Ich muß mal!

Also in der Nacht und wenn wir da sind kommt die toilette weg. Sie sollte nur für den zeitraum gedacht sein wenn wir nicht da sind
 
Werbung:
also, bei mir ists ja noch nicht so lang her mit der stubenunreinheit (mein kleiner ist jetzt 5 1/2 monate)...

ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, wie es damals bei mir war und an meine verzweiflung, weil er wo er grad stand und lief einfach sein lacki losließ..

er hat auch überhaupt nicht gemeldet. nachts ist er im schlaf immer total hibbelig aus seinem körbchen bis ans schlafzimmerende gerobbt, hats bemerkt und ist wieder zurückgerappelt. ich wußte also auch nie, ob er grad muss oder nur so rumrappelt. und natürlich hab ich ihn auch aus lauter angst, dass er rein macht, wach gemacht und bin gassi gelaufen :rolleyes:

bis mir ein bekannter züchter gesagt hat: :nono: bloss nicht - hunz hat recht auf schlaf, so wie wir. also hab ich seinen rat befolgt, einen babylaufstall gekauft und ihn reingehoben. den haben wir direkt neben das bett plaziert. das war dann ab sofort sein schlafplätzchen, somit konnt er nimmer durchs zimmer rappeln und hat auch brav gemeldet, wenn er mal musste, denn dort wollt und hat er NIE reingemacht. und schon konnten wir beide von anfang an zumindest 5-6 stunden durchschlafen. ein tipp, der gold wert war, ehrlich! kann ich jedem nur empfehlen.

sonst bin ich halt mühsam auch alle 2-3 stunden mit ihm raus, solange, bis er irgendwann mal angezeigt hat und zwar ganz witzig: er lief durch die katzenklappe auf den balkon, wenn er musste. die hab ich gehört und wenn er dann am balkon wie wild schnuffelte, wusste ich, er muss...

die ganze prozedur des sauberwerdens hat bei uns trotz aller prozedur auch 6 wochen gedauert. wir sind dann ziemlich bald ins sommerhaus umgezogen, dort kann er untertags jederzeit durch die klappe raus, wenn er muss.

und in der früh - mittlerweile schläft er brav im körbchen, nicht mehr im laufstall - kommt er angetackelt und schleckt uns wach, wenn er muss, weil die schlafzimmertür zu ist, damit die katzen sich draussen frei bewegen können.

also nicht verzweifeln, das kommt schon!!!! :kuss1:

auf jeden fall: gib auch untertags das kisterl weg, wenn er es nicht aushält, solang du weg bist, musst halt lackerl wischen, sorry! aber ich glaub, er wird es nur lernen, wenn du KONSEQUENT vor dem weggehen und gleich beim heimkommen mit ihm gehst. irgendwann wird er es durchhalten!!! er muss einfach lernen, dass es kein kisterl mehr gibt!

und es dauert auch seine zeit, bis er in fremden umgebungen stubenrein wird. auch hier konsequent alle 2 stunden raus. irgendwann kapiert ers schon.

und zum thema beissattacken: aaaaach ja, auch da werd ich seeeeeehr nostalgisch. hatten wir auch - und zwar richtig böse so mit blauen flecken und blutigen bisswunden... auch da hab ich verzweifelt hier im forum geklagt, daran können sich sicher alle noch erinnern... :weinen1:

ich hab das so in den griff gekriegt:
wenn er begonnen hat, hinzubeissen, hab ich mir ein paar arbeitshandschuhe geschnappt (das sind die ganz dicken mit den verstärkten stellen, wo man nix durchspürt), mich zu ihm auf den boden gehaut und mit ihm gerauft. er hat sehr schnell kapiert, dass es lustig ist, wenn man nur in die handschuhe beisst, dann spielt frauli sogar richtig gern mit hunz. innerhalb weniger tage hat er nurmehr in die handschuhe gebissen und heut weiss er, hol ich die handschuh raus, wird gespielt, zieh ich sie aus, ists vorbei!

einziger nachteil: beim arbeiten im garten zieh ich die dinger auch manchmal an und dann glaubt er, es geht zum spielen... und dann hilft er mir richtig beim umkraut zupfen: böse pflanze, reinbeissen, ausreissen.... :zunge3:

wenn er zu arg gebissen hat und ich mich gar nicht mehr wehren konnte, hab ich mich einfach 3 minuten im klo eingesperrt - und zugegebenermaßen oft geheult wie ein schlosshund! aber auch das hat sich gelegt, es bringt einfach die zeit und konsequentes scharfes NEIN und gegebenenfalls lautes aufheulen!

fazit: nicht verzweifeln, du kriegst das alles mit viel konsequenz und ein paar tipps und tricks (die du oft selbst mit viel fingerspitzengefühl rauskriegen musst!) wird das alles, glaub mir, ich weiss, wovon ich rede.

fühl dich gedrückt - er wird sicher bald ein toller hunz!:kuss1: :kuss1:

lg, uli & das liederliche kleeblatt & die mistsocke

ps: uuuuuups, is das jetzt lang geworden - sorry!
 
Der Kleine hat sich dran gewöhnt nachts nochmal eine Runde zu drehen ist doch klar, wenn er jede Nacht geweckt wird. Du mußt ihm einfach Zeit geben und ihn nicht mehr wecken :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
und wie wir von anfang an gesagt haben - das kisterl muss weg ...

wie soll der kleine denn jemals verstehen, dass er anzeigen soll, wenn er muss, wenn er dazwischen immer wieder einfach so gehen kann ...

wenn er unter tags 4 stunden alleine ist, schläft er mit sicherheit - also muss er in der zeit auch nicht - wenn du vorher lange genug mit ihm gassi warst - und wenn du ihn nicht unmittelbar vorher fütterst ...
 
noch ne frage hab - wieso kriegst du denn nicht mit, wenn dein hund in der nacht aufwachen würde wenn er muss? wo schläft er denn?
 
Er schläft neben meinem bett in seinem körbchen. Aber manchmal kommt er wenn wir schlafen heimlich ins bett.
 
ja das ist klar :D - das tun alle hunzis gern ...

aber wenn er wirklich unruhig werden würde wenn er muss würdet ihr das schon merken - ausser ihr habt einen sehr sehr festen schlaf ;) ...
 
na den haben wir ja das ist ja das problem. Aber neun stunden kann er doch auch noch garnicht schaffen über nacht oder?
Meinst du wirklich ich soll für den zeitraum wenn wir nicht da sind die toilette weg nehmen. Weil dann wird er garantiert irgendwo anders hinmachen. Weil es ist ja niemand da der mit ihm schimpft wenn es daneben geht.
 
also ich kenn ja eure lebensgewohnheiten nicht (wann ihr schlafen geht und wann ihr aufsteht) - aber 9 stunden in der nacht sind natürlich schon etwas viel :D - stellt ihr euch jetzt extra den wecker, oder was?

wie gesagt - ich seh halt zwei probleme ... in der nacht, dass er aufgeweckt wird ... und unter tags, dass das kisterl zur verfügung steht ...

normal muss ein welpe wenn er aufwacht - dann steht er auf und läuft unruhig herum, winselt vielleicht sogar usw. ... das ist genau der augenblick ihn zu schnappen und rauszugehen ... auf diese weise lernt er eben das anzeigen ... ich kann das natürlich nicht beurteilen ob ihr das hören könnt oder nicht ;) - ich habs immer gehört, wenn einer der hunde unruhig wurde - aber mütter hören sowieso jede maus pfeiffen :D - vielleicht liegts daran ...

und unter tags muss er ja - wenn ich das richtig verstanden habe - keine 9 stunden durchhalten - also weg mit dem kisterl ... (auch wenn vielleicht anfangs hin und wieder was rein geht) ...

wir können dir nur sagen, was wir für die beste lösung halten für eure probleme - ob das in deinen augen machbar ist, musst du selbst entscheiden ...
 
na wir gehen so halb elf die letzte runde und gehen dann schlafen und um sieben wird wieder aufgestanden. Und nach sechs stunden stellen wir uns dann den wecker. Aber wenn wir nicht da sind kann ihn doch keiner ausmeckern. Also weiß er doch nicht das es falsch ist wenn er rein macht und beim klo halt genauso aber da gehts halt nicht auf den teppich. Weißt du wie ich das meine?
 
Dh185 schrieb:
na wir gehen so halb elf die letzte runde und gehen dann schlafen und um sieben wird wieder aufgestanden. Und nach sechs stunden stellen wir uns dann den wecker. Aber wenn wir nicht da sind kann ihn doch keiner ausmeckern. Also weiß er doch nicht das es falsch ist wenn er rein macht und beim klo halt genauso aber da gehts halt nicht auf den teppich. Weißt du wie ich das meine?
Ich will mich jetzt nicht "zickig" anhören (würde es dir auch persönlich SO sagen) ;)
Ich habe das Gefühl,du WILLST an dieser Katzenklo-Situation gar nicht ändern :confused:
Wenns nicht anders geht,mußt du dir Urlaub nehmen oder es anders einrichten das dein Hund über Tag nicht alleine ist.Nur SO kann das Katzenklo irgendwann mal weg.
Er kennt es praktisch nicht anders IN die Wohnung zu machen,ob MIT oder OHNE Klo!
WIE soll dein Hund es auf einmal verstehen,das man eben NICHT in die Wohnung macht,sondern NUR draußen und es auch noch ZEIGEN muss,das er MUSS! :confused: :confused: :confused: Alles auf einmal,ohne Aufsicht,ein bißchen viel!
 
Dh185 schrieb:
na wir gehen so halb elf die letzte runde und gehen dann schlafen und um sieben wird wieder aufgestanden. Und nach sechs stunden stellen wir uns dann den wecker. Aber wenn wir nicht da sind kann ihn doch keiner ausmeckern. Also weiß er doch nicht das es falsch ist wenn er rein macht und beim klo halt genauso aber da gehts halt nicht auf den teppich. Weißt du wie ich das meine?
Hallo,

muß auch noch kurz was sagen.... der Hund merkt sich schon was er darf, wenn ihr ihm das zeigt, wenn ihr da seit. Ob er in die Kiste macht oder auf den Boden, er denkt ja, die Kiste ist erlaubt, wie soll er wissen, ab jetzt nicht mehr ?? DIE KISTE MUSS WEG !!!

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo petra!

Wenn ich daran nichts ändern wollte wäre ich ja nicht hier oder?
Ich weiß das es weg muss aber ich wusste halt nicht wie ich es am besten machene sollte. Ich wollte ihn ja auch nicht immer in die wohnung pullern lassen. Mit dem urlaub ist zur zeit sehr sehr schlecht.
 
Dh185 schrieb:
Wenn ich daran nichts ändern wollte wäre ich ja nicht hier oder?
Schon klar!
Nur du schreibst doch immer wieder was Neues und nimmst die Ratschläge nicht an!

Wenn dein Hund nicht ständig unter Aufsicht sein kann,dann warte ab,bis er geschlechtsreif ist,dann markiert er draußen :ironie:

Du mußt,ob du willst oder nicht,ihn behandeln wie ein Welpe,der gerade vom Züchter kommt,anders geht es leider nicht!
 
Werbung:
ich muss petra recht geben ... ich hab schon das gefühl du willst etwas dagegen tun - aber du willst von uns einen wundertrick wo man mit den fingern schnippt und der hund ist stubenrein ... nur den gibts nicht ...

alles was wir bisher gesagt haben tust du mit einem "ja, aber " ab ...

ok - das ist deine sache - aber wir können weder wunder wirken, noch dir anderes sagen, als wir eh schon getan haben ...

solange du die kiste benutzt wird er NIE lernen nur draussen zu machen ...

und wenn du dich hier ein bisschen durch die beiträge liest wirst du einen tread finden, wo sehr ausführlich darüber diskutiert wurde, ob hunde ein "schlechtes gewissen" haben können - also - ob sie lernen können was falsch ist und was nicht - und es auch wissen, wenn niemand in der nähe ist ... - na am besten du liest das mal ...

auf jeden fall ist es sinnlos, ihn - wenn du zu hause bist - für etwas auszuschimpen (nämlich in der wohnung zu machen), was er machen darf, wenn du nicht da bist ... da braucht man keine hundeerfahrung um zu merken, dass das niemals funktionieren kann ...

du wirst dich vermutlich jetzt noch viel schwerer tun, als bei einem "frischen" welpen - weil er einfach schon ein falsches verhalten gelernt hat - und das wieder abzutrainieren braucht einfach noch viel mehr zeitaufwand, verständnis und geduld ...
 
Zurück
Oben