Hilfe Diagnose: FIP

isabell87

Mitglied
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
7
Hallo Liebe Katzen Freunde,

Mein Kater Stinka geht es seit ca 4wochen immer schlechter.Es hat damit angefangen,das er immer weniger gefressen hat.Und nur noch in seinem Häuschen im Kratzbaum sitzt oder sich unter dem Sofa versteckt,das kenne ich gar nicht von ihm er war immer sehr kontakt freudig und kam zum Kuscheln.
Nun ist es so schlimm das er gar nicht mehr frisst und nur noch sehr wenig trink.
Er hat starkes untergewicht und ist ausgetrocknet , war auch beim Tierarzt der hat ihn erstmal auf Würmer behandelt,mit antibiothiker auch und dann haben wir erstmal abgewartet, und es wurde nicht besser also wir wieder hin,da sein Bauch aufeinmal sehr Dick und Prall war sagte der Tierarzt sofort ohjee das sieht gar nicht gut aus, wir müssen dringen Röntgen oder eine Punktation machen um die krankheit FIP auszuschließen.Dies habe ich dan beführ wortet und es wurde punktiert also Flüßigkeit aus dem Bauchraum endnommen und auf FIP getestet.
Nach 15 min rufte er uns auf er teilte uns mit das es ihm leid täte aber unser Stinka hätte wohl FIP.Da ich diese krankheit bis dahin nicht kannte sagte er mir es sei das schlimmste was eine Katze haben könnte und das Stinka daran sterben wird er wollte Stinka am liebsten gleich da behalten und sofort einschläfern weil er sich quälen würde sagte er.Ich konnte das aber nicht einfach so endscheiden ohne meinen Lebensgefährten der unseren Stinka auch sehr liebt.Nunja an diesem und am nächsten Tag hatte ich erst wieder das Gefühl es würde ihm besser gehen und hätte ihn so nicht gehen lassen können weil ich sonst immer hätte denken müssen das es vllt doch was anderes ist und ich zu früh gehandelt habe.Ich weiß nicht mehr weiter was ich tun soll,ich weiß nur eins ich möchte nicht das sich unser Stinka quält bitte helft mir!!! Er hat zur zeit immer Fieber von 39,6-40 C und liegt die meißte zeit in irgendwelchen verstecken er frisst kaum höchstens mal dran lecken aber er trinkt wenigstens ab und zu mal.Abends kommt er dann auch mal zum Kuscheln wenn unsere Kleine im Bett ist und Ruhe eingekehrt ist.Ich möchte ihn nicht verlieren ich tue alles für ihn er ist doch erst 4 geworden und ich spüre das er Leben will und versucht Kraft zuschöpfen damit es ihm besser geht!Bitte Bitte sagt mir das ich das Richtige getan habe das ich ihn nicht eingeschläfert habe?!? Mfg eure Isabell
 
Werbung:
AW: Hilfe Diagnose:FIP

Hallo Isabell,:trost:
tut mir leid das die Diagnose Fip immer das Todesurteil bedeutet.
Unserem Kater haben wir erlöst als es ihm so schlecht ging.
Es ist am Ende immer Eure Entscheidung und ihr müßt sie selbst treffen, allerdings würde ich mein Tier nicht leiden lassen.
Bei meinen Kater habe ich mich für die Erlösung entschieden,
da er auch kaum noch gefressen und getrunken hat.
Es ging ihm innerhalb von 3 Tagen so schlecht,
das wir ihm auf seinen letzten Weg begleitet haben.
Er ist in meinen Armen eingeschlafen und wir haben ihn bei uns im Garten begraben. Im Gedanken wird er jedoch immer bei uns sein.
 
AW: Hilfe Diagnose:FIP

Wie meinst du das du hast gemerkt das es ihm immer schlechter ging ich meine ich habe jetzt viel im Netz gelesen und gehört das bei anderen Krankheiten der Test auch positiv ausfallen könnte?
Ich meine er kann sich ja eigentlich nur damit äussern das es ihm schlecht geht das er nicht Frisst und viel ruhe braucht aber irgendwie will ich von dem Gedanken nicht loslassen das es was anderes sein könnte.
Hatte danach auch noch nen langes gespräch mit dem Tierarzt er sagte er sei sich sehr sicher das es FIP sei und nichts anderes und spätestens wenn ich merke das es ihm immer schlechter geht handeln soll.
Mfg Isabell
 
AW: Hilfe Diagnose:FIP

Hallo Isabell,
wir sind vor zwei Jahren umgezogen.
Unser Kater und die Katze waren in einer Tierpasion, mit der wir gute Erfahrungen hatten.
Nachdem wir die Fellnasen wieder abgeholt haben
ging es meiner Katze ziehmlich mieß.
Beide Tiere hatten abgenommen und Pussy (die Katze) sah sehr reutig aus. Der Bluttest bei der Katze ergab nichts.
Der Kater hatte sich schneller wieder erholt,
auch bei ihm war bis auf den Gewichtsverlust alles in Ordnung.
Auf Fip wurde der Kater erst dieses Jahr getestet, weil es ihn innerhalb von 2 Tagen sehr schlecht ging. Er fraß nicht und wenn brachte er es sofort aufs Clo. Er bekam Dienstags und Mittwoch Transfusionen,
am Donnerstag kam die Nachricht das er Fip hat, gleichzeitig sagte mir unsere TÄ das sie erst am Montag wieder da ist, weil sie Schulung hat.
Samstag früh war Aramis (der Kater) jedoch so matt,
das ich ihn habe erlösen lassen.
Es war für den Kater die Richtige Entscheidung und ich würde mich Jederzeit wieder so entscheiden. Sicher hat meine Katze auch die Vieren in sich, aber solage das Virus nicht mutiert werde ich ihr den TA-Streß ersparen und sie nicht testen lassen. Aber wenn es soweit ist werde ich auch die Katze auf Ihren letzten Weg begleiten. Ein Tier zu lieben heißt für mich auch loslassen wenn die Zeit gekommen ist.
 
AW: Hilfe Diagnose:FIP

Ja na sicher das hast du völlig Recht ich werde auch los lassen wenn ich merke das es zu schlimm für ihn wird aber irgendwie werde ich halt das Gefühl nicht los es könnte etwas anderes sein. Diese symptome die er zeigt sind ja auch schon die von Fip aber schon solange und in den ganzen berichten wurde geschrieben es würde wohl nach ausbruch nur noch ein paar tage dauern und ich merke nicht das es ihm extrem schlecht geht als würde er fast sterben.
Deswegen möchte ich abwarten um wirklich sicher zugehen das ich ihn nicht wegen einer vllt harmlosen endzündung einfach eingeschläfert habe.
Mfg Isabell
 
AW: Hilfe Diagnose:FIP

Hallo Liebe Katzen Freunde,

Mein Kater Stinka geht es seit ca 4wochen immer schlechter.Es hat damit angefangen,das er immer weniger gefressen hat.Und nur noch in seinem Häuschen im Kratzbaum sitzt oder sich unter dem Sofa versteckt,das kenne ich gar nicht von ihm er war immer sehr kontakt freudig und kam zum Kuscheln.
Nun ist es so schlimm das er gar nicht mehr frisst und nur noch sehr wenig trink.
Er hat starkes untergewicht und ist ausgetrocknet , war auch beim Tierarzt der hat ihn erstmal auf Würmer behandelt,mit antibiothiker auch und dann haben wir erstmal abgewartet, und es wurde nicht besser also wir wieder hin,da sein Bauch aufeinmal sehr Dick und Prall war sagte der Tierarzt sofort ohjee das sieht gar nicht gut aus, wir müssen dringen Röntgen oder eine Punktation machen um die krankheit FIP auszuschließen.Dies habe ich dan beführ wortet und es wurde punktiert also Flüßigkeit aus dem Bauchraum endnommen und auf FIP getestet.
Nach 15 min rufte er uns auf er teilte uns mit das es ihm leid täte aber unser Stinka hätte wohl FIP.Da ich diese krankheit bis dahin nicht kannte sagte er mir es sei das schlimmste was eine Katze haben könnte und das Stinka daran sterben wird er wollte Stinka am liebsten gleich da behalten und sofort einschläfern weil er sich quälen würde sagte er.Ich konnte das aber nicht einfach so endscheiden ohne meinen Lebensgefährten der unseren Stinka auch sehr liebt.Nunja an diesem und am nächsten Tag hatte ich erst wieder das Gefühl es würde ihm besser gehen und hätte ihn so nicht gehen lassen können weil ich sonst immer hätte denken müssen das es vllt doch was anderes ist und ich zu früh gehandelt habe.Ich weiß nicht mehr weiter was ich tun soll,ich weiß nur eins ich möchte nicht das sich unser Stinka quält bitte helft mir!!! Er hat zur zeit immer Fieber von 39,6-40 C und liegt die meißte zeit in irgendwelchen verstecken er frisst kaum höchstens mal dran lecken aber er trinkt wenigstens ab und zu mal.Abends kommt er dann auch mal zum Kuscheln wenn unsere Kleine im Bett ist und Ruhe eingekehrt ist.Ich möchte ihn nicht verlieren ich tue alles für ihn er ist doch erst 4 geworden und ich spüre das er Leben will und versucht Kraft zuschöpfen damit es ihm besser geht!Bitte Bitte sagt mir das ich das Richtige getan habe das ich ihn nicht eingeschläfert habe?!? Mfg eure Isabell

Schau mal was Du geschrieben hast,
das klingt für mich nicht danach das es der Fellnase gut geht.
(Fieber, Apatisch, Transfusionen, kaum Fressen bzw. Trinken)
Aber wie ich schon schrieb die Entscheidung liegt beim Tierhalter.
Keiner kann Euch die Entscheidung abnehmen.
 
AW: Hilfe Diagnose:FIP

hallo isabell, es tut mir sehr leid für deinen stinka, dass er diese krankheit hat. mein benny hatte sie auch. meine TÄ meinte, wenn er nicht mehr frisst und säuft, sollte ich kommen. es wär das beste für ihn, alles andere wäre ein quälendes hinauszögern.... loslassen ist eine ganz schlimme erfahrung, die jeder von uns machen muss und auch immer wieder machen wird. man hofft jeden tag, dass es vielleicht doch besser wird. aber es ist bei benny nicht besser geworden. es war einer meiner schlimmsten tage im leben, als ich ihn einschläfern gefahren bin. doch ich weiß eines gewiss, es war das beste für ihn.

solltest du zweifel an der diagnose haben, dann hol dir doch eine 2. meinung ein. sonst kann ich mir nur der meinung von fusselbürste anschließen. loszulassen,wenn die zeit gekommen ist, auch das gehört zu einer verantwortungsvollen und liebevollen tierhaltung dazu. :trost: fühl dich getröstet, denn ich kenn diesen schmerz....
 
AW: Hilfe Diagnose:FIP

Es tut mir so leid für euch Beide.
Wir mussten die Entscheidung damals für unseren Merlin treffen, er hatte einen Tumor im Bauch und wir hätten ihn noch ca.3 Monate unter stärksten Medis behalten können...wir haben uns entschieden, unseren kleinen Schatz gehen zu lassen.
Wir alle wissen hier, wie schlimm das ist und wir sind für dich da.
 
AW: Hilfe Diagnose:FIP

Es tut mir sehr leid zu lesen.
Bin ja derzeit auch etwas angespannt, da meine Katze ebenfalls auf einiges in dieser Form gerade getestet wird.
Schließe mich Lalobbe an, wenn Du der Meinung bist, dass es das nicht sein kann, dann hole Dir wirklich eine zweite Meinung ein.

Wenn man sein Tier liebt muss man es auch los lassen können. Das ist sicherlich richtig, aber solange es dem Tier gut geht, leichter gesagt als getan. Wenn der Zeitpunkt dann gekommen ist, schaut es nämlich anders aus, zumindest wenn es mich und meine Tiere betrifft.

Ich musste auch meinen Kater Mietscho los lassen, diese Entscheidung musste ich innerhalb weniger Minuten treffen. Er hatte einen Tumor an der Milz, sollte operiert und die Milz entfernt bekommen. Bei der OP hat der TA festgestellt, dass er total verkrebst war und uns angerufen, als Mietscho noch in Narkose lag. Wir hatten uns entschieden, ihm weitere Schmerzen und die hätte er gehabt, zu ersparen und haben ihn nicht mehr aufwachen lassen.
Ich habe ein Jahr lang sehr unter dieser Entscheidung gelitten, auch wenn ich vom Kopf her wußte, es war die richtige, meine Gefühle haben jedoch total verrückt gespielt und ich kam mir wie eine Mörderin vor.
 
AW: Hilfe Diagnose:FIP

hallo isabell !

auch ich kann dich nur allzugut verstehen, denn ich mußte auch meinen 1. kater mit 13 jahren einschläfern lassen und dass war eine der schlimmsten entscheidungen. nachträglich würde ich dir empfehlen - so super schwerrrrr es auch ist, lass den armen NICHT leiden, denn ich wahnsinnige habe meinen drei wochen künstlich ernähren lassen und erst, als er nicht mehr aufstehen konnte habe ich ihn endlich erlöst, bzw. mein mann hat mich gezwungen dem wahnsinn ein ende zu setzen. es waren furchtbare wochen für mich (der tierarzt hätte ihn sofort eingeschläftert) aber noch schlimmer waren sie für mein zwergi, denn er mußte unter meinem irrsinn leiden. nachträglich tut es mir heute noch leid, dass ich auf niemanden gehört habe, denn ich wollte nicht der mörder meiner katze sein....

halte uns am laufenden

du bist nicht alleine

ganz ganz lieben gruß

michaela
 
AW: Hilfe Diagnose:FIP

an alle katzenbesitzer !

in der jahresimpfung ist doch die fip dabei, oder ???? finde natürlich jetzt nicht den impfpass von nio, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass er diese krankheit gar nicht bekommen kann ????

bitte um info, sonst nerve ich gleich morgen meinen tierarzt.
 
AW: Hilfe Diagnose:FIP

In meiner Impfung ist nur Katzenseuche und Katzenschnupfen enthalten.
Meine TÄ sagte mir, dass diese Impfung für Hauskatzen ausreichend wäre und somit sind sie auch nicht Tollwut geimpft.
Ich glaube Fip wird wenn dann über die Nase geimpft, bin mir aber nicht sicher.
 
AW: Hilfe Diagnose:FIP

Ja, die FIP-"Impfung" sind Nasentropfen. Sie ist aber nicht automatisch bei der Jahresimpfung dabei, sondern nur auf Wunsch. Die "Impfung" ist zwar nicht umstritten, aber es gibt immer wieder sehr viele für und wider. Ich lasse alle meine Miezen jedoch schon seit Jahren gegen FIP "impfen", da es Freigänger sind.

LG, Monika
 
AW: Hilfe Diagnose:FIP

an alle katzenbesitzer !

in der jahresimpfung ist doch die fip dabei, oder ???? finde natürlich jetzt nicht den impfpass von nio, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass er diese krankheit gar nicht bekommen kann ????

bitte um info, sonst nerve ich gleich morgen meinen tierarzt.

bekommen können unsere miezen die krankheit auch, wenn sie geimpft sind, aber das risiko ist minimiert. sie sind nur bis zu max. 60 % geschützt, aber ich finde, es ist besser, als gar nicht.

wenn du bei den impfungen dabei gewesen bist, dann müsstet du gesehen haben, dass man deiner mieze etwas in die nase getröpfelt hat, denn das mittel wirk nicht injiziert!!

LG, Monika
 
Werbung:
AW: Hilfe Diagnose:FIP

Hallo ihr Lieben vielen dank erstmal für eure ganzen antworten,
ich weiß trotzdem nicht was ich tun soll *cry*
Hatte heute noch ein Telefonat mit einer anderen TÄ die sagte mir dann auch, nach dem ich ihr beschrieben habe was los ist, das die chancen schlecht für unseren Stinka stehen, es könnte vllt eine normale Bauchfellendzündung sein aber leider ist das nur sehr selten so nach der punktation dieser test mit eisessig sei wohl zu 70-80% sicher.Nunja ich könnte mich jetzt so endscheiden das wir ihn operieren und in den Bauchraum schauen lassen damit wir wirlich sicher sind das es fip ist und nix anderes und ich ihn gehen oder besser gesagt loslassen kann.Sollte es dann sein das es fip ist würden wir ihn nicht aus der narkose holen aber der ganze spaß würde mich nochmal 85euro kosten und mein buget ist schon fast verbrauch habe nun schon einiges da rein gesteckt.Naja das kennt ihr ja auch alle das brauch ich euch ja nicht erzählen :reden:
Mfg Isabell
 
Zurück
Oben