
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

:Hallo

Ich habe ein riesenproblem ich habe zwei hunde und einer davon ist ein Bernersennenhund-Schäfermix sie ist jetzt 3 Jahre und fängt jetzt schon an Panik vor dem Schiessen zu haben wir haben voriges Jahr einiges ausprobiert wie Bachblüten dann Psychobax u.s.w.
nichts hat geholfen weiss jemand einen rat was wir noch machen könnten.
liebe grüsse Mandy
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Ja, Mandy,

genau dieses Problem habe ich mit Dina auch.

Ich habe beim TA D.A.P. als Zerstäuber bestellt und sollte dies nichts nutzen habe ich noch eine Beruhigungstablette , für den Fall aller Fälle.

Lies mal die Beiträge auf dieser Seite.

Ganz liebe Grüsse

Uschi
n030.gif
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Aber dennoch habe ich einen Tip von einer Freundin für euch. Sie hatte einen Labrador mit ganz viel Angst vor der Knallerei. Kurz vor 12 hat sie dann das Radio angemacht. Erst normale Lautstärke und dann langsam immer lauter. Hundi hat überhaupt nicht reagiert. Die Musik war so laut, das man die Knallerei kaum noch hören konnte. Dann hat sie die Lautstärke langsam wieder auf Normalmaß reduziert. Es hat immer noch geknallt aber ihr Hund hat wohl geglaubt, das das aus dem Radio kommt und sich überhaupt nicht mehr darum gekümmert. Das macht sie seit dem jedes Jahr so und es funktioniert prima. Probierts doch mal aus. Liebe Grüße Geli

das hat leider bei meinem vorherigen hund nicht geholfen - beruhigt haben ihn eigentlich nur die tropfen namens homöocalm das sind homöopathische tropfen - da war er nicht im tiefschlaf aber beruhigter auf alle fälle.

Was haltet Ihr eigentlich von desensibilisierung? dass heisst, dass man den hund schön langsam ans knallen gewöhnt, indem man ihm das knallen zuerst leise über cd (oder sonstiges) vorspielt und dann die lautstärke langsam steigert. solange, bis er keine angst mehr zeigt.
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

:blume2: Wenn das funktioniert finde ich das eine tolle Idee. Ich denke, das ist wie beim Erziehen des Hundes. Es ist immer besser ihm irgendetwas ab oder anzugewöhnen, als irgendetwas mit Medikamenten oder sonstigem zu unterdrücken. Denn die Angst bleibt ja auf alle Fälle auch im nächsten Jahr wieder.Liebe Grüße Geli
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

WAS MACHT IHR GEGEN DIE ANGST EURER HUNDE VOR SILVESTERKNALLERN? :haare:

Das, was ich schon immer gemacht habe, früh anfangen den Hund schussfest zu bekommen. Und Sylvester um 0 Uhr gehen wir gemeinsam Feuerwerk schauen, wie mit jedem Hund, den ich bisher hatte.
Heute im Wald waren die Jäger und wir sind extra am Waldrand bis an die Jagdgesellschaft heran spazieren gegangen. Ohne Ende hats geknallt und Jolien hat nicht einmal mehr mit einer Wimper gezuckt. Nachdem die Jäger abgezogen sind, ist Jolien auch ohne zu murren dorthin, wo die Knallerei herkam, mit mir in den Wald gegangen.
Ganz langsam sollte man den Hund an das Geknalle gewöhnen (sprich erst von weitem und laaangsam näher kommen) und wenn der Hund Angst zeigt, ihn blos nicht betüddeln, sondern ganz normal weitergehen, den Hund nicht beachten. Nimmt die Hektik des Hundes zu, kann man ihn gerne ablenken. Mit z.B. Sitz, Platz, usw. Sprich, dem Hund eine Aufgabe geben. Man gibt ihm aber mindestens einen Befehl, den der Hund auf jeden Fall ausführen kann und dann Loben Loben Loben. :jump1:

Das funktioniert nicht unbedingt mit extrem nervösen Hunden. Also wer den ultimativen Angstbeutel zuhause sitzen hat, der sollte sich mit Bachblüten und einer Kuschelstunde behelfen oder einfach mal den Tierarzt fragen, was es sonst noch zur Beruhigung gibt.

Und nochwas: Nur wer auch selber sicher Schussfest ist, kann einen Hund schussfest machen. :)
Es ist garantiert keine Schande, wenn man Sylvester mit seinem Hund Zuhause eng umschlungen in der Ecke sitzt und darauf wartet, dass es aufhört. :kuss1: Es ist ja nur einmal im Jahr. :)
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Was haltet Ihr eigentlich von desensibilisierung? dass heisst, dass man den hund schön langsam ans knallen gewöhnt, indem man ihm das knallen zuerst leise über cd (oder sonstiges) vorspielt und dann die lautstärke langsam steigert. solange, bis er keine angst mehr zeigt.
Könnte schwierig werden, wenn der Hund nicht in Bewegung ist, sondern lauschend vorm CDPlayer sitzt. Resultat wird sein: Angst vor der Kravallmaschine CDPLayer.
Am besten bekommt man es hin, wenn der Hund etwas tut: Spazieren gehen, stöbern, Befehl ausführen. Der Hund darf sich nicht eingeengt vorkommen bei der Eingewöhnung.
Am aller besten bekommt man es hin, wenn der Hund etwas nebenher tut, was er sehr sehr gerne tut.

Wir haben es mit am Waldrand spazieren und drinnen die Jäger in Aktion immer am besten hinbekommen.
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

hallo jolien!
ich finde, dass ist wirklich eine gute idee! ich werds ausprobieren.
angst vor schiessen hab ich persönlich nicht - es nervt nur ganz gewaltig!! ich hoffe halt, dass ich das nicht auf meinem hund übertrage?!
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

angst vor schiessen hab ich persönlich nicht - es nervt nur ganz gewaltig!! ich hoffe halt, dass ich das nicht auf meinem hund übertrage?!

Und das ist der Punkt. Zuckst Du zusammen wenns knallt, merkt der Hund das sofort und reagiert entsprechend.
Hast Du Angst, dass der Hund durchdreht, merkt der Hund auch das. Hast Du wohlmöglich im Unterbewusstsein auch noch Angst selber abgeschossen zu werden, hat die Übung gar keinen Sinn.
Auch wenn Du keine Angst vor Schüssen hast, es geht um das Überraschungsmoment wenns knallt. Du siehst den Finger am Abzug des Jägers nicht. Du weisst auch nicht, ob der Jäger überhaupt schiesst.
Schussfest sein bedeutet die Überraschung wenns knallt nicht als Überraschung zu empfinden.

Es ist also nicht so einfach.
Und wie gesagt, es ist nur einmal im Jahr. Nur wer sich wirklich sicher ist, sollte so mit seinem Hund üben.
Vielleicht können Dir die bei Dir ansässigen Jäger dabei ein wenig helfen und erbarmen sich Euch als Zaungäste einmal zur Jagd mitzunehmen. Besonders die bereits schussfesten Hunde helfen Deinem Hund nicht völlig die Fassung zu verlieren.
 
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

hallo jolien!
sei mir nicht bös, aber bei einer jagd als zaungast dabei zu sein - das könnte ich nicht durchhalten - würde denen sämtliches wild verscheuchen.
c002.gif

nein, das geht nicht, aber wenn bei uns (wie das schon das ganze monat üblich ist) die jugendlichen wieder schiessen - gehe ich mit absicht weiter und mache keinen umweg!
nur mein eigenes erschrecken - wenns knallt - das muss ich vorher in den griff kriegen. wenn ich sehe, da wird gleich geschossen, ist das ja kein problem, aber wenns ohne vorwarnung knallt, dann erschrecke ich schon!
werde mir Deinen tipp zu herzen nehmen! :kuss1:
 
Werbung:
AW: Silvesterknallerei - was macht Ihr?

Hallo zusammen,

unsere Hunde waren immer schussfest .
In der Hundeschule wurde schon früh mit der Übung angefangen und, wir hatten nie Probleme trotzdem würde ich niemals mit meinem Hund rausgehen, wenn draussen geknallt wird denn, wenn ein Knaller direkt vor den Pfotis landet ist es sicher auch aus mit der Ruhe.
Und, mit einem ängstlichen oder unsicheren Hund würde ich auch niemals Zaungast bei einer Jagd sein ( würde ich nichtmal ohne Hundi gerne dabei sein :weinen1: )

Liebe Grüßchen von
lenchen
 
Zurück
Oben