AW: Der schwierige Mensch...
Hallo Knusperhexe, Angelika-Marie und Akylea!
So, ich nehme Stellung:
Knusperhexe schrieb:
meine einzige "körperliche" waffe ist der "gratisflug" - und der erfolgt so schnell, dass der hund nicht mal mitkriegt, dass das von mir kam.
"Körperlich" unter Anführungszeichen??? - Der Hund fliegt durch die Luft!!!- nennst du das wirklich souverän???
Knusperhexe schrieb:
er lernt daraus: bin ich doof, darf ich nicht zum rudel.
Lernt er nicht eher: Bin ich doof, fliege ich durch die Luft, werde ich weggesperrt (Gibt ihm bestimmt viel Sicherheit...), bin alleine (Besonders schlimm, wenn es noch ein kleiner Welpe ist, der das nicht liebevoll lernte alleine zu bleiben...) und noch dazu darf er, nachdem er "nachdachte" (Besonders eine halbe Minute lang... wo der Hund doch nur die ersten drei Sekunden die Reaktionen mit seinen vorherigen Taten verstehen kann...), gnädiger weise wieder zu seinem Rudel, wobei ich dir ehrlich gesagt nicht glauben kann, dass du dich an eine halbe Minute hältst und der Hund mit Sicherheit jault und "nach dir ruft". Und noch dazu, als wäre das alles nicht genug, hast du noch nicht einmal dazu geschrieben- was vermutlich aus so sein wird- dass du ihn davor warnst...Sorry, ist meine Meinung...
Knusperhexe schrieb:
ich bin der meinung, dass das für den welpen eine weitaus stressfreiere methode ist, als ein frauli, dass ihn mit gewalt am nacken zerrt und ihn bedroht.
daraus lernt er: bin ich doof, rückt man mir mit gewalt zu leibe.
Stop! - Du verdrehst mir die Sätze! Der Welpe lernt: Sagt mein Frauli "nein", dann kann ich mir aussuchen ob ich es dennoch mache... sagt mein Frauli ein zweites mal "nein", dieses mal sehr drohend- dann sollte ich mich nun wirklich besinnen. Mache ich es trotzdem, dann weiß ich oder lerne ich somit (In den ersten Tagen) dass Frauli Konsequenzen setzt, die nicht angehnehm sind... Daher lasse ich es lieber sein, denn ich weiß dass Frauli immer eine Tat spätestens nach der zweiten (meist sogar dritten!!!) Ermahnung folgen lässt, die für mich nicht angenehm ist. Auch weiß ich, dass ich danach nicht frustriert sein muss, denn sie handelt immer gerecht, weil sie NIEMALS ohne vorheriges Warnen zur Tat schreitet!
Knusperhexe schrieb:
er hätt auch jemanden erwischen können, der ihn im nacken gepackt hätte und ihn eventuell so lang geschüttelt hätte, bis ihm sein hirn von innen links und rechts gegen die schädeldecke geknallt wäre. ev. so lange, bis er halb besinnungslos gewesen wäre.
Lies dich nochmals genau durch... denn entweder hast du vieles nicht verstanden (Oder magst es nicht verstehen, wie du weiter unten betont hast...) oder du verdrehst mir (mal wieder) die Sätze...
Kennst du den Spruch:" Ein offener Ofen bäckt kein Brot"? , hoffe du weißt was ich dir damit sagen will...
Knusperhexe schrieb:
es heißt DAS rudel, nicht DEN rudel.
Schön, dass du mich korrigierst- ich denke jedoch, dass wir beim Thema bleiben sollten und gehe jetzt nicht weiter darauf ein...
Knusperhexe schrieb:
DREI lerntage? mädel, sei mir nicht böse, aber du kennst meinen hund nicht.
da ist ein MALINOIS drinnen, ich denke nicht, dass du wissen kannst, was das heißt. mach aus den tagen monate und dann x zwei oder besser drei.
und ich hätt meinen hund sicher nicht monatelang am genick gepackt.
Meinst du das jetz wirklich ernst?- Du gibst der Rasse die Schuld???- Ganz ehrlich: Der HALTER ist das Problem- NIEMALS der Hund! - Geschweige denn die Rasse... (Außer Ausnahmen für beispielsweise Jagdtrieb und weitere, da kann es bei diesen Punkten zum Teil ETWAS länger gehen, damit meine ich aber wirklich das Jagen selbst und nicht deren weitere Erziehung...).
Knusperhexe schrieb:
mal ein bissi tricky denken, dann gehts ganz ohne stress
Na ja- ihr habt den Stress ja nicht- das darf der fliegende, weggesperrte Hund natürlich ausbaden, oder wie soll ich das jetzt verstehen, bitte?
Knusperhexe schrieb:
ich hab aber leider das gefühl, dass DU MICH hier belehren möchtest - aufgrund deines theoretischen wissens.
Ich antworte nur und schreibe meine Meinung- oder habe ich
DICH davor in irgeneiner Art "belehren" wollen?
Knusperhexe schrieb:
und da geht mir halt das messer im sack auf, da ich mich keinen theoretischen abhandlungen unterordnen möchte.
Erstens: Niemand zwingt dich dazu.
Zweitens: Du MÖCHTEST es nicht verstehen.
Wer bleibt denn hier steif bei seinen Meinungen? Ich oder eher du? - übrigens habe ich meine Meinung in einem Thema geändert (kannst nachlesen...), nachdem ich viele, gute und für mich verständliche Beiträge gelesen habe (Denn ich beschäftige mich mit den Beiträgen anderer und möchte es auch gut verstehen...) und zu der Meinung kam, dass es angebracht ist, mal über meinen Schatten zu springen... soviel dazu!
Übrigens passt der Satz mit dem Ofen und dem Brot auch hier sehr gut...
Knusperhexe schrieb:
ich denke, die "alten" hier können dir bestätigen, dass ich alle ratschläge, die aus dem realen leben kamen, stets beherzigt oder zumindest gewissenhaft überdacht habe.
WOHER kommen wohl die vielen
Erfahrungen eines Verhaltensforschers?
Sooo- jetzt zu Geli:
Angelika-Marie schrieb:
Mal ein bisschen raus aus den eigenen Kleidern, und gucken, aus welcher Perspektive der andere es wahrnimmt!
So sehe ich das auch, und zwar genau
so!
Akylea, schade dass Du die Zeit nicht hast, es würde mich (Und sicher die anderen auch) sehr interessieren was Du für andere Erfahrungen machtest...
LG!
Sharon